Wie sind eure Grafikeinstellungen?

  • Hallo liebe Trainzer,


    ich habe einen sehr guten PC mit 3,4 ghz 8 Gb Ram und Grafikkarte ist eine AMD readon HD 7700 aber dennoch hängt mein Trainz.


    Meine Frage ist:


    Wie schaut so eure Trainz-Einstellung aus?


    Meine Trainzoptions.txt sieht so aus:
    -DepthBits=24
    -StencilBits=8
    -Jet=bin
    -cabinfov=60
    -DefaultAutoMip=none
    -DynamicVertexBufferSize=4194304
    -DynamicIndexBufferSize=196608
    -VBO
    -width=1024
    -height=768
    -framerate=400
    -fullscreen
    -ResourceMemory=1536


    Darüber hinaus,habe ich folgende Grafikeinstellung.


    1920x1080 und Antialias-Modus auf 2,Direct X


    Wie schaut es bei euch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick230 ()

  • Hallo Patrick,
    ist das die Einstellung für TS 2010? Ob der Eintrag ResourceMemory noch in TS 10 den gewünschten Erfolg bringt, stelle ich hier einmal in Frage, bei mir ist der Eintrag seit 2007 verschwunden und habe ihn auch nicht mehr in der trainzoption.txt stehen. Der Eintrag framerate ist mit 400 relativ hoch angesetzt reduziere diesen einmal auf die Hälfte, also 200. Performancekiller sind Shadow, aktivierte HardwareTL in den Einstellungen, als auch die Schatten der Fahrzeuge sowie die Sichtweite in Trainz, je nach verbauten Modellen. Das ganze kannst du nur durchprobieren wie es auf deinem Rechner am besten funktioniert. Auch ist es möglich, das trotz relativ wenig verbauten Modellen eine Grundtextur für das ruckeln verantwortlich ist, dazu kommen auch bestimmte Modelle an Gebäuden, hier sind manchmal die konvertierten und nicht nachbearbeiteten Sketchup Modelle verantwortlich welche zum Teil über 100MB an Größe haben können.
    Auch kann man einmal als Test eine Map nur mit einem Gleis aufbauen und hier einen Zug draufsetzen, danach einmal nach und nach Gebäude verbauen dann probieren ab wann das ruckeln in Erscheinung tritt.
    Anders herum ruckelt Trainz bei sämtlichen installierten Karten oder nur bei bestimmten?
    LG
    Frank

  • Hier mal meine Einstellungen:
    -DepthBits=24
    -StencilBits=8
    -Jet=bin
    -cabinfov=60
    -DefaultAutoMip=none
    -DynamicVertexBufferSize=4194304
    -DynamicIndexBufferSize=196608
    -VBO
    -width=1920
    -height=1080
    -framerate=200
    -showkuids
    -framestoaverage=16
    -fullscreen
    -ResourceMemory=0
    -Allownoctrlrightclick
    -Driverfov =11540

  • Und hier meine... :grinning_squinting_face:


    -disablerailjointsound


    Gruß Heiko

  • Was ist denn das disablerailjointsound?


    Nun ja.


    Ich habe jetzt mal alles probiert und mein Trainz ruckelt immer noch egal welche Strecke oder Aufgabe ich verwende.


    Vielleicht ist meine Festplatte zu langsam denn laut Windows Leistungsindex hat die Festplatte nur 5,9 Punkte und alle anderen z.b Grafik 7,2.
    Vielleicht sollte ich mir eine neue Festplatte kaufen

  • Was ist denn das disablerailjointsound?


    Tante Google hilft: Disables the rail joint "clickity-click" sound :winking_face:
    http://en.wikibooks.org/wiki/Trainz/Trainzoptions.txt


    Wichtig ist aber das die trainzoption.txt im Unterverzeichnis UserDate bei TS12 ist!
    Wenn sie im Root-Verzeichnis liegt wird sie von Trainz ignoriert. Da könnt ihr die dollsten Sachen schreiben, es würde am Verhalten von Trainz nichts ändern !


    Generell solltet Ihr alle Grafikeinstellungen über den Grafikkartentreiber (kein Anwendungsgesteuert) mache und in Trainz bei AA auf dem Kleinsten lassen.


    Gruß Heiko

  • Danke Heiko :)


    Ich habe aber TS 2010 ist es dann auch das gleiche Problem?


    'Aber wenn ich alle Einstellungen über Trainz--->Optionen so auf niedrich lasse, so bekomme ich eine sau schlechte 1024x Auflösung :thinking_face:

  • Sorry, dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte in der Spieleinstellung nur AA auf 1 lassen. Alles andere natürlich hoch. Grund ist das das AA über die Grafikkartentreiber gesteuert wird.


    Was Trainzoption.txt und TS2010 angeht, kann ich nicht sagen da hatte ich keinen Grund eine Txt zu haben.


    Im Anhang 2 Screenshots meiner Einstellungen (Nvidia-Auszug)


    Gruß Heiko

  • Und deine normalen Optionen? Trainz starten---->Optionen

  • Hallo,
    ich verfolge dieses Thema seit es eröffnet wurde. Nun,
    ich habe es mit den von "greenpine" vorgeschlagenen Einstellungen für mein TS12 versucht, allerdings ohne Erfolg. Auch andere Einstellungen brachten keinen Erfolg....
    Aus mir unerklärlichen Gründen stürzt Trainz unter DirectX früher oder später ab. :-?
    DX-Diag zeigt keinerlei Probleme an.


    Einblick in mein System:
    GPU: GeForce GTX650 (2 GB RAM) (Gesamtspeicher 4 GB)
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3,40GHz
    Speicher: (,00 GB RAM (7,87 GB verwendbar)


    Vieleicht haben ja auch noch ander dieses Problem, und vieleicht gibt jemanden, welcher eine Vermutung für die Ursache oder gar einen Lösungsvorschlag hat.


    Gruß.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Hallo Patrick230 und 234304,
    leider gibt es für Trainz keine so genannte Allroundeinstellung wo alles super und schön glatt abläuft, aus dem einfachen Grund da jeder Rechner anders konfiguriert und eingestellt ist. Das ist ebenso abhängig wieviel Programme im Hintergrund in Betrieb sind, als auch welche Windowsversion von jedem einzelnen genutzt wird, für ein System mit Windows 7 wird die 64 Bit Version empfohlen. Bekannt ist, das es unter Windows 8 z.B. bestimmte Probleme mit Trainz geben soll aber wieder unter Windows 8.1. keine. Nun ist es Windows wieder eigen, das unter oder ab Win7 DirectX nachinstalliert werden sollte. Windows 7 bringt hier zwar directX in der Version 11 von Haus aus mit, wo directX 9 c integriert ist, aber wiederum nicht die Version welche Trainz benötigt, dies verursacht ebenfalls Ruckler im Spiel.
    Die benötigte Version ist hier, in diesem Paket mit enthalten http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109 . Auch eine Voraussetzung ist die richtige Version von Microsoft NETFramework damit Trainz richtig funktioniert.
    Die jeweilige Geschwindigkeit der aktuellen Rechnersysteme sollte keine Ruckler in Trainz hervorrufen, eher sind es irgendwelche Einstellungen, welche einmal am System vorgenommen wurden.
    Auch kann eine verkehrte Trainzinstallation die Ursache sein, dazu siehe bitte bei www.trainzkoop.de die dazu geschriebenen Hinweise unter bzw. ab Windows 7. Auch kann es zu Rucklern kommen, wenn einem Mehrkernprozessor nur ein Kern für Trainz zugewiesen wurde, dieses Thema ist auch schon diskutiert worden, diese Zuweisung sollte vermieden werden.
    lG
    Frank


    im Bau: 99 4511-4

  • Ja da war dann Frank schneller.
    Was ich gezeigt habe sind ja nur Einstellungen die sich mit meinem System vertragen. Diese ganze Sache ist ein Prozess aus Einstellen und Testen, bis man die Einstellungen die einem selber gefallen gefunden hat. Und wie Frank das schon beschrieben hat sind die Grafikeinstellungen nur ein Teil des Ganzen.


    Gruß Heiko

  • Danke Frank u. greenpine, nur war dies mir schon soweit bekannt. :winking_face:
    Habe auch die Hinweise und Tips in der Vergangeheit berücksichtigt.


    Dann heist wohl weiter probieren....


    Gruß

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Hallo,


    ich bedanke mich bei euch allen, besonder bei greenpine.


    Ich habe deine Einstellungen übernommen und siehe an....


    Es läuft besser bzw. flüssiger.


    :)

  • Hallo,


    evtl. nutzt du "nicht performanten Contnet". Auf deinen 2. Bild hast du rechts Unten einen roten Punkt, der dir sagen will, das da ein Fehlerhafter Script läuft. Auch das beeinträchtigt die Performance. Dann könnten da Objekte sein, die viel zu viele Polygone haben oder nicht verschweißte Vertex besitzen oder, oder, oder.
    Auch sind Splines sehr große Resourcenfresser. Da ist es manchmal besser normale Scenery-Objekte zu nutzen oder einfach weniger Splines.
    Also wähle deine Objekte gut, die du verbauen willst.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    ich habe ja jetzt nun TANE und würde gerne eure Einstellungen erfahren. Zusätzlich möchte ich gerne wissen, welche Bedeutung einige Einstellungen haben und ob ihr diese aktiviert habt?


    Im ersten Bild habe ich ein Problem mit der Auflösung, Ich habe mir einen 32 Zoll Monitor gekauft von Samsung mit der Auflösung 3840*2160 60 Hz nur leider zeigt die Ampel bzw etlich Signale eine deutlich Vergrößung an, wenn man etwas weiter entfernt ist vom Signal. Bsp. siehe Bild.


    Vielleicht hättet ihr ne Lösung=?


    Weiß einer was die Funktionen Textur Streaming, PhysX, und mehrfache Render Threads bedeuten und habt ihr sie aktiviert? Auch dieses Postprocessing ist für mich noch unbekannt.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll. Entweder einen 32 Zoll 4K Monitor mit der Auflösung 3840 mal 2160 60hz oder einem 34 Zoll 21:9 Monitor mit 144 hz und einer Auflösung von 1080

  • Hallo,


    Kann keiner mal von euch netterweise eure Einstellungen zeigen? Ich habe meine Einstellungen zum einenauf Ultra getestet und einmal auf normal leider keinen Unterschied. Erst als ich die Streckenentfernung von 6000 auf 1500m reduzierte, hatte ich fast durchgehend 50 bis 60 fps, ansonsten nur zwischen 17 und 36 fps.