Suche "Abriss-funken Mod" für Trainz

  • Hallo,


    kennt jemand von euch einen "Abriss-funken" Mod für Trainz? Dabei lege ich Wert auf das Realistische Fahren der U-Bahn.


    MFG



    Tralinz13

  • Guten Tag,


    hat keiner in diesem Bereich eine Information?


    Gemeint sind die Abriss-funken, die bei der U-Bahn am Stromschienen ende passieren. Somit möchte ich den Realismus erhöhen.


    Und noch eine Frage, falls es ihnen nicht stört. Kennt jemand von euch U-Bahn Modelle der Münchner U-Bahn ?



    MFG


    Tralinz13

  • Ich denke mal die meisten Leute hier wissen schon, was du meinst. Für S- und U-Bahnen mit Stromschiene in Trainz habe ich so einen Abrissfunken noch nicht gesehen. :upside_down_face:

  • Ich habe ptp2, und da gibt es so etwas nicht. Das müsste wenn dann am Fahrzeug dabei sein und die Schiene müsste umgebaut sein. Aber ich weiß nicht, ob das auch für deine Trainz version gilt. Ich kenne nur so ein Prinzip bei der U-Bahn Frankfurt wenn man in den Tunneln fährt, dann quiteschen die reifen. Das hängt mit den Wagen und Schienen zusammen.

  • Hallo,
    so etwas gibt es, vom Ersteller der Moskauer Metro. Ich glaube/hoffe es ist auf der DS.


    "k m spark" <kuid:571870:2070>


    Ist ein Tracksideobjekt, ich habe mich noch nicht tiefgründig damit beschäftigt aber es funktioniert auf jeden Fall.
    Man sollte denk ich mal den Triggerradius im Editor auf 1m stellen und wohl den gewissen Abstrich in kauf nehmen das
    der Funken nicht am Strohmabnehmer erscheint sondern (das denke ich zumindest) dann wenn der "Trigger"
    auf das Fahrzeug reagiert. Aber damit kann man wohl leben und muß es bestimmt auch.


    Einfach mal ausprobieren, viel Spaß dabei.


    Gruß Alex.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, ich weiß nur nicht, wo man den "Triggerradius" finden kann. Der Funken springt nur sehr selten und nicht genau.


    Wie kann ich mit dem "k m spark" besser umgehen ?


    MFG



    Tralinz 13

  • Hallo
    zu Deiner ersten Frage



    1. Gleisbau öffnen (F4)
    2. auf das rechte Feld klicken
    3. in das Zahlenfeld den gewünschten Radius eingeben, sprich 1.00 (steht default auf 20)
    4. "Auslöserradius einstellen" anklicken
    5. Auf den Auslöser sprich Trigger klicken
    fertig.


    Hab gerade nochmal kurz getestet, auch bei mir kommt der Funke teilweise nicht genau am Abnehmer und vorallem nicht immer.
    Wobei ich behaupten mag das auch beim realen Vorbild nicht immer ein Funke erscheint.
    Woran das jetzt hier im Spiel liegt kann ich leider nicht sagen da das Script leider .GSE ist und somit verschlüsselt.
    Also kann ich (bin da aber auch kein Profi) leider nicht sagen worauf der Trigger nun genau anspricht und
    warum es manchmal funkt und manchmal nicht. Vielleicht kennt sich da ja einer hier im Forum besser aus und kann noch was dazu sagen?
    Auf jeden Fall erscheinen die Funken bei mir neben dem Zug und wie ich schon sagte wird man wohl ein paar Abstriche in Kauf nehmen müssen.
    Ich habe auch noch nichts Vergleichbares im Netz gefunden.


    Hoffe ich konnte erstmal ein wenig helfen. Gruß.