Extertalbahn

  • Seit einigen Wochen arbeite ich an einer neuen Strecke, die an die Extertalbahn zwischen Barntrup und Rinteln angelehnt ist. Geländeprofil und Gleistrasse wurden mit Transdem erstellt. Die Strecke zweigt im Bahnhof Barntrup von der damaligen Hauptstrecke Lemgo-Hameln ab und beginnt dort mit dem Streckenkilometer 0 im Endbahnhof Barntrup der Extertalbahn. In Rinteln gibt es über die Hafenbahn eine Verbindung mit dem Hauptbahnhof, so dass auch dort Wagenübergaben möglich sind.
    Bei der Extertalbahn handelt es sich um eine elektrifizierte Nebenstrecke von rund 30 km Länge. Die Strecke zeichnet sich durch überaus enge Radien von min. 140m und Steigungen von bis zu 1:42 aus. An der Strecke, die sich durch das Extertal schlängelt, gibt es etliche Haltepunkte, Bahnhöfe und Industrieanschlüsse, welche einen interessanten Betriebsablauf zulassen.
    Die Darstellung meiner Strecke ist hinsichtlich der Gebäude und der Landschaftsbebauung etwa an die 60er Jahre angelehnt. Erhebt aber hinsichtlich der Gebäudestandorte und deren genauem Aussehen keinen allzu großen Anspruch an die damals tatsächlich vorhandenen Gebäude. Dafür reicht einerseits das vorhandene Bildmaterial bei weitem nicht aus, andererseits beschränken sich meine Fähigkeiten zur Contenterstellung auf einige sehr bescheidene Repaints. Leider ist es mir deshalb auch nicht möglich, die damals für die Extertalbahn gebauten Triebfahrzeuge darzustellen. Die dargestellte E144 ist natürlich dort nie gefahren.


    Hier nun erste Eindrücke vom bisherigen Baufortschritt, der sich von Barntrup über die Haltepunkte Bellenbruch, Herborn, BHf Alverdissen bis zum Haltepunkt Ullenhausen erstreckt. (Die ersten 7,5 km)


    Bahnhof Barntrup, im Vordergrund ein Bahnsteig der Hauptstrecke, darüber das schräg verlaufende Anschlussgleis zur Extertalbahn und im Hintergrund der kleine Endbahnhof der Extertalbahn, Streckenkilometer 0:


    Der Zug im Rangierbahnhof Barntrup kurz vor dem Haltepunkt Bellenbruch:


    Gasthaus 'Zur Wilden Sau' mit Biergarten im Ortsteil Bellenbruch:


    BÜ kurz hinter HP Bellenbruch:


    Vom BÜ gesehen übers Land in Richtund des HP Herborn. Die Strecke ist dort sehr dicht bepflanzt und nahezu zugewachsen.


    Kuhweide kurz vor HP Herborn:


    Brücke hinter HP Herborn:


    Abzweig zum Steinbruch vor BHf Alverdissen:


    Ankunft im Bahnhof Alverdissen, dem höchsten Punkt der Strecke:


    Blick über Alverdissen in Richtung HP Gut-Ullenhausen


    Haltepunkt Gut Ullenhausen bei Streckenkilometer 7,5


    Wenn Interesse besteht, folgen weitere Fotos, dem Baufortschritt folgend.


    Wenn Interesse besteht, kann die Strecke jederzeit im Downloadbereich landen (auch im noch nicht fertigen Zustand).


    Falls sich jemand (mein geheimer Wunsch) dafür interessiert, die Triebfahrzeuge der Extertalbahn nachzubauen, bin ich gern mit Infos zur Hand.


    Erstellt wird die Strecke mit dem engl. Trainz 2012 mit Servicepack. Content fast ausschließlich BuildIn, DLS, TD. Keine PayWare.


    MFG
    Wolle

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hi Wolle,


    zunächst einmal muss ich sagen dass mir die von dir gezeigten Bilder sehr zu gefallen wissen. Gerade das Arrangement der Gebäude gefällt mir ausgesprochen gut und wirkt - für mich als nicht Ortskundigen - authentisch. Ähnlich empfinde ich beim Blick auf die umgebende Landschaft.


    Was den Mangel an Fahrzeugen betrifft so denke ich dass da jeder ernsthafte Streckenbauer in Trainz - und natürlich auch jene die diese Strecken letztendlich befahren - ein Lied davon singen können. Ich leider habe bis dato nicht eine Lokomotive für Trainz fertig gestellt, zumeist aus Mangel an Informationen und Bildern.


    Ich hätte jedoch eine Frage welche gleichzeitig auch meine einzige Kritik an den bisher gesehenen Screenshots darstellt. Und zwar die Signale, KS. Wie wäre es denn mit HV-Formsignalen oder aber HV-Lichtsignalen? Diese würden, so denke ich, die Strecke abrunden und ihr einen typischen Nebenbahn Charakter verleihen.


    Zuletzt bleibt mir nur noch übrig dir für den Weiterbau genügend Motivation und Freude zu wünschen, damit nicht auch dieses Projekt eines Tages im "Zwar-angekündigt-jedoch-nie-fertiggestellt-Thread" landet. :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Vielen Dank für die lobenden Worte,
    das Projekt wird sicher von mir weitergeführt, zumal mir demnächst noch neues Infomaterial zur Extertalbahn ins Haus steht. Im letzten Herbst bin ich angefangen, die Informationen zu sammeln und dabei sogar einige Streckenkilometer auf den Gleisen abgelaufen, um ein Gefühl für die Umgebung zu bekommen. Leider ist inzwischen ein Großteil der Strecke stillgelegt und die Haltepunkte sind teilweise schon lange nicht mehr vorhanden und sogar überbaut. Nach den wenigen vorhandenen alten Fotos zu bauen, ist oft mühselig. Die Rangiergleise in Barntrup sind nicht mehr befahrbar und kaum noch zu sehen, die Gleise der Hauptstrecke des Bahnhofs Barntrup sind komplett aufgenommen worden. Lediglich das Bahnhofsgebäude ist noch vorhanden. Es steht zu befürchten, dass in ein paar Jahren niemand mehr weiß, wie es dort einmal ausgesehen hat.


    Auf den Bildern nicht zu sehen: Die Transdem-generierte Landschaft umfasst auch noch die Begatalbahn von Lemgo bis Barntrup, sowie in Rinteln die Strecke der Hafenbahn und einen Teil der Nebenbahnstrecke von Rinteln nach Stadthagen (Bergbau!). Diese Bereiche werden jedoch zunächst vernachlässigt, bis die Extertalbahn komplett ausgestaltet ist.



    Zu den Signalen:
    Die ursprüngliche Strecke ist nur sehr spärlich mit Signalen ausgestattet. Es waren ein paar Lichtsignale im Einsatz. Da ich aber einen Automatikbetrieb anstrebe, wird es ohne Signale nicht gehen. Leider finde ich die HV-Signale nicht in meinem Content (merkwürdigerweise nur Vorsignale) und finde sie auch nicht auf der DLS. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Richtig gefallen wollen mir die eingesetzten Signale natürlich ebenfalls nicht und ich hatte auch einen Austausch geplant, sobald sich etwas besseres ergibt. Sie wirken ein wenig wie Fremdkörper.
    Die Strecke wurde damals komplett ohne Stellwerke gebaut. Gesteuert wurde zentral vom Sitz der Extertalbahn in Bösingfeld aus. Wie die Strecke im einzelnen gesichert wurde, weiß ich leider nicht.


    Auch die Oberleitungsmasten der Extertalbahn sind speziell und entsprechen im Aussehen nicht den verwendeten Standardmasten. Betrieben wird die Strecke mit 1.500 Volt Gleichstrom. Die Elektrizitätswerke Wesertal mit Sitz in Hameln war einer der Aktionäre der Bahn vom Baubeginn an.
    Vermutlich war dies einer der Gründe, warum man sich damals für eine "Elektrische" entschieden hat.


    Für die Triebwagen liegen mir recht genaue Skizzen und auch Bilder vor. Mal sehen, vielleicht findet sich ja nach Fertigstellung der Anlage noch jemand, der die bauen kann/möchte.


    MFG
    Wolle

  • Hi Wolle,


    Zunächst einmal zu den Signalen. Ich würde dir die TCS Signale empfehlen. Und zwar handelt es sich dabei um ein Paket welches aus HV-Licht (69'er wie auch Kompakt) - und Formsignalen besteht. Darüber hinaus ist auch das KS-Signalsystem integriert. Zwar gibt es derzeit noch in Sachen Optik etwas zu tun, aber von der Funktionalität scheinen mir diese Signale Top zu sein. Auch wurde mehrfach versprochen nach der Fertigstellung des Pakets (Derzeit handelt es sich noch um eine Beta) dieses auf die DLS zu laden.


    Das Signalpaket kann hier bezogen werden: trainzcentralstation.de (Einfach ein wenig durch den Download Bereich klicken)


    Was den Automatikbetrieb angeht: So wäre es auch möglich mit unsichtbaren Signalen zu arbeiten. Diese Signale müssten an die Stellen der H-Tafeln bzw. Trapeztafeln gesetzt werden. Somit hätten diese Tafeln dann im Streckenmonitor eine Signalgebende Funktion, sowohl auf den Spieler als auch auf den KI-Verkehr. Das alles setzt natürlich einen ZL-Betrieb voraus. Das wäre meine Gedanke ohne nähere Kenntnis der Strecke.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hallo ShadowRock,


    vielen Dank für die Infos zu den Signalen und vor allem zur ZLB. Ich denke, so wird es auf der Extertalbahn gewesen sein. Ich muss mir das noch mal durchlesen, denn ich bin hinsichtlich der Signalregeln beim Vorbild nicht so der Durchblicker, aber dann werde ich die Strecke wohl so signalisieren, wie in dem Artikel über ZLB beschrieben. Was dann noch fehlt, wird mit unsichtbaren Signalen und entsprechenden Triggern gemacht, so dass die KI spurt.


    Nochmals Danke für die Tipps.
    MFG
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    Wenn du evtl. noch den ein oder anderen Ratschlag benötigst kanndt du mich gern auch via PN kontaktieren.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hallo ShadowRock,
    die TCS-Signale habe ich heruntergeladen und via CM installiert. Leider ist das meiste nicht brauchbar und wird mir als fehlerhaft angezeigt. Hast Du einen Rat für mich, wie ich das hinbekomme, bzw. was ich falsch mache?

  • Nur kurz, ein Tip.
    Das ganze Paket noch mal löschen, dann neu download, Achtung in einen extra Ordner, Internetverbindung Trennen (Wichtig), dann über den CM installieren, sollten nun keine Fehler mehr auf Tauchen, nun kann Internet wieder geschaltet werden.
    Es kann aber sein das wenn eine erweiterte Datenbankreperatur mal durch geführt wird das dann alles wieder Fehler hat. So war es bei mir, darum sind die Dinger wieder raus geflogen. Es soll ja im laufe des Jahres das Paket in einer überarbeiteten Version auf die DLS kommen.
    Mal abwarten.


    Lg. Karl-Heinz

  • Ganz kurz notiert:
    Wenn ich es richtig sehe, ist eine oder mehrere Abhängigkeiten von dem Set als "fehlerhaft" markiert. Schau Dir bitte mittels rechter Maustaste (Kontextmenü) auf dem Objekt die Abhängigkeiten an und suche das fehlerhafte Objekt. Eventuell kannst Du es reparieren.

  • Das Problem bei diesem Paket ist wohl dass dort eine inkorrekte Autoren ID eingetragen ist. Das habe ich wohl vergessen... Jedenfalls führt dieser Fehler nun dazu dass dieses Paket nicht zu verwenden ist. Da bleibt wohl, wie Rettungsrentner schon schrieb, nur abzuwarten oder aber das Set händisch anzupassen. Ob sich das aber lohnen würde wage ich zu bezweifeln, daher doch lieber noch etwas warten. Im TCS Forum stand dass man mit dem Set in der Version 1.5 im zweiten Halbjahr 2014 rechnen könne. Ich hoffe dass bis dahin zumindest dieser gravierende Bug ausgebügelt ist.


    MfG

  • OK, vielen Dank für die Infos, dann fliegt das Zeug erst einmal wieder raus und ich warte ab, bis mir etwas anderes vor die Flinte kommt. Ist ja derzeit noch keine Eile. Es wird sicher noch Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis die knapp 30 km Strecke ausgestaltet sind.


    MFG
    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Der Streckenbau der Extertalbahn schreitet langsam aber sicher fort.
    Der Streckenabschnitt von Ullenhausen über Eimke bis zum HP Asmissen wurde fertig gestellt:


    Bahnübergang hinter Gut Ullenhausen:


    Zug im HP Eimke:


    Zwischen Eimke und Asmissen bei Streckenkilometer 9,2 durch die schöne Landschaft:


    Am Haltepunkt Asmissen:


    Die nächste Station ist der "Heimatbahnhof" der Extertalbahn. Bahnhof Bösingfeld mit Lokhalle und Industrieanschlüssen. Obgleich die Strecke noch lange nicht fertig ist, wird sie mit der Fertigstellung von Bösingfeld zum ersten Mal als Download verfügbar sein, weil dann auch bereits ein sinnvoller Zugverkehr möglich ist.


    MFG Wolle





    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • An einem schönen Samstag Nachmittag im verträumten Bösingfeld bei Schmitt's vorm Haus:


    Die gelbe Ente bedeutet, man hat Besuch.


    Hinterm Haus erhascht man einen Blick auf den ganzen Stolz der Familie Schmitt: Der Garten.


    Während Herr Schmitt schon mal den Grill anheizt und mit seinem Kumpel Werner das ein oder andere Bierchen zischt,


    begutachten die Damen den Wachstumsfortschritt im Gemüsegarten.


    Die Arbeit an der Station und am Ort Bösingfeld schreitet fort... :grinning_squinting_face:


    MFG Wolle

  • Hallo Wolle,


    es sind wirklich sehr schöne Szenen die du hier gebaut hast.
    Da fühlt man sich gleich heimisch und würde gern der Gartenparty beiwohnen. :grinning_squinting_face:
    Ist der Gartenweg von mick1960?
    Der Jägerzaun würde mich auch noch interessieren, ist der Zaun auf der DLS?


    Bitte so klasse weiter bauen, sieht sehr gut aus.


    Grüße
    Chris

  • Kannst du mir sagen, wo du die Gartenmöbel her hast? Könnte ich gut gebrauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,
    vielen Dank für die lobenden Worte. Zur Beantwortung Eurer Fragen:


    Gartenstühle und Schaukel sind vom Autor Hasilein (kuid:204087:...)
    Der Tisch hat die kuid:59692:1093, Autor:timberdv
    Der Sonnenschirm ist vom Autor kuid2:185479 - Edgar_Wood.


    Der Gartenweg ist -richtig erkannt, Chris,- und auf Anregung deiner Bilder, von Mick1960.
    Du hattest ja verraten, wo man für das Thema Garten fündig werden kann... :grinning_squinting_face:


    Der Jägerzaun hat die kuid:95148:11001, Autor: Ulf_Freudenreich. Muss sich dabei wohl um einen Build-In-Content einer älteren Trainz-Version handeln. Mein derzeitiges Trainz besteht aus einer aufbauenden Installation von TS2010-Engineers Edition, PTP2 mit div. Add-Ons und TS12. In TS2010 war er m.W. built-in. Leider offenbar nicht mehr auf der DLS zu bekommen.


    Ich habe in den letzten Tagen noch etliches an Details am fertig gestellten Streckenabschnitt hinzugefügt. Die Signale sind ausgetauscht, es gibt Herstücke in den Weichen, die Bahnhöfe sind mit Menschen und sonstigem Zubehör ausgestattet worden, etliche Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, usw. In ein paar Tagen werde ich die Strecke hier als 'Vor-Beta-Version' zum Download bereitstellen. Ich hoffe dann auf Anregungen zur Verbesserung bzw. Fehlerberichtigungen.


    MFG Wolle

  • Hallo Wolle!


    Hiermit möchte ich dir mitteilen, das mir deine Bilder von deiner Strecke auch sehr gefallen! Freue mich auf weitere Bilder. :)