Extertalbahn

  • Saharal1975:


    Danke für den DLS Hinweis. :winking_face:
    Habe mal auf der DLS unter Autor: Ulf_Freudenreich gestöbert. Er hat auch viele tolle
    Sachen gebaut. Soweit ich weiß ist er jetzt mit Railworks beschäftigt und seine Ludmilla
    ist für mich ein Prachtexemplar von einer Lok. Schade das er nichts mehr für Trainz baut.


    @Wolle:


    Na Hut ab sag ich da nur. Ich bin schon gespannt auf deine Strecke und begeistert von deiner
    Bau- Geschwindigkeit. Kannst du ungefähr abschätzen, wie lange jetzt dieses Projekt gedauert hat?


    Grüße
    Chris



  • Hallo Chris,


    die Planung, diese Strecke in Angriff zu nehmen begann im Oktober 2013. Da die Stadt Barntrup ganz in meiner Nähe liegt, bin ich dann dort hin gefahren und habe einige Kilometer zu Fuß auf den alten Bahnschwellen zurückgelegt, um einen Eindruck von der Strecke zu bekommen.


    Bei den ersten Bauversuchen wurde schnell klar, dass ich mir -zumindest was die Streckenführung und Landschaft anbetrifft- zu viel vorgenommen hatte. Ich habe mir deshalb im November Transdem von R. Ziegler zugelegt, ein wenig damit herumexperimentiert und dann die Strecke mit Transdem generiert. Ende November/Anfang Dezember wurden dann die ersten Gleise verlegt und Gebäude aufgestellt. Seit dem arbeite ich mit kurzen Unterbrechungen an dem Projekt. Schätzungsweise sind pro Tag durchschnittlich etwa 2 Stunden Bauzeit zu veranschlagen, wobei ich mir recht viel Zeit nehme und auch schon mal eine halbe Stunde mit Probefahrten 'vertrödle'.
    Da die Haltepunkte und Bahnhöfe der Strecke inzwischen -zumindest teilweise- zurückgebaut sind, musste ich mir über die im Internet verfügbaren Informationen hinaus noch etwas Literatur besorgen, um wenigstens die Bahnhofs-Gleise und die Lage der Haltepunkte einigermaßen realistisch gestalten zu können. Das kostete zusätzlich Zeit.


    Dabei wurde leider auch offenbar, dass das für Transdem vorhandene Kartenmaterial hinsichtlich der Höhenpunkte an vielen Stellen zu ungenau ist, um die Strecke einfach so zu übernehmen. Es sind hinsichtlich der Höhen immer wieder Nacharbeiten in größerem Umfang nötig gewesen. Dennoch wäre es mir ohne Transdem nicht gelungen, die Strecke auch nur einigermaßen realistisch darzustellen.


    Bei dem Umfang der Strecke und der angestrebten Detaillierung wird diese wohl nie wirklich fertig werden. Auch auf den bereits fertig gestellten Bereichen gibt es noch unzählige Details hinzuzufügen. Hochgerechnet wäre ich bei Beibehaltung des derzeitigen Arbeitstempos und dem derzeitigem Detaillierungsgrad frühestens im November 2014 mit dem Hauptteil der Strecke fertig. Die Map enthält aber noch Streckenabschnitte der Hauptbahn-Anschlüsse und weiterer Nebenbahnen, die ebenfalls noch fertiggestellt werden sollen. Ich hoffe nur inständig, dass die Strecke im Herbst ohne allzu große Schwierigkeiten auf die neue Trainz-Version umgesetzt werden kann.


    Hier nochmal ein Bild, welches die gesamte Map in einer Übersicht zeigt und auch den bereits fertiggestellten Bereich mit einer derzeitigen Streckenlänge von ca. 10 km von Barntrup bis Bösingfeld. An dem Bild ist der geplante Umfang recht gut zu ermessen.


    MFG Wolle

  • Hallo,


    na die Screenshots sehen klasse aus und da ich in der Nähe der Region ja geboren bin freut es mich sehr, mal was aus dieser Gegend zu sehen :).


    @Chris-Zug-MD:


    Ja der Ulf Freudenreich baut Modelle für Train Simulator 2014 und die sind richtig gut :).

  • Hallo,
    wie versprochen, habe ich heute das Projekt mit dem fertig gestellten Streckenabschnitt hier als Download eingestellt.


    MFG Wolle

  • Na da bin ich ja mal gespannt, wann dieser DL wirklich verfügbar sein wird.
    Im Moment kommt nur ne rote Fehlermeldung - wie schon bei anderen DLs, wobei es dann bis zu einem Monat gedauert hat, bis er funktionierte...

  • Immer locker bleiben, :winking_face:


    wir sind dran, versprochen. Es gibt an dieser Map noch ein paar
    Dinge abzustimmen. Wenn alles komplett ist, wird sie freigeschaltet.
    Ich bearbeite diesen Download.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,



    ich muss Chris -bzw. den Forum-Admins hier zunächst einmal den Rücken freihalten.


    Bis der Download freischaltbar ist, wird leider noch einige Zeit vergehen. Zum einen, weil mir in die Anlage Content geraten ist, den es wohl nur als Payware, bzw. als Add-On-Content von PTP2 gibt. Auch die Transdem-Texturen habe ich versäumt zu entfernen. Das muss ich ausbessern. :kissing_face:
    Zum anderen hat es mich krankheitsmäßig recht schlimm erwischt und ich kann die nächsten Wochen (und evtl. Monate) leider nur ganz sporadisch an der Anlage arbeiten, weil ich fast den ganzen Tag flach liege. :loudly_crying_face:


    Ich bleibe so gut es geht dran, aber bitte habt ein wenig Geduld mit mir.


    Grüße aus dem schönen Lipperland
    Wolle

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hallo Wolle,


    ich wünsche dir gute Besserung und viel Ruhe für neue Kraft.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,
    ich bin wieder da. Ein 60-Zöller am Fußende der Liegestatt mit HD-Auflösung macht es möglich, hier wieder aktiv teilzunehmen. :thumbs_up:
    Das Projekt liegt leider immer noch auf Eis und dort wird es auch noch einige Zeit bleiben. Es sind so viele Änderungen zu machen, dass ich überlege, es mit T-ANE hinsichtlich der Ausgestaltung komplett neu zu bauen, so dass keinerlei Payware mehr darauf auftaucht.
    Bis ich wieder so richtig einsteigen kann, wird ohnehin noch einige Zeit vergehen. Derzeit werden sich meine Aktivitäten erst einmal auf das Lesen Eurer Beiträge beschränken. Ich hab da wohl eine Menge nachzuholen. Auch an der Forengestaltung scheint sich ja einiges geändert zu haben, was ich nicht mitbekommen habe. :winking_face_with_tongue:


    Danke an Euch alle für Euer Verständnis, Geduld und insbesondere -wenn auch verspätet- an Chris für die Genesungswünsche.


    LG Wolle

  • Hallo Wolle,
    es ist immer blöd, wenn man von Krankheiten ans Bett gefesselt ist.


    Aber jetzt muss ich Dir sagen, dass Deine Anlage das Original schon sehr gut getroffen hat.
    Ich bin BEGEISTERT, zumal ich die Extertal-Bahn als Museumsbahn kenne. Habe selbst mal ein paar Jahre in Bösingfeld gewohnt.
    Zur Strecke: es gab auch bei Almena einen Haltepunkt bei der damaligen Molkerei Fütig (geschlossen Anfang der 90er).
    Gruß Joth