Andere sind weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben


    Kann mir jemand erklären, wieso andere Eisenbahn Simulatoren soviel mehr Rollmaterial haben als das bei Trainz der Fall ist?


    Ich habe durch meine Recherche gesehen, das zum Beispiel EEP und rail-sim und das trainsportfever Foren voll sind von echt guten Repaints.

    Woher nehmen die die Texturen? Wenn ich zum Beispiel die BR 189 Vincent Van Gogh suche in der Seitenansicht, findet man keine guten Bilder, dafür wird mir aber mal wieder ein anderer Simulator gezeigt, in dem die Lok schon lange verfügbar ist.



    Sollte ich mich mal in einem anderem Forum "anonym" anmelden um zu spionieren wie die das machen?! :grinning_squinting_face:




    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort




    Bye Bye

    Basti87:)

  • Diese Leute machen ihre Bilder mit Sicherheit selbst.

    Das sind hochinteressierte Leute, die größtenteils auch Verbindungen haben, um zu erfahren, wo wann welches exotische Löklein fährt.

    Die Museen zum Beispiel bieten teilweise vie Facebook Informationen zu Fahrten an, die ihr Material betreffen, so auch zB das DB Museum Koblenz. Teilweise sogar mit nem Liveticker, der sagt wo sich der Zug gerade befindet.


    Und wieso es solche Dinge in Trainz nicht gibt könnte meiner Meinung nach am fehlenden Realismus in Trainz liegen. Eine Fahrt in einer Lok fühlt sich in Trainz dermaßen unecht an, dass die Freaks dann lieber zur Konkurrenz gehen. EEP ist für Modellbahner ideal, TS für Fahrer.

    Und das muss man dem TS lassen, die Fahrphysik ist dort um längen realistischer Einstellbar als in Trainz.


    Ich liebe mein Trainz auch nur, weil ich gerne bastel :grinning_squinting_face: Für sowas kannste die anderen dann in die Ecke schmeißen..

  • Es läuft tatsächlich viel über Kontakte. Für eine Vielzahl der Vectronrepaints (Cj187) hier für Trainz lieferte ich zb. die Fotos von den Loks und Bauteilen.

    Über DSO und co. verbreitet sich auch rasend schnell, wo grade besondere Loks umher fahren. Da gibt es ein regelrechtes Liveinfo-System durch die Spotter betrieben.


    Ich liebe mein Trainz auch nur, weil ich gerne bastel :grinning_squinting_face: Für sowas kannste die anderen dann in die Ecke schmeißen..



    Nö? Geht bei jedem, anderen Simulator genau so gut und teils mit den gleichen Programmen.

  • Hallo,

    auch ich war von Anfang an Interessiert an EEP, seit aber die Preise seit einigen Jahren

    ins bodenlosegehen bin ich nicht mehr dabei.

    Für eine Weiche ca. 6,00 oder eine Lok ab 6,00 und die Grafik ist nun auch nicht die beste,

    Naja. auch das verbauen ist komplizierter als mit Trainz 2019.

    Transport Fever hat eine schöne Grafik, auch was das Rohmaterial angeht, ein schöner hinkucker.

    Transport Fever ist aber ein Wirtschaftsspiel, es wird Ende dieses Jahres Transport Fever 2 neu erscheinen.

    Mahl schauen ob es eine Automatik für Fahrstraßen gibt auch das aufgleisen ist heute sehr

    Kompliziert.

    Gruß Achim

  • Nö? Geht bei jedem, anderen Simulator genau so gut und teils mit den gleichen Programmen.

    Ich bezog mich dabei doch auf's richtige Basteln. Nicht bezogen auf Modell- oder Streckenbau, sondern eher was das Programmieren des Simulators angeht. Da bin ich beim TS mit LUA ja nu wirklich mangelhaft ausgestattet :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rolle spielt sicher auch, dass an das Rollmaterial in anderen Simulationen ganz andere Anforderungen gestellt wird.

    Mir wurde ein Modell des Flirt 3 aus Transport Fever zur Verfügung gestellt, aber im Vergleich zu Trainz hatte das Modell eher den Detailgrad von vor TRS 2004 (kein Innenleben, kaum Details), einfach aus dem Grunde, dass die Fahrzeuge dort nicht so sehr im Fokus stehen.

    Wie das bei EEP aussieht, weiß ich aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    EEP ist ein Modellbahnsim, da wird vieles in einem Standard gebaut, der in Trainz eher einem niedrigeren LOD entspricht. Auch die Texturen werden wahrscheinlich in einer niedrigeren Auflösung vorhanden und können dann auch zusammengedoktort sein, einfach weils nicht wirklich auffällt. Aber frag doch einfach mal freundlich nach, du hast ja auch einige Repaints erstellt. Vielleicht kommt ja ein Tauschgeschäft zustande :)



    Greets, Mika

  • Den "anderen Modus" kennst Du nicht?

    Erstaunlich, wie solche Vorurteile inzwischen schon über Jahrzehnte halten und wider mögliches besseres Wissen wiederholt werden.


    Da müssten Elektroautos ohne Schaltgetriebe ja auch nur Spielzeugautos sein?


    Was das eigentliche Thema angeht: Auch da sollte man nicht nur das Modell an sich (Boah ey, die Lok ist ja erst seit letzter Woche mit dieser Beklebung versehen und schon kann ich sie bei Transport Fever kostenlos runterladen...), sondern auch die Qualität der Texturen mit bewerten. Vergleichen zum Beispiel mit einem der zugegeben selteneren Modellen im Spiel z.B. von Matthias Gose.


    Der Kollegen hatte auch nach den Gründen gefragt. Meiner Meinung nach:

    1. Jahrelange Verteufelung von Payware

    2. Das Geschäftsmodell von N3V, das auch Umsatz mit dem Zugang zum Server setzt und nicht Umsätze mit dem Verkauf von Inhalten in den Vordergrund stellt (allerdings hat es den Anschein, dass sich dies gerade zu ändern beginnt)

    3. Wenig Anreiz für Freeware-Entwickler, die extra Mühe zu investieren durch schlechte Dokumentation der benötigte Skripte

    4. Auch nach 18 Jahren immer noch das Mantra der Abwärtskompatibilität, was den Aufwand für private Entwickler immens erhöht, das dies von der Gemeinschaft immer wieder sehr rabiat eingefordert wird


    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    3. Wenig Anreiz für Freeware-Entwickler, die extra Mühe zu investieren durch schlechte Dokumentation der benötigte Skripte

    Echt? Also so kompliziert ist das nicht, und ich finde keineswegs, dass die Dokumentation schlecht ist. Die Informationen die zur Contenterstellung vorhanden sind, sind im Vergleich zu vielen anderen Spielen doch ausgezeichnet, sonst wäre Trainz ja nicht der Freewaresim schlechthin geworden, oder? :)

    Wenn einem zur Objektorientierten Programmierung komplett der Zugang fehlt, okay, dann versteht man bei der Dokumentation auch nur Bahnhof. Aber ich denke nicht, dass du in irgendeinem anderen Zugsim dann besser zurecht kommst beim Skripten.


    Abwärtskompatibilität ist sicherlich ein Problem, aber TRS19 mach ja auch einen Schritt dahin, den alten Content zwar abzuspielen aber halt auch ziemlich hässlich darzustellen, vorallendingen was so Fotos auf planen Flächen anbelangt an Stelle eines richtigen Modells. Die vor ein paar Wochen veröffentlichte Umfrage stellte übrigens heraus, dass die meisten Spieler sich vorallendingen weitere Optimierungen der Performance und Enginestabilität wünschen und die Abwärtskompatibilität doch weiter ins Mittelfeld gerückt ist. (Sie war vorallendingen, Überraschung, bei Streckenbauern, die selbst keine Objekte erstellen, noch stark beliebt)


    So lange es einen DCC Modus gibt, wird Trainz auch ein Modellbahnsim bleiben.

    Die Nutzung des DCC Modus kann schon seit Trainz 2004 eingeschränkt werden, wenn man das nicht möchte. :winking_face: Auch andere Zug "simulatoren" (vielleicht sollten wir eher von Spielen reden) haben einen optionalen einfachen Modus. Ich hab aber lieber ne echte Lokmaus in der Hand als einen Trafo am Bildschirm anzuklicken, da kann ich viel zu schlecht reagieren und auch nicht die Geschwindigkeit schön genau einstellen. In dem Sinne, Modellbahn dann doch lieber die Echte.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • So jetzt muss ich mal für Trainz sprechen.


    Wer so richtige Fahrphysik will sollte sich die Ukrainische Strecke (der Name ist mir entfallen) aus dem N3V Shop holen dort sind die Fahreigenschaften gut abgestimmt, jedenfalls nach meinem Gefühl. Auch 3D Zug macht super Arbeit.


    Was bei Trainz wichtig wäre, das der Autor beim DLS Upload bestimmen kann ob seine Objekte bei Payware genutzt werden dürfen oder eben nicht. Manche wollen einfach Freeware für Freeware machen.


    Des Weiteren ist die Performance von Trainz 19 nicht so toll, da muss noch ordentlich dran geschraubt werden, aber selbst EEP hatte mal Fehlerhafte Versionen z.B. die Version X. Der Train Simulator ist trotz 64 Bit Unterstützung, noch lange nicht perfekt und hat ebenfalls ständig Bugs.


    Zum Thema Zusi, ist nicht jedermanns Sache. Der Editor jedenfalls ist zum davon rennen.