2014 ein Trainz-Treffen?

    • Offizieller Beitrag

    Unter welchen Umständen wärt ihr bei einem Trainz-Treffen dabei? 0

    1. ZEITRAUM: Frühjahr (0) 0%
    2. ZEITRAUM: Sommer (0) 0%
    3. ZEITRAUM: Herbst (0) 0%
    4. ZEITRAUM: Winter (0) 0%
    5. DAUER: Tagestreffen (0) 0%
    6. DAUER: Wochenend-Treffen (0) 0%
    7. ORT: nur im näherer Umkreis (0) 0%
    8. ORT: Deutschland-weit (0) 0%
    9. UNTERBRINGUNG: Durch TD organisiert (0) 0%
    10. UNTERBRINGUNG: Vermittlung durch TD (0) 0%
    11. UNTERBRINGUNG: Eigene Suche (0) 0%
    12. INTERESSE: Ich bin sehr interessiert und wäre auf jeden Fall dabei (0) 0%
    13. INTERESSE: Ich wäre ziemlich sicher dabei (0) 0%
    14. INTERESSE: Für mich wären die Faktoren wichtig, ich habe keine Tendenz (0) 0%
    15. INTERESSE: Ein Treffen ist für mich keine Option (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich habe mich ja eigentlich entschlossen, dass es mit mir keine TrainzDepot-Treffen mehr geben wird...


    ..aber:


    Beim Durchschauen der Bilder von vergangenen TrainzDepot-Treffen kam etwas Wehmut auf, ich habe viel Spaß bei den Treffen gehabt und viele interessante und nette Leute kennengelernt.


    Es wäre eigentlich schade, das nun einschlafen zu lassen, es ist ja an für sich zu einer festen Tradition geworden.


    Nun möchte ich mit dieser Umfrage mich mal umhören, ob denn überhaupt noch Bedarf an einem Trainz-Treffen besteht.
    Bitte keine Diskussion über einen Ort des Treffens o.Ä.


    Die Treffen waren immer an unterschiedlichen Orten in Deutschland, keine Region wurde bevorzugt!


    Diese Umfrage erfüllt den Zweck, für uns auszuloten, ob und in welcher Form noch Interesse an einem Trainz-Treffen im deutschsprachigen Raum besteht,
    damit wir dementsprechend planen können (oder eben nicht planen werden).


    Feste Zusagen sind für uns ganz wichtig, damit wir auch eine gewisse Planungssicherheit haben und ich nicht wie im letzten Jahr das Ganze abblasen muss und in die Tasche greifen darf...


    Um nicht viele verschiedene Themen mit Umfragen starten zu müssen, schreibe ich mehrere Faktoren als Antwortmöglichkeiten, jeweils durch das Wort in Großbuchstaben gekennzeichnet.
    Mehrfachantworten sind daher erlaubt, wenn für euch mehrere Punkte in Frage kommen (zB. mehrere Jahreszeiten), so könnt ihr natürlich auch für Mehrere stimmen.


    Wir hätten auch absolut kein Problem damit, mit anderen Trainz-/Eisenbahnsimulations-Seiten gemeinsam ein Treffen auszurichten, würden es sogar begrüßen.
    Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme!



    Die Stimmen sind öffentlich sichtbar.


    Viele Grüße


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    So als "Zwischenfazit":
    Frühjahr und Winter treffen auf wenig Gegenliebe,
    am beliebstesten ist hier also der Sommer.


    Die Mehrheit ist auch für ein mehrtägiges Treffen und bei der Zimmerbeschaffung wünscht man sich hier, dass es wieder durch das TD organisiert würde.


    Nun... es ist April, der Sommer ist schneller da als gedacht und ich habe absolut keinen Plan in der Tasche für ein Treffen.


    Mein Problem ist nun eben, dass ich nicht wirklich weiß, mit welcher Teilnehmerzahl ich fest rechnen kann.
    Davon hängt schließlich die Entscheidung ab, ob wir uns wie in den Vorjahren ganze Züge mieten können oder ob wir einfach bei normalen Fahrten mitfahren.
    Ersteres war natürlich immer etwas besonderes, was man als Einzelperson so selten machen kann... was aber eben eine gewisse Planungssicherheit erfordert.


    Ist denn jemand von euch in einem Museumsbahn-Verein tätig oder in der "Szene" involviert?
    Wenn jemand Vorschläge für einen Ort für das diesjährige Treffen hat, so bitte ich um eine PN an mich.


    Voraussetzung ist, dass es an besagtem Ort auch möglich ist, das Programm mit interessanten und bezahlbaren Punkten zu füllen,
    dieser Ort sollte natürlich auch gut per Bahn erreichbar sein.
    Gehen mehrere sinnvolle Vorschläge ein, kann man diese ja im Forum zur Abstimmung stellen.


    Ich hätte als Vorschlag für dieses Jahr die Umgebung um Kaiserslautern in der Tasche, hätte hier auch Ideen zu Programmpunkten... allerdings ist da absolut noch nichts fest.

  • Ich finde es schade, das es hier so wenig Rückmeldung gibt. Ist die Ortswahl per PN noch aktuell? Vielleicht ist dieser kleine Push ganz gut...

    • Offizieller Beitrag

    Da kaum Vorschläge kamen und da es ja schon fast Juni ist, wäre mein Vorschlag ein eintägiges Treffen in Kaiserslautern bei der Stumpfwaldbahn.
    Sollte es hier etwas mehr Resonanz geben, kann man überlegen, ob man im Umkreis noch Programmpunkte für einen weiteren Tag organisiert, die Unterbringung krieg ich auch noch irgendwie hin, zumindest als Vermittler...

  • Ich könnte sonst Hannover anbieten, ein gutes Programm lässt sich schnell aufstellen und es ist eine der best zu erreichenen Städte ganz Deutschlands (Eisenbahnknotenpunkt etc.). Als Programm hätte man beispielsweise Oldtimer mieten oder eine Führung durch den Hauptbahnhof (soll nach externen Angaben sehr interessant sein) oder ein Besuch bei den Städtischen Verkehrsbetrieben. Und es gibt noch mehr...


    Wenn Interesse besteht, bitte melden :winking_face:

  • Rheintal mit dem DB Museum Koblenz-Lützel z.b? Und ein Programm ist in dieser Gegend von Deutschland immer geboten :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hannover ist mir ein bisschen zu weit, um da noch etwas auf die Beine zu stellen, sorry.
    Hamburg würde mich sehr reizen - vielleicht wär das was für nächstes Jahr?


    Habe bereits mit Heinz Schubien gesprochen (manch einer kennt ihn vielleicht noch), er ist auch Mitglied bei der Stumpfwaldbahn,
    Wir könnten hier mit der Bahn fahren und auch grillen im Anschluß.


    Vielleicht ließe sich das mit dem Rheintal ja kombinieren...

  • Ich wollte ja letztes Jahr schon zur Stumpfwaldbahn kommen und einige andere auch.
    Leider wurde das Treffen kurz vorher wieder abgesagt, aus für mich nicht ganz nachvollziehbaren Gründen (kein Wetter zum Grillen?).
    So etwas sollte dieses Jahr nicht passieren, sonst ist das Treffen ganz tot.


    Gruß
    Norbert

  • Also ich bin auch auf jeden Fall für ein "kleines" Treffen/Grillen bei der Stumpfwaldbahn. Das ganze dürfte für die meisten (bis auf die Anfahrt) im Vergleich zu den vorherigen Treffen finanziell überschaubar bleiben.


    Auch ein Treffen (evtl. auch als Anhängsel zur Stumpfwaldbahn) im Bereich Koblenz würde ich begrüßen.
    Dort gibt es z.B. wie schon erwähnt das DB Museum Koblenz-Lützel, Koblenz und die Mosel selbst mit ihren interessanten Bahnstrecken sowie in mittelbarer Umgebung z.B. die Brohltalbahn (25min entfernt) welche auch heute noch planmäßigen Güterverkehr auf Schmalspur betreibt.


    Aber egal was am Ende dabei herauskommt: Eure Mitarbeit ist gefragt! Es nutzt nichts, wenn Sebastian ein großes Treffen organisiert, sich dann aber nicht genügend Teilnehmer zusammenfinden! Deshalb: Sammelt Standorte und Ideen! Für dieses Jahr sehe ich allerdings die höchste Wahrscheinlichkeit echt irgendwo in Rheinland-Pfalz oder NRW.


    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Norbert,
    letztes Jahr war kein festes Treffen bei der Stumpfwaldbahn geplant, es wurde nur als Ausweichtermin für das ausgefallene Frankfurter Treffen in Betracht gezogen. Da es aber schon in Richtung Winter ging, wurde daraus leider nichts mehr.


    Ich würde gern die Stumpfwaldbahn für einen Samstag festhalten, vorerst als Tagestreffen.
    Für eine Verlängerung in Richtung Koblenz bin ich offen.
    Man könnte es in dem Falle so organisieren, dass man sich Freitagabends in Kaiserslautern trifft (optional), dort übernachtet, dann Samstag morgens zur Stumpfwaldbahn aufbricht (bis z.B. frühen Nachmittag) und sich dann aufmacht in Richtung Rhein, z.B. Koblenz (hier hätte man zB. das DB Museum Sonntags vor Abreise, evtl. fände sich hier auch noch 'was für den Nachmittag), dort dann auch eine Übernachtung.
    Das Gepäck könnte man ja in den PKWs mitnehmen, die Fahrt von Kaiserslautern in Richtung Koblenz sollte ja auch mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket sehr günstig machbar sein.


    Nur so als Idee für eine eventuelle Erweiterung...


    Nachtrag:
    Den Gedanken weitergesponnen:
    In Neustadt könnte man auch mit dem Kuckucksbähnel fahren,
    hier könnte man auch bei geringerer Teilnehmerzahl einfach einen "Plan"zug nehmen.
    Freitags wäre dann Anreise, Samstags Stumpfwaldbahn (+evtl. etwas anderes) und Sonntags vormittags das Kuckucksbähnel (dann Abreise)... wäre dann alles relativ nah zusammen.


    Nachtrag 2:
    Was hieltet ihr vom ersten Oktoberwochenende?
    Durch den Tag der deutschen Einheit wäre Freitags auch frei, gut für die Anreise oder für eine (optionale) zusätzliche Aktion...?


    Bedingung für mich, dass ich hier etwas anfrage (etc.) ist, dass es auch entsprechende Rückmeldung gibt!


    Nachtrag 3:
    Um das Ganze mal zu konkretisieren, hier ein Vorschlag meinerseits:


    Übernachtungsort: Mannheim
    Termin: 03-05.10.2014


    Programm:
    Freitag (Feiertag):
    Anreise, bei Interesse optional eine weitere Aktivität*, abends gemütliches Beisammensein
    * z.B. Besuch des Holiday Park (Freizeitpark), Besuch des Luisenparks (Landschaftspark), o.Ä.


    Samstag (Haupptag, auf Wunsch gern auch für Tagesbesucher):
    Besuch der Stumpfwaldbahn in Ramsen,
    danach noch offen, abends z.B. Schifffahrt möglich


    Sonntag:
    Fahrt mit dem Kuckucksbähnel ab Neustadt, dort ggf. Mittagessen vor Rückfahrt, dann Abreise,
    die, die länger bleiben können evtl. noch das Bahnmuseum vor Ort besichtigen...

  • Das hört sich nach einem guten und interessanten Programm an. Ich wäre dabei.

  • Das hört sich wirklich nicht schlecht an. Wäre es aber evtl. möglich das Treffen auch im August zumachen? Ich spekuliere nämlich im August auf den Deutschland Pass, falls es ihn gibt. Ich weiß sonst nicht, ob das nicht zu teuer wird...


    Edit: Die Mehrheit war auch auch für den Sommer und nicht für den Herbst.

  • Das hört sich wirklich nicht schlecht an. Wäre es aber evtl. möglich das Treffen auch im August zumachen? Ich spekuliere nämlich im August auf den Deutschland Pass, falls es ihn gibt. Ich weiß sonst nicht, ob das nicht zu teuer wird...


    Edit: Die Mehrheit war auch auch für den Sommer und nicht für den Herbst.


    ich denke du kannst aufghören zu spekulieren...letztes Jahr war der D-Pass schon angekündigt um diese Zeit, was dieses Jahr nicht der fall ist...offensichtlich wirds den dieses Jahr nicht geben...echt schade...

  • Auch wenn es jetzt eigentlich nicht um den Deutschland Pass geht, habe ich aus dem letzten Jahr Meldungen um den 29-30.06 gefunden.

    • Soweit sind wir noch nicht
    • fangen die Schulferien allgemein dieses Jahr viel später an.

    Die Hoffnung lebt also - und es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, den D-Pass einzustellen...

  • Also den Mannheimer Vorschlag finde ich sehr interessant - da wäre ich auch dabei.
    Da könnte man doch vielleicht mit dem OEG-Museumszug (OEG Halbzug 45/46) fahren, den kenne ich im Original noch aus meiner Kindheit...
    Oder nach Sinsheim oder Speyer ins Technik-Museum...
    (nur ein paar Vorschläge)

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch eine Option, OEG sagt mir nun aber auf Anhieb nichts.


    Werde erstmal morgen wegen dem Kuckucksbähnle telefonieren, du kannst mir aber gern per PN weitere Infos (vor allem Website des Vereins) zukommen lassen.


    Da ich mich nicht mehr auf entspr. Teilnehmerzahlen verlassen möchte, plane ich zunächst, dass wir "Plan"sonderfahrten nutzen...