Dedizierter Multiplayer-Server (24/7)

  • Ich weiß nicht, ob ich die Frage nicht im alten TD schon mal gestellt hatte.


    Denn ich versuche seit einer Weile schon, mich mit dem Schwäninger Land anzufreunden. Nur gelingt es mir nicht, obwohl ich schon sehe, welche Arbeit da drin steckt. Normalerweise befahre oder rangiere ich auf Strecken sowohl mit benannten Trackmarkern und ebnso benannten Industrien.


    Im Schwäninger Land ist manches benannt und anders nicht, Trackmarker gibt es soweit ich sehe kaum.


    Deshalb meine Frage, wie navigiert ihr denn auf der Strecke ? Ist die Strecke überhaupt im Einzelspielermodus zu befahren ? Übersehe ich da irgendwas - oder - ist es am einfachsten, Trackmarker zu setzen, zu benennen und mit Bahnsteigen und Industrien ebenso zu verfahren ?


    Ich glaube, dies ist die erste Trainz-Strecke, a der ich mir vom verständnis her schliht die Zähne ausbeise und würde mich um Tips freuen, vllt auch, was den VSM Rangierfahrten-Monitor betrifft.

  • 'Nabend Ulli Hildener ,

    die Schwäninger Land Karte wurde primär als Mehrspieler Projekt konzipiert, dass ist der Grund weshalb es wenige bis kaum Trackmarker auf der Karte gibt. Da wird dir wohl oder übel nur möglich bleiben selbst Trackmarker zu setzen um einen KI Verkehr zu realisieren.

    Zum VSM Rangiermonitor kann ich dir leider keine Auskunft geben.


    Schönen Abend,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Da mehrere Leute bemängelt haben, dass es beim Server immer schon dunkel ist wenn sie Zeit zum Trainz-Spielen haben, wurde der Server jetzt mal testweise so eingestellt, dass die Zeit mit 16-Fache Geschwindigkeit läuft, ein Tag im Spiel also anderthalb Stunden dauert.


    Ich hoffe, dass dadurch alle jede Uhrzeit im Spiel mal erleben können, ohne dass dies zu schnell geht. Der Strecken- und Aufgabenersteller hat auch auf euer Feedback reagiert und die Beleuchtung in der nächsten Version von Strecke und Session verbessert.


    Über weitere Rückmeldungen hierzu freue ich mich um beurteilen zu können, ob dieser schnellere Tagesablauf so gut ankommt :)



    Greets, Mika

  • So schnell?
    oh gott

    Warum nicht 3x, so ist der Tag-Nacht wechsel nicht so aggresiv

  • Hi,

    Ulli Hildener Ich arbeite nachwievor an der Strecke, allerdings haben sich in den letzten Wochen nicht allzu viele Änderungen / Fortschritte ergeben als dass es sich gelohnt hätte dies zu präsentieren. Wie gesagt, es geht weiter, langsam ja, aber es geht weiter. :winking_face:

    Mika Ich schließe mich da CJ an, 16x erscheint mir auch zu schnell. da würde ich eher in Richtung 8x oder 6 x tendieren. Auf dem Discord ging es mir persönlich nur darum 'öfters' am Tag (im richtigen Leben) die Chance haben zu können auch bei Tageslicht zu fahren, also in der Trainzwelt, wenngleich es "im real life" bspw. 22 Uhr ist.

    Ich begrüße aber sehr dass die Nächte nun nicht mehr derart dunkel sind, dass ist schon eine große Verbesserung. :)


    Grüße,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne dass dies zu schnell geht.

    Wie schon gesagt, ist erstmal nur ein Test da die richtige Balance zu finden. 16x ist ein Zeitrythmus, der von vielen anderen Spielen verwendet wird, z.b. ETS2. Wenn das zu häufig ist, wären auch 8x (Ein Tag = 3 Stunden) und 4x (Ein Tag = 6 Stunden) auswählbar.



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade die Niddertalbahn 2019-Strecke auf dem 2. Server gestartet. Dieser läuft mit der Platinum-Version.


    Laut Tony (N3V) ist vorgesehen, dass alle TRS 2019-Varianten untereinander im MP kompatibel sind (zumindest ab TRS 2019 SP1), auch wenn die Platinum-Version Verbesserungen für den Multiplayer erhalten haben soll. Derzeit gibt es scheinbar noch Probleme mit dem Spielen zwischen unterschiedlichen Versionen, soweit wir das getestet haben (TRS 2019 Standard <> Platinum), das ist laut Tony aber definitiv ein Fehler und wird behoben werden.


    Zumindest TRS 2019 Platinum hat nun auch einen Filter für laufende Multiplayer-Sessions, ob es den mit SP1 in der normalen Variante gibt, weiß ich nicht, habe die nicht mehr installiert. Geht in der Streckenauswahl über den Filter "Type: MULTIPLAYER".


    Wenn das Ganze stabil läuft, packe ich eine Box auf die Startseite, um den Multiplayer etwas bekannter zu machen...


    Derzeit laufen:

    • Trainz.DE Dedicated server #1 (TRS 2019 Platinum)
      • Strecke: Niddertalbahn - TRS19 (Built-in) <kuid2:620415:101000:15>
      • Session: Multiplayer Session <kuid2:523:19723758:1>
    • TrainzDE-MP2 (TRS 2019 Standard)
      • Strecke: Eagle County - Nightshade Mountain Pass <kuid:622685:100156>
      • Session: Eagle County Nightshade Mountain Pass Multiplayer Session <kuid:622685:101381>
    • Offizieller Beitrag

    Habe die Angaben ergänzt.

    Dass du die Session nicht siehst, kann daran liegen:

    Derzeit gibt es scheinbar noch Probleme mit dem Spielen zwischen unterschiedlichen Versionen, soweit wir das getestet haben (TRS 2019 Standard <> Platinum), das ist laut Tony aber definitiv ein Fehler und wird behoben werden.

    In der Standard-Version sieht man keine Sessions von Platinum-Spielern und umgekehrt, soll aber behoben werden.


    Übrigends:

    Zumindest TRS 2019 Platinum hat nun auch einen Filter für laufende Multiplayer-Sessions, ob es den mit SP1 in der normalen Variante gibt, weiß ich nicht, habe die nicht mehr installiert. Geht in der Streckenauswahl über den Filter "Type: MULTIPLAYER".

    Auch im "normalen" TRS 2019 scheint der Filter nun mit SP1 drin zu sein. Coole Sache!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Filter ist vorhanden, allerdings kann man/ich von dort keiner Session beitreten, oder entsprechende herunterladen.

    Du bekommst eine Fehlermeldung, dass die Session nicht (mehr) vorhanden sei? Habe das bereits an N3V gemeldet ( https://n3vgames.typeform.com/to/xRdryu ), wurde auch bestätigt. Geht man aber über die entsprechende Strecke (ohne Multiplayer-Filter), dann klappts.

    Den Filter kann man momentan nur als Überblick nehmen und muss den Umweg über die Strecke gehen... aber immerhin tut sich da was :)

  • Also mit SP1 Trainz Build 105096 undSteam SP1 Trainz Build 105175 kann ich "Eagle County Nightshade Mountain Pass Multiplayer Session <kuid:622685:101381>" beitreten. Die "Multiplayer Session <kuid2:523:19723758:1>" wird im Hauptmenü nicht angezeigt.

    Mir persönlich sind das echt grad viel zu viele verschiedene Builds um überhaupt noch zu wissen was wie wo gerade angesagt ist. Aber gut, das Spiel läuft


    Edit: Aber sehr gut finde ich jetzt die Möglichkeit sich alle MP-Sitzungen anzeigen zu lassen, egal ob installiert oder nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Alle Builds findet man hier aufgelistet.

    Steam braucht technisch bedingt (leider) eigene Builds.


    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Build_Numbers


    Der Fehler, dass man zwischen Standard und Plus/Platinum nicht spielen kann derzeit, wird behoben werden, bleibe da dranm und wir testen's auch regelmäßig...

    Edit: Aber sehr gut finde ich jetzt die Möglichkeit sich alle MP-Sitzungen anzeigen zu lassen, egal ob installiert oder nicht!

    Vor allem kann man einfach mal schauen, was läuft, ohne jede Strecke abzusuchen :)

  • Mal ne Frage wie klappt es bei euren Servern wenn die länger laufen? Mein Server lief jetzt nun 1 1/2 Wochen und es wurde einiges bewegt. Wenn man joined synced er ja in dem ersten Fenster den Multiplayer state. Wenn man dann aber Ingame kommt, scheint es so als würde das Spiel erstmal weiter syncen. Man sieht also alte Bewegungen des Rollmaterials so etwa wie in FastForward. Am Anfang ging das noch recht fix, mittlerweile nach 1 1/2 Wochen krieg ich meinen Client aber überhaupt nicht mehr in Sync. Grad Assets die zB entgleist sind ghosten durch die ganze Strecke. Gibt es da Tipps? Ausser Neustart des Servers und wieder bei Null beginnen :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das mit den Servern liegt sicherlich auch an der Anbindung, durch den Betrieb im Rechenzentrum ist eine optimale Internetverbindung sichergestellt. Vielleicht trägt Serverhardware und -betriebssystem auch einen Teil zur Stabilität bei.


    Der Server war ja grundsätzlich als "Machbarkeits-Experiment" gedacht, da die Möglichkeiten des "Heimbetriebs" ja doch sehr eingeschränkt sind und auch häufig zu Problemen führten, zumindest bei längerer Laufzeit.


    Als das Ganze dann auch nach Wochen überraschend stabil lief, haben wir den Server auch erst einmal weiter laufen gelassen.


    Ich muss aber sagen, dass ich den Server unter den aktuellen Bedingungen so nicht weiterbetreiben kann. Durch veränderte bzw. sich verändernde Lebensumstände (der ein oder andere wird 'was mitbekommen haben) ist und wird die Freizeit eingeschränkt, vor allem aber kann ich auch nicht jeden Monat deutlich über 100€ für Betrieb von Trainz.de und des MP-Servers bezahlen, mal ganz abgesehen von Software-Updates.


    Wenn sich jemand an der Administration des MP-Servers (Windows - & Trainz - Kenntnisse sowie eine gewisse Zugehörigkeit zur Trainz-Szene vorausgesetzt) beteiligen möchte, kann er sich gerne via PN bei mir melden. Es geht darum, zu schauen, ob die Sessions noch laufen, Inhalte zu aktualisieren, hier und da mal nach Absprache neue Sessions zu starten.


    Bezüglich der Kosten fände ich es toll, wenn sich zumindest die Kosten des MP-Servers (~65€/Monat) decken ließen, mir reichen die Kosten der Website eigentlich :grinning_squinting_face: Sofern ausreichend Interesse vorhanden ist natürlich...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon auf zwei Discord-Servern, wo immer gerne Trainz Multiplayer gespielt wurde, mal die Diskussion angestoßen, wer denn bereit wäre, was für den Erhalt des Servers zu zahlen. Ich denke, wenn jeder Interessierte Spieler hier 5 bis 10€ pro Monat spenden würde, sollte das Problemlos hinkommen, sofern denn dafür Interesse besteht... :)

    Schreibt einfach mal hier rein, wenn ihr an einer Unterstützung interessiert seid,




    Greets, Mika