Kleines Tagestreffen in Ramsen bei Kaiserslautern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    um das TrainzDepot-Treffen nicht ersatzlos ausfallen zu lassen,
    möchte ich nach Rücksprache mit Heinz Schubien (der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch) die Möglichkeit bieten, sich am 05.10.2013 in Ramsen bei Kaiserslautern zu treffen.


    Dort, am sogenannten Eiswoog, befindet sich die Stumpfwaldbahn, eine Feldbahn zwischen Eiswoog und dem Ortsrand von Ramsen.
    Es wird sich sicherlich die Möglichkeit zu der ein oder anderen Fahrt auf der ca. 3,5km langen Strecke bieten, dazu hätten wir die Möglichkeit, vor Ort zu grillen (bzw. auf saarländisch zu "schwenken").


    Transfer vom Bahnhof Ramsen (Eistalbahn) bzw. Enkenbach-Alsenborn (Alsenztalbahn) ist natürlich möglich.


    Wie im anderen Thread schon angesprochen, wäre zu überlegen, ob man an einem weiteren Tag beispielsweise einen Freizeitpark besucht (Phantaisaland und Holiday Park liegen in der Umgebung), damit sich auch eine weitere Anfahrt lohnen würde.


    Falls dann jemdand Übernachtungsmöglichkeiten bräuchte, bin ich gern bei der Suche behilflich, werde aber nichts derartiges organisieren, ich bitte hier um Verständnis.


    Getränke würde ich organisieren, ob man das nun einen Pauschalbetrag nimmt oder pro Flasche die Kosten bezahlt, ist mir relativ egal, solange am Ende die Kosten gedeckt sind :)


    Grillartikel wie Schwenker(Grillfleisch), Rostwurst kann ich auch besorgen, dazu kurz vorher mehr.


    Dieses Treffen wird auch dann stattfinden, wenn nur ich und Heinz letztendlich vor Ort sind, das Risiko und der Organisationsaufwand hält sich da nun doch sehr in Grenzen :grinning_squinting_face:


    Lasst mich wissen, falls Interesse besteht.

  • Warum nicht!? Aber würde dass nicht auch schon Freitags oder Donnerstags gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man ja für die Allgemeinheit nicht sagen, viele müssen Freitags sicher noch arbeiten.
    Man kann ja gern was unter sich ausmachen, spricht ja nix dagegen... "offiziell" ist eben der Samstag, was man dann macht, ist einfach nur eine Sache der Absprache, z.B. bei einem Freizeitpark-Besuch Fr. oder So. wäre ich dabei...

  • Warum nicht!? Aber würde dass nicht auch schon Freitags oder Donnerstags gehen?



    Von meiner Seite her mal nicht!


    Am Donnerstag ist bei der Stumpfwaldbahn eine Großveranstaltung "Autofreies Eistal" und da ist das gesamte Gelände belegt. Am Freitag ist das große Aufräumen angesagt damit wir am Samstag uns treffen können. Hierbei kann ich nicht garantieren das nicht noch einige auf dem Gelände rumspringen und noch aufräumen.


    Wenn sich jemand allgemein über die Stumpfwaldbahn informieren will dann hier .


    Wenn sich jemand Eisenbahnromantik mit der Stumpfwaldbahn anschauen möchte dann hier und dann auf das Bild rechts mit der gelben Feldbahn anklicken.


    Wenn mich jemand bei meinem Hobby sehen will dann sieht er mich hier am besten (auf der Lok)!


    Oder er gibt in YouTube einfach Stumpfwaldbahn in die Suche ein.


    Übrigens kommt am Samstag den 24. August um 20:15 in SWR3
    Eisenbahn-Romantik zwischen Bodensee und Westerwald
    auch hier ist die Stumpfwaldbahn wieder dabei.
    Wie ihr seht treffen wir uns bei einem interessanten Verein. Eisenbahnromantik ist der Olymp für jeden Eisenbahnverein, wir haben es geschafft. Auch die Privatsender möchten öfter mal was über uns bringen, da streuben wir uns aber.


    Ich kann euch dann auch noch etwas über unsere schöne Gegend und über Feldbahnen beim grillen erzählen.
    Als alternative zum Freizeitpark kann ich noch das Technoseum in Mannheim vorschlagen. Mit 6€ ist man dabei. Hier kann ich euch selbst führen (IM-Heinz). Hier befindet sich die kürzeste und gefährlichste Eisenbahnstrecke in Baden Würtemberg.
    Gruß


    Heinz
    PS: Ich bringe auch meine Frau mit!

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Museum und Freizeitpark kann man ja sagen, Freitags Freizeitpark, Sonntags Museum,
    so kann jeder schauen, wo er mitkommen möchte... :)


    Klingt auf jeden Fall auch interessant!


    Also Phantasialand fällt weg, Google Maps hatte mir das falsche Brühl angezeigt... :)


    Übernachtung würde sich in Mannheim direkt anbieten...

  • Mannheim ist von der Stumpfwaldbahn noch 55 km entfernt. Näher ist Kaiserslautern 20 Km und vermutlich auch preiswerter oder eben direkt in Ramsen "Gasthaus Hirsch " 4 km von unserem Bahnhof und Treffpunkt Bhf Eiswoog. Ich denke mal nicht das da 300 übernachtungen gebraucht werden.


    Wer es etwas komfortabler möchte der kann in der "Forelle " buchen, 150m von unserem Bahnhof.


    Ja, Du bekamst bestimmt Brühl bei Schwetzingen (da kommt Steffi Graf her, Tennisspielerin) angezeigt. Großraum Mannheim.


    Wer sich über den Holiday Park informieren will der kann hier draufklicken.


    Hier werden sie geholfen


    Gruß


    Heinz

  • So lange ich nicht mit der Privatbahn fahren muss, fahre ich da gerne auch hin. Mal sehen was der Lokdispo Montag sagt, wenn ich ihn frage ob ich dann tatsächlich vom 4-6.10 Urlaub bekomme. Wenn Freizeitpark, dann bitte den Holiday Park, da gibts wenigstens vernünftige Achterbahnen! :thumbs_up:


    Übernachtung bräuchte ich auf jeden Fall dann. Ich fahre ohnehin schon knapp 6std bis Mannheim.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mannheim ist von der Stumpfwaldbahn noch 55 km entfernt. Näher ist Kaiserslautern 20 Km und vermutlich auch preiswerter oder eben direkt in Ramsen "Gasthaus Hirsch " 4 km von unserem Bahnhof und Treffpunkt Bhf Eiswoog. Ich denke mal nicht das da 300 übernachtungen gebraucht werden.


    Ja, aber ist "nur" eine Dreiviertel Stunde Fahrt bis Ramsen, geht eigentlich.
    Dort könnte man eben abends bzw. an den anderen Tagen mehr machen, wobei das Gasthaus Hirsch ja doch sehr günstig ist.
    Ich habs eben aus der Sicht gesehen, dass man einen Tag im Technoseum, einen Tag bei der Stumpfwaldbahn und einen Tag zB. im Holiday Park verbringen möchte, da wäre Mannheim zeitlich günstiger.


    Zitat

    Ja, Du bekamst bestimmt Brühl bei Schwetzingen (da kommt Steffi Graf her, Tennisspielerin) angezeigt. Großraum Mannheim.


    Ja, habe ich mir schon gedacht :)


    Zitat

    Wenn Freizeitpark, dann bitte den Holiday Park, da gibts wenigstens vernünftige Achterbahnen! :thumbs_up:


    Phantasialand fällt eh aufgrund der Entfernung weg.
    MIr solls egal sein, sicher ist bei mir erstmal nur der Samstag :)

  • Für alle die mal unsere Strecke betrachten wollen!


    Hier habe ich gerade eben etwas in YouTube entdeckt. Es war ein Fahrtag in diesem Jahr. Fahrer bin ich!



    Stumpfwaldbahn Ramsen Eiswoog 07 07 2013 - YouTube


    Ich hatte keine Ahnung das er die Aufnahmen ins Internet stellen will. Ist aber auch egal, wenn ich Angst vor Kammeras hätte dann müßte ich mir ein anderes Hobby suchen.


    Ich selbst finde aber die Aufnahmen gelungen und zeigt uns so richtig in Action.


    Gruß


    Heinz

  • Zwei Fragen:


    Ist der Holiday Park nicht eher was für kleinere Kinder? Das wirkt so :confused_face: .
    Und um wie viel Uhr abends wäre das Spektakel vorbei? (Müsste noch nach abends wieder los, letzte Gelegenheit wäre von Ramsen um 21:07 mit einem CNL :frowning_face: . Ich würde aber gerne früher fahren...! Wäre das möglich?

  • Der CNL natürlich erst ab Karlsruhe Hbf :thumbs_up: .


    Aber sonst wäre auch eine ICE-Verbindung (ICE nur Mannheim-Hannover) um 19.07 Uhr verfügbar. :thumbs_up:

  • Verehrte GästeIch muss in Ursberg erst im ersten Oktober statt.
    Darf nicht in Ramsen und erlaubt im Gr. Felcitas zu besuchen.
    LG Pascallok

  • 26.10 oder 27.10
    2.11. oder 3.11!
    Da schreib ich auf keinen Fall in der nächsten Woche Klausuren.

  • Ab dem Wochenende 19./20. Oktober und danach wäre ich dabei.


    Gruß
    wallner