Dedizierter Multiplayer-Server (24/7)

  • so, ich war jetzt mal fast 3h dabei

    bin einmal die komplette Strecke abgefahren.
    Abgesehen davon, dass die Strecke nicht Final ist und daher noch ein paar Schönheitskorrekturen bedarf, sowie die komplette Anpassung auf TS19, ist das eine wirklich gelungene Strecke.

    Jetzt zu den Kritikpunkten meinerseits!

    1.)
    TS19 läuft bei mir unterirdisch schlecht und das trotz 1A Hardware! die Frames schwanken je nach Ort und Perspektive zwischen 60 und 10 FPS!
    Desöfteren hatte ich extreme Ruckler, vorallem wenn wieder irgendwas nachgeladen werden muss, weil es ja urplötzlich gebraucht wird (bin idR mit ca 80 KM/H gefahren und trotzdem kam so einige male das Laden der Strecke nicht hinterher.
    (zuletzt hatte ich dann dank eines Hinweises mitbekommen, dass allein der Multiplayer-Chat satte 10 bis 15 FPS frisst!!!


    2.)
    Signale funktionierten fast garnicht!
    Das Fahren ist wie auf der Autobahn auf der falschen Seite, absolut krank xD

    3.)
    Durch TS19 und die fehlende Anpassung war es seklbst zur Mittagszeit sehr dunkel.

    4.)
    So sehr ich die neue Kuppelmechanik mag und auch bevorzuge und ehrlich gesagt garnicht willens bin, das alles wieder heraus zu nehmen, nur damit diese Schrott-Software einigermaßen läuft, aber das Kuppeln ist echt zum Kotzen.
    Es funktioniert erst extrem verzögert, mal ganze 5 min nachdem man den Wagen berührt hat.
    Drückt man weiter auf den Zug, fährt man in den Zug hinein.
    Anfangs ohne konzequenzen, mal drücken sich die Wagen langsam aus der Lok raus oder entgleisen einfach...

    Mein Fazit für den Test:
    Wenn man es etwas professioneller betreibt, mit richtigen Aufgabenverteilungen, einen FDL der alles koordiniert mit funktionierenden Signalen, dann bin ich gerne wieder dabei.
    Aber bis dahin werde ich vorraussichtlich darauf verzichten.
    Außerdem werde ich in naher Zukunft alles weitere für Trainz einstellen, dann wird nix mehr kommen.
    Trainz entwickelt sich halt nicht so sehr, wie ich es für nötig halte und habe einfach keine Lust mehr, noch mehr Zeit, Arbeit, und Geld in solch ein Murks zu investieren...

    Mal sehen, wie Trainz ende Sommer läuft, ob ich dann dabei bleibe oder abschied nehme...

    Es liegt an N3V

  • Hey CJ,


    danke erstmal für dein ausfühliches Feedback.

    Ich war ja auch mit auf dem Server und habe es selbst mitbekommen, dass die Signale nicht schalteten, es schien weniger an den Signalen als solches zu liegen, sondern eher daran, dass der Server eher mit dem Bearbeiten der entsprechenden Scripts hinterher hinkte... Später hat es sich gebessert und zum Schluss reagierten die Signale, wie sie sollten.


    Hier muss mal geschaut werden, wieso dies genau passiert ist, und was dazu der Auslöser war, um hier entsprechend gegensteuern zu können. Sowohl Serverseitig, als auch ggf. was auch vom Content/Scripting her steuerbar ist. Solche Sessions, bzw. auch eine intensive Nutzung im MP, was ja auch bei einigen Strecken der Haupteinsatzzweck ist, kann den Erstellern auch sehr detaillierte Feedbacks liefern.

    Klar liegen an dieser Stelle auch viele Baustellen bei N3V. Da gebe ich dir völlig recht ! Im MP Bereich bin ich selbst total unglücklich über den IST-Zustand.

    Aber mehr als ebenfalls Feedback an N3V geben und ggf. auch mal den einen oder anderen kleineren Wunsch äußern können wir auch nicht...


    Aber im Prinzip muss man schauen, was man selbst dahingehend selbst dazu beitragen kann, damit man Tagelang mit 20-30 Leute auf dem Server fehlerfrei fahren kann.


    Irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bitte normale Stable-Version installieren.

    habe auf 100240 upgedated

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Da @GnatzED eine für TRS 19 angepasste Version der Session (Angepasste Umgebungseinstellungen) erstellt hat, läuft der Server nun damit ( <KUID:830162:975000> ).

    Gleichzeitig habe ich von N3V nun für das Betreiben des Servers eine TRS 2019 - Lizenz zur Verfügung gestellt bekommen, dann muss ich nicht mehr meinen privaten Account nutzen. Host ist nun der Account "TrainzDE"

  • Das Gute daran ist ja, dass man immer mal reinschauen kann und nen bisschen Fahren oder rangieren kann, gibt ja eigentlich immer was zu tun...


    Ach ja und eine Sache noch an die Fahrer von Personenzügen bzw. generell eine Bitte: Bitte lasst die Züge nicht in den Bahnhöfen auf den Durchfahrtgleisen stehen, wenn ihr den Server verlasst :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche das Thema nicht unbedingt gern an, aber komme auch nicht dran vorbei:


    Der Server war ja als Testlauf gedacht, kann ich so eine Zeit lang machen, aber auf Dauer sind mir die Kosten doch zu hoch, um diese alleine zu tragen.


    Zusammen mit dem TD komme ich da (ohne Kosten für Forensoftware, etc.) auf monatliche Kosten weit jenseits der 100€, das ist auf Dauer für mich nicht tragbar. Das TD alleine ist kein Problem, das mache ich schon viele Jahre, das tut nicht weh, aber bei dem Multiplayer-Server muss ich mich entscheiden, das Ganze nach einer Testphase einzustellen oder mir diese Kosten zu teilen.

    Wäre hierzu jemand bereit? Der Multiplayer-Server kostet mich monatlich 62,48€ (34,99 für den Server + 27,49 für die Windows-Server - Lizenz).


    Macht natürlich nur Sinn, wenn derjenige den Server auch nutzt :)

  • Prinzipiell finde ich es gut, dass du das Thema auch einmal ansprichst, da es ja nicht sein soll, dass du dich dazu in irgendeiner weise Verpflichtet fühlen sollst, oder es dir selbst auch unbehagen verursacht.

    Sowas führt halt schnell zu Frust und man hat keine Freude mehr an solchen Hobby's ...

    Von daher würde ich mich daran wohl beteiligen, wenn sich irgend eine Chance ergibt, das ganze Thema auch weiterzuentwickeln, sowohl von Content-Seite, als auch von Hardware ( auf Dauer ) ggf. von in nem gewissen beschränktem Rahmen von Seiten N3V.

  • N3v mal fragen? Immerhin erzeugt dieses Projekt einen enormen Mehrwert für den Hersteller.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ist ja kein akutes Problem, nur langfristig möcht ich nicht allein dafür aufkommen. Wenn das Interesse nicht ausreicht, kann ich's auch monatlich beenden, da bin ich nicht gebunden :)


    @interling

    Kann's nochmal versuchen, mit finanziellen Zuschüssen kam bisher nie was raus, auch nicht für Treffen :neutral_face:

  • Kann's nochmal versuchen, mit finanziellen Zuschüssen kam bisher nie was raus, auch nicht für Treffen :neutral_face:


    Bei Geld glaube ich hat man da die geringsten Chancen ...


    Müsste man schauen, ob die nicht eher Interesse daran haben, das ganze mit Know-How oder technischen Lösungen etc. zu begleiten, denke da dürften die eher dran interessiert sein, als Geld abzudrücken, die wollen ja Geld, bzw. auch noch mehr Geld verdienen und nicht Geld ausgeben :winking_face:

  • Bei Geld glaube ich hat man da die geringsten Chancen ...

    Sehe ich anders. Natürlich sollte das ganze entsprechend argumentiert werden, auch muss der entsprechende Mehrwert für N3v herausgestellt werden. Mit einer Mail "würde ihr eventuell..." sehe ich da natürlich auch geringe Chancen. Gerne würde ich hier unterstützen sowie meine Erfahrungen einbringen falls dies erwünscht ist. :)


    Eine weitere Lösung wäre z.b. ein Sponsoring der Serverinfrastruktur, hierzu müsste ggf. ein Konzept erstellt werden.