MP Session über die Osterfeiertage

  • Besteht Interesse an Multiplayersession über die Osterfeiertage 4

    1. Ja gerne ! (4) 100%
    2. Nein Danke ! (0) 0%
    3. Trainz hat einen Multiplayer ? (0) 0%

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte einmal nachfragen, ob Interesse an einer langen Session über die Feiertage gibt?


    Dann würde ich von Donnerstag Abend / Freitag Vormittags bis einschließlich Ostermontag eine durchgängige MP Session auf dem Schwaeninger Land hosten ...


    Würde mich mal interessieren, wie stabil das TRS19 in einer so langen und halbwegs frequentierten Session ist... Das wäre für mich auch ein Test, ob sich ggf für einen dauerhaften Server und andere Dinge ein leistungsfähiger dedicated Server lohnen würde...

  • Auch wenn die Resonanz nicht so riesig war, habe ich mich entschieden, die Session zu hosten und ist nun auch Online.

    Die Session heißt Osterfahrtage auf dem Schwaeninger Land..

    Ich selbst werde auch desöfteren in den Tagesverläufen oder Abendstunden anwesend sein.

  • Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Wüsste jetzt gerade auch nicht woran das liegen sollte, dass das Asset als Unofficial gekennzeichnet wurde ...

    In der Session waren bisher 3 Leute, die ich so im Forum noch nicht gesehen hatte, die hatten bisher keine Probleme .. Ist bei mir auch die Standardsession aus der SL die ich gehostet habe ...

    • Offizieller Beitrag

    Joth Bitte vorübergehend das Talent 2 Soundupdate von mir deinstallieren, das ist noch nicht auf der DLS. Sorry, kommt noch. :)

    Gibt dazu im CM einfach "BR 442" ein und entferne alles, wo modified dran steht (Hat i.d.R. die Kuidentziffer :1)





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Mika ,

    Das war's . Jetzt wird noch der letzte Fehlende Content runtergeladen.

    Schau mer mal

    Jürgen aka Joth

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Phantomrider

    Läuft deine Session noch?


    Grüße Jürgen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • :thumbs_up:Danke

    Jürgen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • So jetzt mal ein Zwischenfazit nach ein bisschen mehr als 2 Tage Session:


    Die Session scheint soweit rund zu laufen ...

    Spieleranzahl waren bisher so zwischen 1-4 gleichzeitige Spieler zu den unterschiedlichsten Zeiten ...


    Es wurde schon viel Material bewegt, und noch mehr rangiert ... Einige Loks haben schon über 300 KM auf dem Zähler ...

    Aktuell stehen der Hafen und Schwäning recht voll, hier müsste mal rangiert werden und zum Teil auch waren verteilt werden... In Kaiserwerth stehen aktuell zwei Leere Containerzüge, die befüllt werden müssten. In der Abstellgruppe in Birkenstein steht ebenfalls noch ein leerer Containerzug, der befüllt werden müsste... Im Rangierbahnhof Wickrath steht ebenfalls noch viel Material, das für die einzelnen Bahnhöfe zusammengestellt werden müsste...


    Bisher bin ich positiv überrascht, wie gut das läuft... Bin bisher positiv gestimmt Richtung Herbst nen dedicated mit einer dauerhaften Session aufzusetzen .


    In dem Sinne frohe Ostern und ruhige Feiertage :)

  • wie genau navigiert man denn im Schwäninger Land - zu den Bahnsteigen - bzw, Trackmarkern - die meisten sind alle numeriert ?

  • Hallo Rheingold,


    was genau meinst du mit naivigieren ? Die Züge per KI an bestimmte Bahnsteige bzw. Halte fahren lassen ?

    Falls du das meinst: Soweit wie ich das auf dem Schwäninger Land überblicke, ist das nicht ganz so einfach, da die Bahnsteige nicht Durgängig aus einem System stammen ( soweit wie ich das sehe werden hier die JTG xStations und auf das andere System komme ich gerade nicht ...


    Da die Stationen bisher noch nicht immer sauber benannt wurden ( Bahnhofsname + Gleisnummer ) müsste man sich die entsprechenden im System geführten Bezeichnungen aus dem Editor ziehen. Problematisch ist ebenfalls, dass die KI auch nicht immer alle Weichen findet bzw. oft nur die erste Weiche nach dem Signal schaltet.


    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

  • Hier nochmal ein kurzes Fazit von den Fahrtagen !


    Die Teilnahme war mal mehr mal weniger stark, liegt aber auch daran, dass viele an den Feiertagen unterwegs sind oder auf irgendwelche Familientreffen mussten, wie ich auch die meiste Zeit.
    Aber es war auch schön zu sehen, dass der Server zu den unterschiedlichsten Zeiten besucht wurde Morgens-Mittags-Nachts und somit meistens auch etwas los war. Ein User war um ca. 5 Uhr morgens schon am Rangieren gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Waren tolle Tage, es wurde viel gefahren und viel noch mehr Rangiert in den einzelnen Bahnhöfen.

    So konnte sich jeder auch das heraussuchen, wozu er gerade Lust hatte.


    Da motiviert es auch, sich öfter einmal daran zu setzen und sein Werk vom Vortag fortzuführen.


    Soweit wie ich das sehen konnte, lief der Server ohne größere Probleme bis zum frühen Montagabend !

    Dann bekam ich recht häufig die Meldung, dass die Verbindung getrennt wurde, konnte es aber nicht auf lokale Probleme zurückführen, weshalb man hier abwarten müsste, ob sich das Problem bei längeren Sessions generell einstellt. Dementsprechend habe ich den Fahrtag ein paar Stunden früher als geplant beendet bzw. beenden müssen.


    Aber mir hat es viel Freude bereitet und würde auch in Zukunft immer mal wieder solche Sessions anbieten und auch weiter an der Technik bzw. Performance feilen und vielleicht auch noch etwas ausdenken, wie man vielleicht offene To-Do's oder Ähnliches kommunizieren kann, auch wenn gerade niemand anderes auf dem Server ist.


    Aber da habe ich mir auch noch keine Gedanken zu gemacht.


    Bis hierhin schonmal vielen Dank für die rege Teilnahme

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir hats sehr Spaß gemacht und daher danke für das hosten der Session. Am ersten Tag war alles ein bisschen holprig noch aber dann hab ich mich auch eingearbeitet, was wo hin musss und wie man am besten den Hafen organisiert. Vielleicht schreib ich ja mal nen kleinen Guide dazu, wie man sich im Schwäninger Land zurecht findet, was zu beachten ist und wie man den Betrieb effizient gestaltet. Es war schön, dass man langsam aber sicher die Güter an ihr Ziel gebracht hat, und wenn man am nächsten Tag reingeschaut hat, hat sich im Hintergrund wieder was getan. Je mehr Spieler gleichzeitig online sind, desto besser natürlich.

    Ich wüsste gern mal, wie viel Strecke ich insgesamt in den letzten Tagen zurückgelegt habe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Eine Möglichkeit, Züge zu markieren wäre schön. Mal schauen ob sowas im Multiplayer möglich ist. Dann könnte ich am Abend im Hafen was zusammenstellen, rauf schreiben wo das hin soll und die Fahrer am Morgen nehmen die Züge dann ganz bequem an ihr Ziel mit ohne groß zu suchen, wo der hinmuss.


    Was mir ansonsten auffiel waren die Umgebungseinstellungen, welche natürlich noch nicht für TRS19 angepasst wurden (lässt sich aber recht einfach machen) und dass sich die Lichtskripte bei einigen älteren Loks irgendwann aufhangen und dann einfach alle Lichter gleichzeitig an waren. Ich hoffe dass sich diese Fahrzeuge noch auf die neuen CJ Scripte updaten lassen (oder wenn sie von einem anderen Autor sind der noch aktiv ist mal rumgehen und fragen ob ich da helfen kann). Diese Einschränkungen liegen aber halt auch einfach am Alter des Contents. Bei E-Loks haben wir ja schon einen modernen Freewarefuhrpark zur Verfügung (viele Aufgaben wurden von Vectrons und Traxx durchgeführt) und bei den Dieselloks die ER20, wohingegen Rangierloks erstmal für Trainz 2019 ertüchtigt werden müssten.


    Ansonsten bleibt noch das Problem mit den Signalen, welche im Multiplayer bis sie geschaltet werden im "Discomodus" sind. Ich hoffe ich kann ks_vorsignal mal dazu erreichen, eventuell kann man ja die Ausgangsstellung, wenn das Signal noch "keine Ahnung" hat was los ist, einfach auf Hp0 ändern.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ja, das war ess, was ich wissen wollte. Schade dass die Anlage sich so schwierig steuern lässt.

  • Auf Dauer kann man das bestimmt auch lösen, dass man alles Bahnhöfe in ein einheitliches System bringt und die richtig benennt... Aber interessanter finde ich dann die Frage der Weichensteuerung durch z.B. InterlockingTowers, wie sich das im Multiplayer mit KI Lokführern, Lokführern, - die Befehle ausführen und manuell gefahrenen Zügen verhält bzw. verträgt...

  • Auf Dauer kann man das bestimmt auch lösen, dass man alles Bahnhöfe in ein einheitliches System bringt und die richtig benennt... Aber interessanter finde ich dann die Frage der Weichensteuerung durch z.B. InterlockingTowers, wie sich das im Multiplayer mit KI Lokführern, Lokführern, - die Befehle ausführen und manuell gefahrenen Zügen verhält bzw. verträgt...

    Ich hatte versucht, den IC von Kaiserwerth nach Schwänigen zu fahren - per KI - da hat leider kein Signal geschaltet