MX31

  • Liebe TD Gemeinde,
    nun möchte ich auch hier mein Projekt, den MX31 vorstellen. Es handelt sich dabei um einen modular aufbaubaren U-Bahn Triebwagen. Das Vorbild ist der MX3000 aus Oslo, ich verändere jedoch die Bezeichnung, da ich auch ein bisschen Eigenbau an dem Fahrzeug vornehmen möchte.
    http://www.mobility.siemens.co…enblatt-metro-oslo-de.pdf
    Das Fahrzeug ist 2,98m breit, ca. 3,70m hoch und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100Km/h. Wenn ich genug Zeit habe wird es auch noch eine Zweisystem und eine S-Bahn-Variante geben. Baubeginn war am 12.5.2014.
    Anbei noch ein paar Screens. :)

  • So, die neuen Achsen sind fertig, würde mich über Kritik freuen, werde mich jetzt ans Drehgestell machen. Die Achsen haben natürlich Normalspur, exakt 1435mm :winking_face: .Desweiteren beträgt der Raddurchmesser in der Höhe 80cm mit Kranz 90cm, in der Breite 7cm.


    Schönes Wochenende und Schöne Pfingsten :)


    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich setze jetzt mal wage einen Releasetermin an. Das Fahrzeug soll zwischen September und November veröffentlicht werden, spätestens jedoch zum Jahresende.

  • Vielen Dank! :)
    So, die Bastelei geht munter weiter, muss jetzt mal schaun, wie ich das mit dem Kabelsalat hinbekomme, die fehlen nämlich alle noch. Die Maße der Räder wurden angepasst. Als nächstes kommt dann noch der Stromabnehmer dran und dann kann das Drehgestell schonmal fröhlich getestet werden.

  • So, jetzt mal ein Update zum Gesamtprojekt nach dem 1. Monat Arbeit.


    Mittelwagen:
    Das Türsystem muss noch überarbeitet werden und die Wagenübergänge angepasst werden, Notbremsen, Notöffnungen und Sprechstellen müssen noch eingebaut werden.


    Endwagen:
    Das Türsystem muss noch überarbeitet werden und der Wagenübergang angepasst werden, Notbremsen, Notöffnungen und Sprechstellen müssen noch eingebaut werden, desweiteren fehlt noch der komplette Führerstand sowie dessen Türen.


    Türen:
    Nur noch kleine Korrekturen an den Halterungen und am Türknopf.


    Drehgestell:
    Fahrmotor Verbindung mit Achsen fehlt noch, diverse Kabel und der Stromschienen-Pantograph.


    Führerstand:
    Fehlt komplett noch, wird aber in den nächsten Tagen mit begonnen.


    Desweiteren müssen noch alle Meshes erstellt werden, es muss gemappt werden und es muss gescriptet werden, was das Zeug hält.Es gibt also noch eine Menge zu tun aber es geht vorwärts. :)

  • Vielen Dank! :)
    So, jetzt hab ich mal an ein paar Details gebastelt, einmal der Knopf für Rollstuhlfahrer für die 1. Tür, eine Notbremse, Türnotentriegelung, den Notaus-Draufhau-Schalter für den Fahrer und den Kombihebel. Für die Überwachungskameras muss ich mir noch was einfallen lassen, danach geht es dann langsam aber sicher in die Endmontage. :)

  • Sehr schönes Projekt was da uns vorstellst.
    Wünsche dir noch weiterhin viel Spass beim Bauen.
    Freuen uns nauf weitere Bilder.


    gruss Juergen

  • Vielen Dank! :) Den habe ich auf jeden Fall! :)
    So langsam geht es nun mit dem Modellieren in die Endphase, das Drehgestell ist so gut wie fertig, das ein oder andere Kabel fehlt noch. Falls jemandem noch was wichtiges einfällt, ich bin dankbar für Vorschläge. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen schauen, dass ich die Modelle fertig bekomme und dann gehts los mit Mappen, Scripten usw. und vielleicht auch bald schon mit dem Testen. :grinning_squinting_face:

  • So, da bin ich mal wieder, habe an vielen Objekten kleinere Korrekturen vorgenommen. Die Scharfenbergkupplung am Endwagen hat nun endlich die Schläuche dran und ein bisschen am Führerstand is auch schon gebastelt worden. Das Drehgestell und die Achse sind jetzt im Endzustand und können bald getestet werden.
    Desweiteren werde ich mich bald dazu aufmachen, mein eigenes Gleissystem zu basteln, da die Stromschleifer an kein Stromschienensystem passen und mein Triebwagen für die ganzen vorhandenen U-Bahntunnel zu groß ist.
    Es gibt noch viel zu tun, aber es geht voran. :)

  • So, nachdem ich jetzt ewig in der Versenkung verschwunden bin kann ich jetzt endlich mal was neues vermelden, ich werde mich jetzt ans Mappen und Scripten machen, das Schuljahr is endlich rum! :) Ich hoffe, dass ich den Großteil jetzt in nächster Zeit schaffe. :)

  • So Freunde, nach langer Zeit in der Versenkung gibt es jetzt endlich mal wieder was zu vermelden. Es wird wieder weitergebaut ... Habe ein wenig was am Zug verändert, den Endwagen neu gestaltet, bzw. verlängert, zusätzlich wurde der Führerstand, wie bei vielen Neufahrzeugen zu finden, "angeklebt". Ich versuche jetzt mich ein wenig mehr dahinterzuklemmen, jedoch ist es noch ein weiter Weg ...

  • Wow, fast ein Jahr ist es her, dass es hier mal was gab. Aaaaaber, nun gibt es tolle Nachrichten! Nach Systemcrash und verzweifelter Suche sind doch noch Dateien vom MX31 aufgetaucht. Das heißt konkret, dass hier die Arbeiten auch wieder aufgenommen werden. Seid gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden. :)