Zeit für einen Wechsel auf ein neues Trainz?

  • Guten Abend zusammen.


    Ich möchte in diesem Thread mal meine Situation schildern und etwas Rat von Euch einholen. Lohnt sich (für mich) ein Wechsel auf ein Trainz 2019?


    Tatsächlich bin ich seit Anbeginn meiner "Trainz-Karriere" auf Trainz 2010 hängen geblieben. Mag man von PTP2 halten was man will, ich fand es immer toll dass es so viel deutsches Zeug gibt. Lange Zeit hat mich das abgeschreckt, ein neueres Trainz zu verwenden, weil ich diesen Content nicht aufgeben wollte. Darüber hinaus habe ich natürlich auch Strecken selber gebaut, die wahrscheinlich unter TRS 2019 nicht laufen dürften. Tatsächlich liegen sowohl Trainz 12 als auch TANE bei mir im Regal, sind aber nicht installiert.


    Mich reizen allerdings schon eure ganzen Screenshots aus dem Forum, und auch das Schwäninger Land interessiert mich wirklich. Zu dem habe ich mich in letzter Zeit immer weiter vom BSI-Content entfernt, sodass ich eigentlich Gleise, Vegetation und so weiter fast nur noch von der DLS verwende.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob es sich lohnt, auf Trainz 2019 umzusteigen. Dazu würde ich dann wahrscheinlich auch noch ein FTC abonnieren (müssen), um richtig in den Genuss der DLS zu kommen. Allerdings schreckt mich der Preis von TRS 2019 doch ab, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich da wirklich Freude dran haben werde.


    Was ist Eure Meinung dazu? Erstmal noch bei TS2010 bleiben? Oder mal wieder TANE spielen? Oder lohnt sich TRS 2019 wirklich? Ich bin ziemlich hin- und hergerissen.


    Zusätzlich habe ich mir auch Sorgen über die Performance gemacht. TANE lief am Anfang auf meinem Rechner echt schlecht. Das soll wohl besser geworden sein, aber TS2010 nutzt meine Grafikkarte beispielsweise auch nur bis zu 30%. Das macht mich etwas unsicher, wie gut TRS2019 wirklich laufen würde, wenn die Systemressourcen nicht gut benutzt werden können. (i7-5820K, 16GB 2400er RAM im Quad-Channel, Vega 56 Grafikkarte. TS2010 erlebte beim Wechsel von einer R9 290X auf die Vega 56 nämlich Null Performanceverbesserungen, obwohl ich in anderen Spielen mehr als doppelt so viele FPS bekomme)


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

    Max

  • Dein System ist bis auf "etwas wenig Ram" gut und mit TRS 2019 wirst du einen gewaltigen Schub nach vorn machen.

    Die Grafik hat sich verbessert, eigentlich alles nach Trainz 2010.

    Die Europa Edtition ist doch gar nicht so teuer und ein First Class Ticket für ein Jahr um die 20€.

    Du musst doch keine Gold oder Silber Ausführung nehmen, den Quatsch habe ich auch nicht,ist mir auch zu teuer.

    Deutschen Content gibt es reichlich und viele Sachen aus deiner 2010er Version laufen bestimmt auch in TRS.

    Wenn du weiterhin Freude daran hast, kann ich dir einen Wechsel nur empfehlen.

    Gruß Beko

  • Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung...

    Wenn Du Dir allerdings noch nicht so sicher bist, dann nimm erst mal Dein TANE, update auf SP3, und Du kannst mit Deinem PC genau so schöne Screens machen, wie mit TRS2019:

    TANE


    Viele Screens hier aus TRS2019 zeigen schöne Strecken, aber von der Grafik her könnte man glauben, sich im TS2010 und noch früheren Versionen zu befinden!

    Der Grund hierzu wird wohl die Mindestanforderung an die Hardware sein, um wirklich alle visuellen Effekte des Spiels voll ausschöpfen zu können!

    (Dein System reicht da voll aus!)


    Ich selbst warte noch etwas ab, da für mich ein Umstieg auf TRS2019 mit einer nicht geringen PC-Umrüstung einher geht!


    MfG Jörg

  • Hallo TrainzMax,

    da hast du eine schwierige, wenn nicht gar heikle Frage in den Raum gestellt.

    Mit Sicherheit sind die Antworten in Pro und Kontra zu unterscheiden.


    Zum Preis: 100,00 $ TRS19 einmalig

    + FCT jährlich 39,00 $

    oder

    wie ein Dauerauftrag ~15,00 $ = ca 13-14 Euro/Mon.


    Die Frage was dir die "Neugierig auf TRS19" Wert ist kannst du nur allein beantworten.

    Zur Hardware schau mal hier: http://www.trainzportal.com/bl…019-hardware-requirements

    TS2010 erlebte beim Wechsel von einer R9 290X auf die Vega 56 nämlich Null Performanceverbesserungen

    TS2010 war bei mir schlicht eine Katastrophe in Sachen Graphic (lag aber auch an (m)einem alten Rechner. Das nur am Rande.


    Du sagst schreibst du hast Tane, aber nicht installiert. Dann würde ich es auch installieren, allein um die Performance zu sehen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    • Offizieller Beitrag

    Zum Preis: 100,00 $ TRS19 einmalig

    + FCT jährlich 39,00 $

    Na, so abgehoben sind die Preise nicht.

    Das Spiel kostet rund 62€, ein Jahres-FCT außerhalb vom Sale 25€.

    Was Performance anbelangt, diese ist T:ANE in den gleichen Einstellungen sehr ähnlich, also würde auch ich erstmal empfehlen, einfach mal T:ANE zu installieren und zu probieren. TRS19 sieht auf guter Hardware natürlich viel besser aus, aber wenn du dich eher im unteren Bereich befindest, kommst du da natürlich nicht so wirklich in den Genuss von.


    Wer nur die Regional Edition kauft, dem könnten übrigens in Zukunft auch mal eine handvoll Objekte fehlen, da ich denke, dass die meisten Strecken für die Vollversion gebaut werden und somit unter Umständen auch was aus allen Strecken der Vollversion enthalten können, was sonst nicht verfügbar ist. Trainz lädt natürlich trotzdem, aber im Multiplayer könnte das Probleme verursachen.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    Dein System ist bis auf "etwas wenig Ram" gut

    Auch wenn's in Anführungszeichen steht, 16 GB sind momentan völlig ausreichend für Trainz und Co.


    Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Mika nur anschließen, mit T:ANE hat N3V einen Neuanfang gewagt, TRS 19 baut auf diesem auf. Wenn also T:ANE schon vorhanden ist, würde ich das ausprobieren und danach dann auf TRS 19 umsteigen, dann aber auf die Vollversion, um spätere Probleme mit fehlenden Abhängigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Mika,

    hallo Sebastian,


    auch Euch erstmal danke. Das Spiel würde ich mir dann wohl direkt auf Steam kaufen. Wäre das dann die allumfassende Version?

    25€/Jahr für ein FTC ist finde ich ok. Und das ist so weit ich weiß ja nicht auf eine Version beschränkt, oder? Das kann ich doch mit mehreren Versionen gleichzeitig nutzen.


    T:ANE läuft tatsächlich ganz gut auf meinem PC, da wurde scheinbar echt gut gepatched.


    Nochmals danke an alle Beiträge für Eure Bemühungen!


    Beste Grüße

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Die normale Version für knapp 60€ ist die Vollversion, ja.

    die regionalen Editionen sind momentan echt verlockend günstig (keine 35€), aber da kann es später bei Dritt-Strecken zu Problemen kommen, wenn Inhalte aus einem DLC benötigt werden. Muss nicht sein, wäre aber möglich, keine Ahnung wie das im Detail gelöst wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Dann nehm ich lieber nochmal 25€ mehr in die Hand, wenn ich da langfristig mehr von habe.

    Kann auch sein, dass sich alle benötigten Abhängigkeiten für die Sachen, die du runterlädst, auf der DLS befinden. Aber sobald dann jemand eine Strecke mit Inhalten baut, die in der Vollversion built-in sind und nicht auf der DLS liegen, hast du das Nachsehen... leider

  • Aber sobald dann jemand eine Strecke mit Inhalten baut, die in der Vollversion built-in sind und nicht auf der DLS liegen, hast du das Nachsehen... leider

    Dann war ja der kürzliche Datencrash von N3V das beste Beispiel dafür.

    Fast alle Maps waren betroffen, weil die built-in Sachen fehlten.

    Ganz schön fiese Preispolitik was N3V da betreibt mit seinen "Lockangeboten", von wegen "UK/EUROPA-Versionen".