Feldbahn Herrenhausen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich euch beim letzten Mal mit Fragen bezüglich der Lorenbefüllung gelöchert habe, habe ich jetzt ein kleines Leckerchen. Das Lorenbefüllen klappt mittlerweile super und die Strecke ist soweit, dass man sie bespielen kann.


    Die Hauptstrecke der 600mm Feldbahn verbindet eine Gipsstollen mit einem Fabrik, welchen diesen Weiterverarbeitet. Diese Strecke ist in äußerst gutem Zustand und wird häufig befahren. An diese Strecke angeknüpft sind mehrere Streckenäste, welche eine eher rustikale Streckenführung bieten. Durch diese Äste werden eine Mühle, ein kleiner Regelspurbahnhof, eine stillgelegte Grube, eine Gärtnerei und der kleine Betriebshof an die Strecke angebunden. Die zwei Hauptzugpferde sind zwei 60PS starke Henschellokomotiven, welche dem Gipswerk gehören, aber auch für andere Dienste auf der Strecke zur Verfügung stehen.


    screenshot_-_07_01_003.jpg


    Hier seht ihr die Mühle, deren Güter mit der Feldbahn zum Regelspurbahnhof von Herrenhausen gebracht werden.


    screenshot_-_07_01_004.jpg


    Die Feldbahn kreuzt an einer Stelle die Regelspurbahn mittels einer einfachen Brücke, welche auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden kann.


    screenshot_-_07_01_005.jpg


    Der Bahnhof hat längst an Bedeutung verloren, denn die Produkte der Gipswerke werden heute mit dem LKW abtransportiert. Nur noch die Güter der Gärternei und der Mühle werden hier umgeladen.


    screenshot_-_07_01_006.jpg


    An jedem Streckenendpunkt gibt es eine Umfahrung für die Lok, da es wegen so mancher Steigung zu gefährlich wäre die Lorenzüge zu schieben. Hier sieht man die die Verladung am Gipsstollen.


    screenshot_-_07_01_009.jpg


    Oberhalb der Mühle gibt es außerdem noch einen stillgelegten Stollen. Die Gleise liegen noch und werden manchmal genutzt, um Baumstämme aus den Wäldern zum kleinen BW zu transportieren. Hier werden auch alle beschädigten oder nicht mehr genutzten Wagen abgestellt.


    screenshot_-_07_01_010.jpg


    Das einzige Gewerbe, welche noch wächst ist die Gärtnerei, daher liegen hier ganz neue Gleise. Der Zug liefert gerade Material für neue Pflanzböden!


    screenshot_-_07_01.jpg


    Das letzte Bild zeigt den Wagenabstellplatz auf dem Gelände der Gipsfabrik. Dieser wird zwar regelmäßig genutzt, allerdings kümmert sich keiner um den Unterhalt dieses Platzes. Der Bagger im Hintergrund hat auch schon ausgedient und wartet auf seine Verschrottung.


    screenshot_-_07_01_013.jpg


    So, das wars fürs erste
    Liebe Grüße aus Kent
    Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmalspurbahner ()

  • Hi Sebastian,
    danke, ich habe den Multiplayermodus ehrlich gesagt noch nie getestet... Wie funzt das?

  • Eine wirklich schöne Strecke wenn ich sowas sehe tut es mir fast schon etwas leid nicht mehr in dem Bereich aktiv zu sein, ich glaube es wäre angebracht wenn ich hier mal das neue Gleissystem und was sonst noch so auf der Festplatte "verstaubt" in kleinen paketen veröffentliche.
    Wenn du dann die neuen Gleise mittels der "ersetzen" funktion austauschst sieht das ganze noch um einiges besser aus :winking_face:
    Kannst mir auch gerne eine PN schreiben wenn du noch ein bischen bedarf an Feldbahn Material hast, hab noch viele unfertige Sachen aufm PC und mich ein wenig damit zu beschäftigen wäre bestimmt nicht verkehrt :)


    MfG hmax