PNG - Dateien. Ein merkwürdiges Verhalten.

  • Ich hab's nicht begriffen und konnte es auch nicht lösen.

    Aber das ist mir schon einmal passiert.


    Das ist die Textur als TGA-Datei :



    Und das ist das Resultat als PNG - Datei :


    Woher kommen diese merkwürdigen Rechtecke ?

    Ich fand keine andere Lösung , als TGA zu nutzen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Leider fehlt die Angabe, wie die PNG-Datei erzeugt wurde. Ich habe mal aus der ersten (JPG-) Datei eine TGA-Datei erzeugt und diese dann konvertiert. Sowohl mit IrfanView, als auch mit GIMP 2.10.8, waren die erzeugten PNG-Dateien einwandfrei.


    Peter

  • Leider fehlt die Angabe, wie die PNG-Datei erzeugt wurde. Ich habe mal aus der ersten (JPG-) Datei eine TGA-Datei erzeugt und diese dann konvertiert. Sowohl mit IrfanView, als auch mit GIMP 2.10.8, waren die erzeugten PNG-Dateien einwandfrei.

    Sorry , Peter , daran hätte ich denken sollen.

    Die PNG - Datei habe ich zuerst erstellt, und zwar mit "PS C6" , wie schon so oft (unkomprimiert , wohlgemerkt).

    Die sieht auch im Viewer völlig normal aus.

    Erst wenn ich sie nach MAX 2018 hole , fängt der Ärger an. Wenn ich sie dort betrachte , sieht es so komisch aus.

    Und das ist mir schon mal passiert.

    Wenn ich dann die selbe Datei als TGA speichere , ist der Fehler verschwunden.


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)