Berghänge mit Saisonalem Wald und Boden versehen

  • Hallo Zusammen ,

    Ich suche noch nach einer Möglichkeit Berghänge mit einer Wintergarnitur aus saisonalem Waldboden und Nadelhölzern zu versehen. Leider ist diese Strecke über 400 km lang


    Im Vordergrund funktioniert das hervorragend:



    Grüße

    Jürgen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Joth ()

  • Joth

    Hat den Titel des Themas von „Berghänge mit Saisonalem Wald und Boden vesehen“ zu „Berghänge mit Saisonalem Wald und Boden versehen“ geändert.
  • Ich empehle dringend dem Wald ein eigenes Layer zu geben.

    So kannst du relativ schnell weiträumige Areale bewalden:


    1.

    Baue ein Stück Wald mit nur einem Baumtyp, multipliziere es anschliessend mit dem Kopieren-Tool zu einen Riesenforst, den du dann wiederum kopieren und weitflächig einfügen kannst. Du wirst dabei zwangsläufig auch nicht zu bewaldende Flächen bewaldet haben.


    2

    Das Kopieren-Tool nun benutzen um zuviel überwaldete Dörfer und Orte, usw. wieder freizuholzen.

    Leeren Inhalt kopieren und das Tool als "Radiergummi" benutzen.


    3.

    Wenn deine Map nun endlich komplett bewaldet ist (mit nur einem Baumtyp) öffnest du ein weiteres Layer.


    4.

    Verschiebe mittels Austausch des Baumes mit sich selbst einen gewünschten

    prozentualen Anteil dieses Baumes in das neue Layer (Randomisierung).


    5.

    Erstes Layer nun sperren und im zweiten Layer alle Bäume nun gegen einen anderen Typ austauschen.


    6.

    Erstes Layer wieder öffnen und 100% der Bäume aus zweitem Layer durch Austausch mit sich selbst in erstes Layer zurückverschieben.


    7.

    Gehe zu Schritt 4. Je öfter du dies wiederholst, umso mehr Diversität wird dein Wald haben,

    Wiederholungseffekte sind auf diese Weise ebenfalls ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Barney01 ()