Objekte ausmessen

  • Hallo allerseits,

    ich arbeite sehr gerne mit dem Dm-Straßensystem, leider gibt es aber nur asphaltierte Straßen. Es wäre sehr schön, wenn es auch Straßen aus früherer Zeit gäbe, wie Betonplatten- und Kopfsteinpflasterstraßen. Da frage ich mich, ob es vielleicht doch solche Straßen im Dm-Straßensystem gibt und ich sie nur übersehen habe, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da ich (fast) alle Straßen heruntergeladen habe und solche Exemplare nicht dabei sind.

    Es gibt solche Straßen für Trainz, aber die meisten sind leider sehr einfache Objekte mit nur einer Fläche, die sich den Gesetzen der Physik wiedersetzt und einige Centimeter über dem Boden schwebt. Das sieht nicht nur extrem unrealistisch aus, sondern lässt sich optisch auch nicht mit dem Dm-Straßensystem kombinieren.

    Ich würde gerne passend zum WSSB-System auch die alten Straßen für das Dm-Straßensystem nachbauen, aber dafür brauche ich die genaue Bemaßung der originalen Dm-Straßen, damit später auch alles gut zusammenpasst. Meine erste Überlegung war, nach einem guten Vermessungs-Objekt zu fragen, mit dem ich das Objekt im Strecken-Editor ausmessen könnte.

    Dann dachte ich aber daran, dass Mick mein RFT-Wecker analysiert hat, dabei wurden alle Polygone sichtbar und ich nehme sogar an, dass man mit solch einer Analyse ein Objekt genau vermessen könnte. Leider weiß ich nicht, wie man eine Objektanalyse ausführt, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Autor dem Objekt gleich die FBX Sourcefiles beigelegt hat, kann man diese einfach in Blender oder Max einlesen. Wenn ein Objekt im .im Format gespeichert ist, kann man es mit einigen Tools in eine lesbare Form konvertieren. Allerdings weise ich darauf hin, dass diese Tools meist nicht ganz koscher sind (da kommt auch hin und wieder mal ungewünschte Software mit) und werde hier deshalb nichts verlinken. Abgesehen einmal auch von den nicht ganz legalen anderen Dingen die man damit anstellen könnte (Objekte ohne Erlaubnis in ein anderes Spiel porten oder Teile von ihnen weiter verwenden und veröffentlichen...)


    In diesem Fall ists aber viel einfacher, denn ich denke dass Danielm uns diese Frage eventuell selbst beantworten kann :)




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Moin!

    Ja, der Wunsch nach anderen Straßenbelägen kommt sehr häufig. Auf kurz oder lang ist das auch zumindest angedacht.

    Repainten ist praktisch unmöglich, da ich damals das System nicht darauf ausgelegt habe. Ideal wäre, das ganze System neu aufzusetzen und dabei direkt in einem Rutsch auf PBR-Texturen umzustellen. Natürlich als Update und abwärtskompatibel, keine Sorge! :grinning_squinting_face: Das würde der Performance und der Optik sehr gut tun, denke ich. Damit wäre dann auch der Weg frei für alternative Texturen.

    "Lediglich" etwas Hilfe beim Umgang mit den ganzen neuen Themen wie fbx, trainzmesh und den PBR-Texturen würde ich dafür zuerst aber mal benötigen.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst sehr interessiert an PBR Straßen bin und auch einige Ideen hatte bezüglich Nachtbeleuchtung oder "Feuchtheit" wozu diese ein guter Testboden wären, helfe ich dir dabei gerne. Du kannst mich ja einfach auf Discord anschreiben, da bin ich fast immer direkt zu erreichen :)


    Alternativ machst du einen Thread und Dokumentierst deine "Reise" durch die PBR Welten, dann haben andere auch was zu lesen und können die erarbeiteten Hinweise für ihren eigenen Content umsetzen.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Hallo Daniel,

    es freut mich, dass sich der Ersteller höchpersönlich gemeldet hat. :) Würdest Du dann auch Kopfsteinpflaster und Betonplatten als weitere Straßenbeläge verwenden? Was mir gerade noch einfällt, sind Straßenbeläge aus Sand und Kieß für Feldwege, aber das alles kam bestimmt schon bei den ganzen Wünschen der anderen Trainz-Kollegen vor.

    Wann würdest du das System neu aufsetzen?