Endlich brauchbares Tunnelkonzept

  • Hallo,


    Hier eine kleine Anregung für Anlagenbauer und Contentersteller bezüglich Tunnelbau.


    ich bin vor wenigen Tagen auf der DLS auf ein neues Tunnelkonzept gestossen,

    welches meine Wünsche beim Streckenbau im DEM-Alpenraum endlich befriedigt.


    Portal inklusive Seitenwände sowie gleisloser Tunnel sind beide Splines und lassen

    kaum noch Wünsche bei der Abdeckung der Digholes offen.


    kuid_888348_100003.jpg


    kuid_888348_100004.jpg

  • Ich las erst jetzt und auch nur zufälligerweise diesen Artikel.


    Ich habe im CM nachgeschaut und gelesen, dass es sich hierbei um Portale handelt, welche auf eine zweigleisige Spline aufgesetzt werden. In meinen Augen nicht unbedingt sehr sinnvoll, oder zumindest nicht 100%ig ausgereift.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Und eigentlich vermeide ich Spline wo es geht

    Ich kenne keine Tunnel die nicht aus Splines bestehen.


    Die Portale machen nur mit dem dazugehörigen, gleislosen Tunnel wirklich Sinn.

    Sie sind nicht mit den Gleisen verbunden und lassen sich somit sehr gut

    an das Gelände anpassen ohne die Gleisführung zu verändern.

    Dieser Umstand erweist sich gerade beim DEM-Geländebau als enormer Vorteil.

    Ausserdem erlaubt das System auch kurze Tunnel am Hang.

    Ich kenne kein anderes Tunnelsystem mit dem dies auf so einfache Weise zu realisieren wäre.


  • Bisher existieren von diesem "Tunnelsystem" zwei Portale. Der Rest? Irgendwie muss ich dann noch die beiden Splines zusammen kratzen. Aber von System zu sprechen, wäre meines Erachtens doch etwas hoch gegriffen. Es fehlen eingleisige Tunnel und mehrere andere Möglichkeiten für Tunnelportale, sowie die angrenzenden "Abdeckplanen."

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.