Night-Mode in TANE SP3 / TRS2019

  • Warum wäre das denn so schlimm ?

    Ich hatte dir deine Frage gar nicht beantwortet, sorry!
    Nunja, Skalierung, Rotation, Translation benötigen einen Bezugspunkt. Wenn ich ein Mesh am Koordinaten-Ursprung skaliere, dann passt das Nightmesh gar nicht mehr zum Parent-Mesh, weil dann auch eine Skalierung in der Z-Achse bewirkt würde, die zB Fenster nach oben drückt.


    Denn im Prinzip kann man das nicht skalieren, man muss von jeder Seite einzeln die Flächen vorsetzen. Eher eine Translation. Da aber nicht alle Teile einzeln vorliegen, kann man auch keine Translation des Nightmeshs ausführen.

  • Ich hatte dir deine Frage gar nicht beantwortet, sorry!
    Nunja, Skalierung, Rotation, Translation benötigen einen Bezugspunkt. Wenn ich ein Mesh am Koordinaten-Ursprung skaliere, dann passt das Nightmesh gar nicht mehr zum Parent-Mesh, weil dann auch eine Skalierung in der Z-Achse bewirkt würde, die zB Fenster nach oben drückt.


    Denn im Prinzip kann man das nicht skalieren, man muss von jeder Seite einzeln die Flächen vorsetzen. Eher eine Translation. Da aber nicht alle Teile einzeln vorliegen, kann man auch keine Translation des Nightmeshs ausführen.

    Kein Problem. :)


    Da hast du völlig Recht.

    Ich habe es mal versuchsweise gemacht , mit dem von dir beschriebenen Resultat.

    Der spanische Kollege ( so habe ich es ihm mitgeteilt ) muss jedes Objekt einzeln skalieren.

    Die Zapfsäule z.B. in alle Richtungen und die Träger für das Dach nur in x-/y-Richtung , nicht aber in Z-Richtung.

    Dann sollte es gehen.


    Obwohl . . .

    Die Idee , das Objekt in der Nacht mit anderen Texturen zu belegen , finde ich eigentlich gut.

    Mann kann dann Lichtschein auf dem Grund simulieren und die Wände auch anders aussehen lassen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Man müsste jedes Polygon entlang seiner Normalen vorsetzen. Sowas traue ich Trainz nu aber bei weitem nicht zu :)

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings. Mein Handbremse geht immer noch nicht.

    Abstellen von Wagen ist also nur möglich , wenn das Terrain absolut eben ist.

    Aber wo ist es das schon ?

    Früher ging das mit der Handbremse einwandfrei !

    Warum baut man sowas eigentlich aus ?:angry_face:

    Nach meinen Tests zieht Trainz eine Art Handbremse durchaus an, wenn im Stand mit angezogener Zugbremse abgekuppelt wird. Zumindest rollen (mir, ist das bei dir etwa so?) im Stand am Hang abgekuppelte Wagen nicht weg. Um Ablaufberge zu ermöglichen haben in der Fahrt abgekuppelte Wagen keine Handbremse und rollen aus oder werden von einem Trigger gebremst.


    Da ja aber scheinbar so großes Interesse an einem echten Festbremsen der Wagen auf Userwunsch besteht, kann ich mich ja nochmal an das Skript dafür setzen und das dann so verpacken, dass jeder das auf Wunsch in seine Fahrzeuge einbauen kann. Ich hatte das eigentlich fertig und es funktionierte auch (zumindest im Singleplayer) Problemlos. Leider hab ich in eigener Dummheit das Skript wieder auf eine alte Version zurückgesetzt, sodass ich zwar fast alle Änderungen aber nicht die Handbremsen mehr hatte. Hab ich aber erst etwas später gemerkt und hatte dann auch nicht so wirklich die Laune, das nochmal zu machen, aber da es eigentlich nix kompliziertes war und ich den Weg ja jetzt kenne kann ich mich nochmal ransetzen und mir evtl noch bezüglich Multiplayerunterstützung Gedanken machen.



    Greets, Mika

  • Um Ablaufberge zu ermöglichen haben in der Fahrt abgekuppelte Wagen keine Handbremse und rollen aus oder werden von einem Trigger gebremst.

    Und eben DAS funktioniert nicht mehr richtig , Mika.

    Du kannst die Geschwindigkeit drosseln , das ist richtig , oder auch erhöhen.

    Erhöhen macht Sinn , wenn die Gleise sehr lang sind und die Wagen unterschiedlich gut laufen.

    Aber wenn du per Script die Handbrake aktivierst , wird das im Meldungsfenster zwar kurzzeitig angezeigt und der Wagen steht , aber sie wird von "irgendwoher" wieder gelöst.

    Und DAS ist das Problem.


    Tilo

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  • Es tut mir leid , dass ich das Night-Problem nochmal ansprechen muss.

    Mein Night-Mesh ist einfach zu dunkel , obwohl die Textur ziemlich hell ist.

    Das Night-Mesh sehe ich erst , wenn es wieder "Tag" wird.

    Danach wird es dann ausgeblendet.


    Muss ich da noch einen Eintrag in der ***.txt - File machen , so ähnlich wie bei "2-Sided" ?

    In wiki habe ich leider nichts gefunden.:frowning_face:

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  • ab Trainz-Build 4.3 wird kein automatischer SelfIllumination-Effect mehr auf die Materialien der Nightmeshes gelegt, das muss in der Modellierungssoftware selbst gemacht werden. (Info aus der Wiki)

    Hast du daran gedacht? Lege auf das Material ein Self-Illumination-Effekt, dann sollte es gehen, ne Farbe reicht meistens (weiß).


    Achte aber nur darauf, dass du ein neues Material anlegst mit anderem Namen, sonst wirft dir der CM vor, du verwendest ein Material in mehreren Chunks, aber mit unterschiedlichen Parametern :)


    Könnte dann so aussehen:


    Einmal editiert, zuletzt von callavsg ()

  • Ich habe ja hier nun einiges gelesen von Nightmesh…… , kapiert habe ich davon nichts, macht aber nichts ist auch nicht mein Ding.

    Ich weiß nur, das es auf der DLS so gut wie keine vernünftige Straßenbeleuchtung gibt, entweder zu grell, zu verpixelt, oder man sieht nur einen

    Lichtkegel aber keinen Untergrund mehr.

    Wäre das nicht mal ne Aufgabe für euch? Bitte. :)

  • Hast du daran gedacht? Lege auf das Material ein Self-Illumination-Effekt, dann sollte es gehen, ne Farbe reicht meistens (weiß).


    Achte aber nur darauf, dass du ein neues Material anlegst mit anderem Namen, sonst wirft dir der CM vor, du verwendest ein Material in mehreren Chunks, aber mit unterschiedlichen Parametern :)

    Nein , daran habe ich nicht gedacht , Herr Kollege.

    Das war ja auch bisher nicht nötig , wenn man mit IM-Files gearbeitet hat.

    Ich werde es gleich testeten.


    Ein neues Material ?

    Das Material für die Nacht ist ein anderes als für das normale Mesh.

    Das sollte doch genügen , oder ?


    Warum zu Kuckuck konnte man denn im Wiki nicht eine Zusammenfassung machen , was sich alles ändert ?

    Jetzt suche ich lange Zeit im Wiki ohne Erfolg.

    Oder ich muss euch belästigen.

    Ich habe manchmal den Eindruck , dort drüben wird mit der "heissen Nadel" gearbeitet !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Moin, Herr Kollege :)


    die Wiki wird zum großen Teil von der Community gepflegt. Die Jungs von N3V Games schreiben da zwar auch rein, aber nicht unbedingt die Infos die wir Objektbauer benötigen.


    Ja, genau, so ist es richtig, einfach getrennte Materialien, mir ist das nämlich schon zu oft passiert, aus versehen ... :grinning_squinting_face:

  • Moin, Herr Kollege :)


    die Wiki wird zum großen Teil von der Community gepflegt. Die Jungs von N3V Games schreiben da zwar auch rein, aber nicht unbedingt die Infos die wir Objektbauer benötigen.


    Ja, genau, so ist es richtig, einfach getrennte Materialien, mir ist das nämlich schon zu oft passiert, aus versehen ... :grinning_squinting_face:

    Dank deiner Hilfe hat es geklappt.

    Vielen herzlichen Dank.

    Ich musste die Texturen allerdings vorab noch heller machen.


    "von der Community gepflegt" So so . . . .

    Schön , dass es gemacht wird.

    Ich bin allerdings der Ansicht , dass das die Aufgabe der Leute wäre , die uns das Spiel verkaufen.

    Die wissen doch zuerst welche Änderungen nötig sind.

    Wenn ich nicht seit 2004 mit meiner Strecke beschäftigt wäre , hätte ich die Klamotten schon hingeschmissen !


    Komisches Gebaren :

    Neues Spiel , aber erst richtig einsatzfähig , wenn die Updates da sind.

    Aber das scheint ja heutzutage nicht unüblich. :angry_face:


    Ich könnte auch zig Megabytes dort hochladen.

    Sehr schnell.

    Aber wenn ich ausnahmsweise mal etwas runterladen will , geht das im Schneckentempo.

    Oder ich muss zuerst ein FCT kaufen.

    Die machen doch nicht unerheblichen Profit mit Content , der von euch erstellt wird !


    Und genau aus diesem Grund stelle ich nur hier ein ! ! !

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