Seit einigen Wochen arbeite ich an einer neuen Strecke, die an die Extertalbahn zwischen Barntrup und Rinteln angelehnt ist. Geländeprofil und Gleistrasse wurden mit Transdem erstellt. Die Strecke zweigt im Bahnhof Barntrup von der damaligen Hauptstrecke Lemgo-Hameln ab und beginnt dort mit dem Streckenkilometer 0 im Endbahnhof Barntrup der Extertalbahn. In Rinteln gibt es über die Hafenbahn eine Verbindung mit dem Hauptbahnhof, so dass auch dort Wagenübergaben möglich sind.
Bei der Extertalbahn handelt es sich um eine elektrifizierte Nebenstrecke von rund 30 km Länge. Die Strecke zeichnet sich durch überaus enge Radien von min. 140m und Steigungen von bis zu 1:42 aus. An der Strecke, die sich durch das Extertal schlängelt, gibt es etliche Haltepunkte, Bahnhöfe und Industrieanschlüsse, welche einen interessanten Betriebsablauf zulassen.
Die Darstellung meiner Strecke ist hinsichtlich der Gebäude und der Landschaftsbebauung etwa an die 60er Jahre angelehnt. Erhebt aber hinsichtlich der Gebäudestandorte und deren genauem Aussehen keinen allzu großen Anspruch an die damals tatsächlich vorhandenen Gebäude. Dafür reicht einerseits das vorhandene Bildmaterial bei weitem nicht aus, andererseits beschränken sich meine Fähigkeiten zur Contenterstellung auf einige sehr bescheidene Repaints. Leider ist es mir deshalb auch nicht möglich, die damals für die Extertalbahn gebauten Triebfahrzeuge darzustellen. Die dargestellte E144 ist natürlich dort nie gefahren.
Hier nun erste Eindrücke vom bisherigen Baufortschritt, der sich von Barntrup über die Haltepunkte Bellenbruch, Herborn, BHf Alverdissen bis zum Haltepunkt Ullenhausen erstreckt. (Die ersten 7,5 km)
Bahnhof Barntrup, im Vordergrund ein Bahnsteig der Hauptstrecke, darüber das schräg verlaufende Anschlussgleis zur Extertalbahn und im Hintergrund der kleine Endbahnhof der Extertalbahn, Streckenkilometer 0:
Der Zug im Rangierbahnhof Barntrup kurz vor dem Haltepunkt Bellenbruch:
Gasthaus 'Zur Wilden Sau' mit Biergarten im Ortsteil Bellenbruch:
BÜ kurz hinter HP Bellenbruch:
Vom BÜ gesehen übers Land in Richtund des HP Herborn. Die Strecke ist dort sehr dicht bepflanzt und nahezu zugewachsen.
Abzweig zum Steinbruch vor BHf Alverdissen:
Ankunft im Bahnhof Alverdissen, dem höchsten Punkt der Strecke:
Blick über Alverdissen in Richtung HP Gut-Ullenhausen
Haltepunkt Gut Ullenhausen bei Streckenkilometer 7,5
Wenn Interesse besteht, folgen weitere Fotos, dem Baufortschritt folgend.
Wenn Interesse besteht, kann die Strecke jederzeit im Downloadbereich landen (auch im noch nicht fertigen Zustand).
Falls sich jemand (mein geheimer Wunsch) dafür interessiert, die Triebfahrzeuge der Extertalbahn nachzubauen, bin ich gern mit Infos zur Hand.
Erstellt wird die Strecke mit dem engl. Trainz 2012 mit Servicepack. Content fast ausschließlich BuildIn, DLS, TD. Keine PayWare.
MFG
Wolle