[PTP2] Allg. Tunnelbau/Bau des Tunnelbahnhofs H-Airport.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich würde gerne den Flughafenbahnhof des Airports Hannover-Langenhagen bauen. Habt ihr Tipps zum Bau und Ausstattung des Bahnhofes?
    Hier ist ein kleiner Vorgeschmack:
    h-48.JPG



    Weitere Bilder gibt es hier (unten auf der Seite).


    Desweiteren würde ich gerne mal Tipps zum allg. Tunnelbau bekommen bzgl. der Einfahrt oder Signalisierung etc.


    Vielen Dank! :thumbs_up:
    Gruß
    Fabian

  • Den Bahnhof kenne ich von Railworks Addon Hamburg - Hannover.
    Ich bin momentan am experimentieren wie man am besten Tiefbahnhöfe baut, vor allem für U-Bahn und S-Bahn. Mein Tipp: Am besten von 10 bis 20 Meter tiefer boden Graben und dann einfach ein Bahnsteig mit Gleise platzieren und dann die Wallspline als Wand benutzen und die Decke würde ich als Bettonplatte nehmen. Ich kann in laufe der Zeit ein Bild zeigen wie ich es gemacht habe. :winking_face:


    Gruß Haxti

  • Die andere Methode wäre:
    Mehrere Reihen Digholes setzen und dann wie Haxti beschreibt den Bahnsteig und die Seitenwände (es gibt auch komplette U-Bahnhöfe) und dann mit Platten oder Gebäuden zudeckeln...
    Schau Dir einfach mal andere U-Bahn-Maps an.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Erstmal danke soweit! Aber der Ein- und Ausfahrtbau ist mir nie so richtig gut gelungen! Kann mir da jemand helfen?


    Danke schön :)

  • Du könntest die Rampe vom UF nehmen, nur ist sie nicht so breit wie das Original. Insgesamt eine ziemlich schwere Aufgabe diesen Bahnhof zu bauen.

  • Wie lang ist denn der Tunnel? Man kann mit sowas auch prima tricksen, indem du das Tunnelportal so aussehen lässt, als ob es in einen Berg hineingeht und direkt dahinter, geht es ebenerdig und ohne Berg weiter. So spart man sich oft ganz viel Gefummel. Der Tunnel"eingang" ist dann also eigentlich nur eine Kulisse. Ich kenne die Streckentopologie nun nicht.. An sich sollte das aber gehen. :winking_face:

  • Das Problem ist, dass das Portal zum Flughafenbahnhof in 10/20 Meter Tiefe ist und es bis dahin eine offne Rampe gibt, wo du als Passagier auch merkst, hier geht es runter. Ich denke mal dass hier 4x BR 424/425 reinpassen pro Gleis. Das war ja die Standard-Größe der Züge zur Expo, wofür der Bahnhof auch extra gebaut wurde.

  • Die Rampe von der U-Bahn Frankfurt (UF-Rampe) ist im alten Packet der U-Bahn Frankfurt, es gibt sie sowohl als Spline als auch als Objekt.
    Ihr Nachteil ist aber, dass sie einen Tunnel angehängt hat, der für den ET423 oder ähnliche Fahrzeuge zu niedrig ist - schließlich ist der ja auch für Stadtbahnen gedacht.
    Eine "offene Rampe" ohne Seitenwände kannst du einfach in den Boden formen. Dazu lässt du die Terrainhöhe von Anfangshöhe auf Tunnelhöhe von Kästchen zu Kästchen langsam abfallen. Alternativ kannst du auch Terrain-Splines verwenden, die etwas flexibler sind.

  • Ein nettes Bild :thumbs_up: Mir gefällt diese Überfahrt der STB. Sieht super aus! :thumbs_up:


    Hier noch einige Bilder der ersten Fertigversion des Bahnhofs/Tunnels:


    c782c5_de2164f238f3afba66275db8498516b9.png_srz_858_461_75_22_0.50_1.20_0.00_png_srz


    c782c5_31c66e2e140e64cf0bf77b75ae443fd6.png_srz_856_456_75_22_0.50_1.20_0.00_png_srz


    c782c5_9a7273d705779d454fb470dfc376df83.png_srz_843_456_75_22_0.50_1.20_0.00_png_srz


    c782c5_75fb7206ff8e866e7449db35534b42ca.png_srz_829_456_75_22_0.50_1.20_0.00_png_srz



    Euren Kommentar bitte!
    Danke! :thumbs_up:

  • Teilweise. Ersteinmal den Norden Hannovers, sprich über Langenhagen zum Flughafen und in die Wedemark. Arbeite halt mit dem Add 6 und da ist ja auch noch die S2 bis Nienburg mit dabei. Also am Hbf ist vorerst Schluss!

  • Ja, wie bei der Strecke Hannover-Bremen (Add6). :winking_face:

    Ohne das Addon hätte ich ja schon ein Problem. Die (schönste) Stadt ist schwer selbst zu entwerfen :thumbs_up:

  • Hi,
    na das sieht doch schon ganz gut aus. Ich selbst benutze zum Tunnelbau teilweise Content der HVV (Hamburger U-Bahn) welchen ich meineserachtens von der DLS hab. Da gibt es schöne schwarze Wände und einen schwarzen Decken/Bodensplines. Diese nehme ich für die normalen Tunnelstrecken damit man es schön dunkel hat. Für den Bahnhof dann wieder helle Wände, empfehlen würde ich da die mitgelieferten Kachelwände, die sehen richtig nach Untergrundbahnhof aus. So hat man das Gefühl aus einem dunklen Tunnel in einen beleuchteten Bahnhof einzufahren. Allerdings nur tagsüber, nachts ist der Bahnhof ja leider auch dunkel, da er ja bei dieser Bauweise im Prinzip offen liegt. Allerdings gibt es da auf der DLS schöne "Lightstrips" in verschiedenen Größen, welche nachts echt ein fantastisches Lichtbild abgeben. Diese sollten allerdings als letztes eingebaut werden, da alle Objektgreif-& editierwerkzeuge meisten auf diese Lightstrips ansprechen und das kann am Tage echt nervig sein, wenn man nicht daran denkt warum man etwas nicht gegriffen bekommt.
    Bei der Überbauung der Strecke mit Häusern oder Ähnlichem bei PTP2-Content unbedingt drauf achten das die Gebäude auch mit dem Erdgeschoß abschließen, viele haben da noch so unschöne 5-10m Wände unterhalb des eigentlichen Hauses die dann optisch schnell mal in den Tunnel reinragen. Und daran denken irgendwo etwas frei zu lassen damit man die Bahnsteige noch zum editieren gegriffen bekommt.
    Nun weiß ich ja nicht wie es im Original ist aber ich würde die mitgelieferte feste Fahrleitung verwenden. Die finde ich für Tunnel echt schick da sie an der Decke befestigt sind und so nicht einfach die Fahrleitung aus der Wand kommt.
    Achso, von diesem HVV-Content gibt es auch graue und schwarze Tunnelgleise (auch ohne Stromschiene).


    So, vieleicht waren ja ein - zwei Sachen ganz hilfreich. Halt uns doch mal mit Screenshots auf dem Laufenden. Gruß.


    PS: -falscher Weichenantrieb im Tunnel. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Erknersalex ()

  • Zitat

    gibt es da auf der DLS schöne "Lightstrips" in verschiedenen Größen


    Habe ich unter "Lightstrips" leider auf der DLS nicht gefunden - könntest Du mal eine kuid-Nr. angeben?