Map aus Trainz 2004 in Version 12 importieren

  • Hallo, Freunde der gestellten Weiche,


    nach längerer Pause plane ich, mir wieder mal eine aktuelle Trainz Version zuzulegen. Ich habe gelesen, dass in Trainz 12 ein 5 x 5 Meter Raster eingestellt werden kann und dass es inzwischen Gleise mit der korrekten Spurweite von 1435 Millimetern gibt. Nun habe ich noch eine recht umfangreiche Strecke von Halle/Saale und Umgebung in der Version 2004, welche ich aus vorstehenden Gründen nicht weiter bearbeitet hatte.


    Hier stellt sich mir also die Frage: Ist es möglich, eine alte Map aus einem Trainz 2004 zumindest mit den Gleisen und Trigonometrischen Punkten in die Version 12 zu importieren?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Stoffhund



    PS: "Stoffhund", so wurde die kleine EL 16 (ASF) liebevoll im Bw Halle G genannt, als ich mir dort 1984 mit Ferienarbeit ein paar Kröten verdiente. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffhund ()

  • Hallo,
    also du planst dir erst eine neuere Version von Trainz zuzulegen....
    Du kannst normalerweise die Map ohne Probleme nach TS 12 nehmen. Allerdings wird es zu bestimmten Fehlermeldungen kommen, wenn du den gesamten alten Content mit in diese Version übernimmst, soll heißen, dass du entweder die Modelle aktuell neu von der DLS herunterlädst oder du selber an diesen die Reparaturen dafür vornimmst. Dies zuerst, daher ist es empfehlenswert nur die Karte ohne Abhängigkeiten zu installieren und danach zuerst das fehlende von der DLS nachzuladen, den Rest dann von der alten Installation übernehmen. Beachte aber auch das du in der 04 Version keinen Fremdcontent als CDP abspeichern kannst, hier musst du dann dir die Arbeit machen, diese Modelle einzeln aus der alten Installation zu übernehmen, zumindest das was nicht auf der DLS verfügbar ist. Zum Raster im Editor: dieser muss im Voraus auf die 5 m eingestellt werden, das bedeutet entweder einen kompletten Neuanfang der Map oder aber du musst mit der importierten Map leben, also auf 10 m Raster.
    Bei den Gleisen weis ich nun nicht wie es mit der korrekten Spurweite gemeint ist. 1435 mm gab es schon zu 2004 Zeiten genügend, welche dem Originalmaß entsprechend gebaut gewesen sind. Trainz hat sich über die Versionen hinweg immer weiter entwickelt und somit werden heute Gleise verwendet welche voll in 3D dargestellt werden. Auch hier wird es immer wieder zu Unterschieden kommen, ganz einfach deshalb weil jeder Ersteller die Gleise anders aufbaut. Hier muss man sich dann auf ein Gleissystem festlegen.


    Gruß
    Frank


    im Bau: IV K

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Planen klingt so hochtrabend. War heute schon bei steam und hätte beinahe zugeschlagen, wollte aber diesen Punkt vorher noch geklärt wissen.


    "Ohne Probleme übernehmen", klingt nach Content-Manager öffnen und irgendwo im Menü auf "Importieren" klicken, was dann sicher auch im Handbuch beschrieben ist, und dann den gewünschten Ordner auswählen. Bei mir wäre das:


    C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Auran\TRS2004\World\Custom\maps\Sachsen-Anh


    Die Aufbauten sind mir nicht so wichtig, die Hauptarbeit, welche nicht verloren gehen soll, lag ja in der Übertragung der Geodaten in die Map. Wenn also die Gleise noch liegen, reicht das schon aus. Wenn dann auch noch die so genannten "Trig Stationen" vorhanden sind, ist das schon Luxus.


    Also, nochmals vielen Dank!


    Gruß
    Stoffhund

  • Zum Raster im Editor: dieser muss im Voraus auf die 5 m eingestellt werden, das bedeutet entweder einen kompletten Neuanfang der Map oder aber du musst mit der importierten Map leben, also auf 10 m Raster.


    Doch geht, man kann nachträglich das Raster auf 5 m umstellen. Aber nur einzeln pro Baseboard. Bei einer großen Map ziemlich zeitaufwändig. Oder man stellt nur die Baseboards auf 5 m , die man für die Landschaftsgestaltung braucht. :)


    Habe gerade das mal ausprobiert anhand der Map Radebeul (aus TRS2004) von roembach .

  • Hallo trainzbahner,


    Zitat

    Doch geht, man kann nachträglich das Raster auf 5 m umstellen. Aber nur einzeln pro Baseboard. Bei einer großen Map ziemlich zeitaufwändig.


    hab Dank für den Test!


    Alle Baseboards werde ich dann wohl tatsächlich nicht umstellen. Der Schwerpunkt der Map liegt zwar auf Halle-Saale, hab aber "Tentakel" dran bis nach Jena, Berlin und Sangerhausen. Auch eine Bummelstrecke von Halle-Trotha über Könnern, Bernburg nach Nienburg-Saale. :)


    Gruß
    Stoffhund

    • Offizieller Beitrag

    OT:
    Wenn du sowieso die Steam-Version willst, schau mal hier:
    http://www.bundlestars.com/all-bundles/the-trainz-bundle/


    Ich denke, da braucht man nicht viel überlegen.
    TS 12 und TRS 2004 können auch parallel an einem Rechner genutzt werden, also beides kann installiert sein.
    TRS 2004 - Inhalte sind womöglich zum Teil fehlerhaft, da hier nicht oder nach alten Richtlinien gearbeitet wurde, auch hat sich an der Optik der Objekte im Laufe der Zeit einiges getan.. etwas Arbeit wär's schon, sieht aber dann auch weit besser aus!

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für die Info! Die letzten Stunden habe ich versucht, mich schlau zu machen und bin jetzt eher noch mehr verwirrt. Wie sagte schon Loriot: "Ich hätte nur gern ein weiches Ei." :)


    Was meine Trainz-Nutzung angeht, da muss ich mich "cj187" anschließen, welcher am 28. März 2014 schrieb: " ... ich spiele sogut wie garnicht 'nicht-dt. Eisenbahn'." Als 69er Jahrgang hatte ich ja in der DDR-Kindheit noch das Vergnügen, Dampftraktion als Regelbetrieb mitzuerleben und alle Nase lang heulte irgendwo eine Taigatrommel oder Ludmilla durch die Gegend. Auf der Nachbildung dieser Eisenbahnepoche liegt der Schwerpunkt.


    Das Besondere und Herausragende an Trainz ist für mich ja gerade die Möglichkeit, komfortabel selbst Strecken bauen zu können. Für das bloße Befahren fertiger Strecken gibt es ja genug andere Spiele, wobei mir hier keines bekannt ist, was die 70er Jahre der DDR abbilden würde. Tendiere daher eher dazu, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die deutsche Version (Build 61383) bei Halycon zu erstehen, in der Hoffnung, dass dort auch mehr deutsche bzw. europäische Bäume, Häuser etc. von Hause aus drin sind. Liege ich mit dieser Annahme falsch?


    Gruß
    Stoffhund

  • Hallo Stoffhund,


    Zitat

    in der Hoffnung, dass dort auch mehr deutsche bzw. europäische Bäume, Häuser etc. von Hause aus drin sind. Liege ich mit dieser Annahme falsch?


    Ja leider liegst du mit dieser Annahme falsch. Seit Version TS 10, wenn nicht sogar schon ab 09 gibt es keine mitgelieferten deutschen Strecken mehr beim Kauf des Programms. Die Schwarzwaldstrecke ist noch in TS10 eingebaut, allerdings stammt diese Strecke noch aus den Anfangszeiten von Trainz.


    LG
    Frank


    im Bau: IV K

  • Hallo zusammen,


    hab also nun bei Halycon TS12 (Build 61383) gekauft und bereits installiert. Hat auch soweit alles funktioniert, nur ein paar Fragen oder Probleme hab ich noch.


    Die SN ist bei Auran registriert und hier im Profil habe ich meinen Auran-Benutzernamen und die User-ID bereits eingetragen. Mich verwirrt nur etwas, dass sie bei Auran schreiben, man müsse im Programmmenü den Punkt "Register User ID" aufrufen oder direkt im Programmverzeichnis eine "EditKUID.exe" benutzen, um mit seiner User-ID die KUID zu erstellen bzw. im Programm zu registrieren.


    Nun finde ich jedoch weder den Eintrag im Programmmenü noch die besagte EXE. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Angaben etwas veraltet sind und dass "KUID" nur eine andere, halt deutsche, Bezeichnung für die User-ID ist und dass die Registrierung selbiger mit dem Eintrag im Content-Manager unter "Einstellungen" > "Internet" bereits erledigt ist?


    Zitat

    Der deutsche Content aus TS 2010 ist aber zum Großteil auf der DLS.


    Gut zu wissen. Bei mir laufen jedoch aktuell alle Download-Versuche auf die Fehlermeldung "Unbekannter Objektfehler". In meinem Profil bei Auran steht, dass ich für einen Monat freien Zugang zur Download Station habe, wenn auch mit eingeschränkter Bandbreite. Muss ich einfach noch ein wenig warten? Ist da etwas noch nicht freigeschaltet? Schreibt der Content-Manager ein LOG-File, wo ich mal nachsehen könnte?


    Kann man eigentlich so ein FCT nur bei simulatorcentral.com kaufen? Mir steht nämlich keine der dort angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.


    Gruß
    Stoffhund

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die SN ist bei Auran registriert und hier im Profil habe ich meinen Auran-Benutzernamen und die User-ID bereits eingetragen. Mich verwirrt nur etwas, dass sie bei Auran schreiben, man müsse im Programmmenü den Punkt "Register User ID" aufrufen oder direkt im Programmverzeichnis eine "EditKUID.exe" benutzen, um mit seiner User-ID die KUID zu erstellen bzw. im Programm zu registrieren.


    Sicher, dass das im TS 12 - Handbuch stand?
    Wenn ich ganz tief im Gedächtnis krame, bringe ich das eher mit TRS 2004 in Verbindung.


    Du hast solange freien Zugriff, wie dein Trainz unterstützt wird, sollte noch ein Weilchen sein.
    Hast du im Hauptmenü in den Optionen deine Seriennummer eingetragen bzw. deine Planet-Auran - Daten?

  • Hallo,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht.


    Zitat

    Sicher, dass das im TS 12 - Handbuch stand?


    Im Handbuch hab ich diesbezüglich noch nicht nachgeschaut, es steht so auf der Webseite von Auran im Profilbereich, wenn man sich angemeldet hat. Was jedoch im Handbuch steht ist: „Jeder registrierte Benutzer von TS12 erhält freien Zugriff auf die Download Station.“ Der Zugriff funktionierte nach der Registrierung der Seriennummer nicht und er ist bis heute nicht gegeben.


    Der Link „Helpdesk“ führt auf support.auran.com, aber eben jene Unterseite ist seit Donnerstag (18.09.2014) nicht aufrufbar. Wahrscheinlich schon länger, aber da hab ich es noch nicht versucht. Bin dann irgendwann auf die Seite n3vgames.com gestoßen. Dort gibt es ein Kontaktformular, über welches es mir dann tatsächlich gelungen ist, einen Supportvorgang einzuleiten.


    Bislang alles ohne Erfolg. Hab noch kein Byte von der Download Station erhalten. Die Installation ist als Fehlerquelle außen vor, weil auch der Zugriffsversuch über Browser oder FTP-Client eine 550 (access denied) zurückgibt, auf dem heimischen und dem Dienstrechner. Nun ja, irgendwann werden sie es wohl auf die Reihe bekommen und dann gebe ich hier noch mal Bescheid.


    Gruß
    Stoffhund

  • Nur mal so nachgefragt:
    Haben deine Anwendungen- ContentManager, TADDaemon und TrainzUtil, sowie FTP-
    die notwendigen Berechtigungen von der Firewall?

  • Zitat

    Haben deine Anwendungen- ContentManager, TADDaemon und TrainzUtil, sowie FTP-
    die notwendigen Berechtigungen von der Firewall?


    Ja, haben sie. Sogar Scheunentore, also beide Richtungen und alle Ports offen. Hab sogar noch die Trainz.exe hinzugefügt, auch weit offen. Ist eigentlich „kriminell“ und ich werde es später, wenn es mal funktioniert, wieder einschränken. :winking_face:


    Allerdings spielt das im Moment weniger eine Rolle, da der Zugriff ja auch über den FTP-Direktlink im Browser nicht funktioniert. FTP als Standardprotokoll sollte ja immer offen sein. Wäre dem nicht so, hätte ich das schon bei etlichen anderen Gelegenheiten bemerkt.


    Sind denn die Ordner bei Dir browsable? Also z. B.:


    ftp://benutzer:passwort@files.auran.com/Restricted/trainz/TRAINZ2009/layouts/


    Bei mir ist keiner der Unterordner sichtbar und in der Root sind nur die Ordner „PA/“, „SP2-International/“ und „pub/“ zu sehen. Kann ja so eingestellt sein, aber wäre ein Hinweis, falls bei Dir anders.


    Du hast mich auf die Idee gebracht, den FTP-Download mal gänzlich ohne Firewall zu versuchen. Von einer Virtuellen Maschine aus, ohne Verbindung zum Host. Da kann dann nicht viel passieren.


    Vielen Dank für Dein Bemühen!


    Gruß
    Stoffhund

  • Hallo Stoffhund


    Überprüfe doch nochmal ob Du auch überall die notwendigen Eingaben getätigt hast.


    1. Bei Planet Auran die Trainzversion mit der Serialnummer registrieren. (Ich denke mal das Du dort einen Account hast) Überprüfen kannst Du das nochmal wenn du dich dort einloggst und dann dort deine Serialnummer angezeigt wird.


    2. In den Trainz-Optionen die Serialnummer eingetragen.
    Den Usernamen und das Passwort eingetragen (müssen die selben wie bei Planet Auran sein).
    Auch sollten eventuelle Proxyserver dort eingerichtet sein.


    3. Wenn Du das SP1 herunterladen möchtest musst Du eventuell noch dein Trainz noch beim Anbieter (Halycon, Steam) registriert haben.


    4. Stelle die Firewall so ein das Trainz Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann (eventuell bekommst Du auch eine Meldung von der Firewall)


    Jetzt solltest Du mal im Browser die DLS besuchen und dich dort einloggen. Danach suche Dir den Content aus, welche du gern herunterladen möchtest und klicke dort auf Download(Helper). Wenn jetzt der Contentmanager startet ist Alles richtig eingerichtet. Dann musst Du eventuell nur noch im CM den Download starten.


    Gruß
    Günther