Hilfe: Objekt lässt keine Höhenveränderung zu!

  • Hallo,


    Ich habe einige Objekte in meiner Datenbank, welche keine Höhenveränderung zulassen. Ich habe bei Google bzw. in versch. Foren und Trainz-Plattformen nachgesehen und konnte leider keine klaren Angaben oder Lösungen finden. Wie kann ich die Config oder das Objekt so verändern, dass es eine Höhenveränderung zulässt? Habe bisher nur folgendes gefunden: (auf Trainz Multiplayer)

    In der conf.txt.links,




    height-range eingeben ,dann nach rechts -50,50 eingeben (wenn nicht vorhanden.)




    speichern , fertig.


    Das ist mir leider zu unklar!


    [infobox]Bearbeitung durch Sebastian:
    Titel entschärft...man muss es mit Sonderzeichen nicht übertreiben![/infobox]

  • Hallo hraab.bombardier ,
    nicht jedes Objekt in Trainz kannst du ohne weiteres so ändern, das man dieses in der Höhe verstellen kann. Es kommt darauf an, was das für ein Objekt ist und wie es der Autor zum Einsatz in Trainz vorgesehen hat. Bei normalen Gebäuden ist die Höhenverstellung ohne weiteres möglich. Bei Gebäuden wo dann schon wieder eine Abhängigkeit hinzukommt wie ein Gleis ist es nicht möglich, da hilft auch kein Eintrag in der config.txt mit height-range -50,50. Wichtig ist auch die interne Zuordnung in Trainz welche mit: category-class "BR" in der Config.txt erfolgt. Hierin eine Änderung vorzunehmen ist nicht immer angebracht, da dann meistens das Modell nicht mehr so funktioniert wie es gewesen ist.
    Dein unten aufgeführter Eintrag kommt in der config.txt hier hin,
    username "Bhf XXXXXXXX"
    kuid <kuid:xxxxx:xxxxxxx>
    category-class "BR"
    height-range -50,50
    description "Bhf xxxxxxxxx"
    kind "scenery"
    author "irgendwer"
    organisation "123456"
    Gerne kannst du es einmal ausprobieren, wie gesagt, ob es dir den gewünschten Erfolg bringt ist die andere Seite. Die "X" und die anderen oben aufgeführten Einträge stehen hier als Beispiel drin.
    Frank

  • Danke,
    Ich möchte die U-Bahn Stationen von AlTerr in der Höhe verändern. Eine Komplette Kopie der Config wäre gut, weil ich mir sonst nicht sicher bin ob ich alles richtig mache. Danke!


    Wenn es ncht funktioniert könnte es an folgenden Ursachen liegen: In den Stationen sind bereits unsichtbare Gleise eigebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von hraab.bombardier ()

  • Hallo Sebastian,
    leider gibt es das wo es nicht unbedingt funktioniert, bei einigen Bahnhöfen als auch bei Lokschuppen. Ist aber nicht bei allen so. Es kommt darauf an wie das Modell aufgebaut ist.
    @hraab.bombardier



    "Wenn es ncht funktioniert könnte es an folgenden Ursachen liegen: In den Stationen sind bereits unsichtbare Gleise eingebaut"


    Das z.B. wäre eine Möglichkeit das es nicht funktioniert. Wie gesagt, du kannst gerne den Eintrag wie oben beschrieben in der config.txt. hinzufügen und dann einmal das ganze im Editor ausprobieren, vorher die original config.txt separat abspeichern. Was ich aber daran nicht so ganz verstehe ist, wieso willst du den Bahnhof höhenverstellbar machen, wenn du das ganze im Editor mit Gelände auf-oder absenken genauso hinbekommst? Das dies ein wenig Fummelei ist, liegt auf der Hand aber dazu kann man diese Funktion auch etwas "feiner" im Editor einstellen, so das dies ganz gut funktioniert. Anders herum ist es das gleiche wenn ein Objekt höhenverstellbar gebaut wurde, nur dann funktioniert die Höhenverstellung am Modell, aber am Ende auch "Fummelei" dieses im Editor an Ort und Stelle zu bekommen.
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Nabend,
    mal sehen ob ich nun die Bilder einmal hier rein bekomme. Hat etwas gedauert aber auch ich musste erst einmal das entsprechende mir wieder heraussuchen, war ja schon ein wenig her, wo mir das aufgefallen war, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Also anbei nun zwei Screens einmal Original ohne Änderung, dann mit der Änderung in der config.txt.
    aocv-9-45c4.jpg


    aocv-a-d3d9.jpg
    LG
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()