Hallo Thomas,
danke für deine zahlreichen Bilder, dass hilft wiedermal ungemein.
Komme nur am WE dazu was an der Strecke zu machen.
Wo genau befindet sich der Bahnhaltepunkt Rotes Haus ? Möchte ja nichts falsch beschriften. ![]()
Grüße
Chris
Hallo Thomas,
danke für deine zahlreichen Bilder, dass hilft wiedermal ungemein.
Komme nur am WE dazu was an der Strecke zu machen.
Wo genau befindet sich der Bahnhaltepunkt Rotes Haus ? Möchte ja nichts falsch beschriften. ![]()
Grüße
Chris
Eisenbahnarchäologie finde ich immer wieder spannend. Ich zwei Sachen gefunden - ohne von der Strecke vor Ort die geringste Ahnung zu haben, d.h. über die Zuverlässigkeit der Informationen kann ich nichts sagen. Zum einen gibt es einen ganz gewöhnlichen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…%80%93Eilenburg. Dort ist "Rotes Haus" eingezeichnet, und eine Kilometerangabe gibt es auch. Dort wird auf eine zweite Quelle verwiesen:
http://www.sachsenschiene.net/bahn/str/str075.htm, sogar mit Fotos: http://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta1273.htm. Vielleicht hilft's.
Danke geophil,
genau so etwas habe ich noch gesucht.
DANKE
Ich muß zwar die Höhe von Eilenburg OST neu anpassen, aber sonst kommt alles
soweit hin. Eilenburg selber ist nicht auf den Meter genau, da ich einen Kompromiss
finden mußte mit dem Gefälle vom Ablaufberg.
Grüße
Chris
Also KM 29.3 stimmt für Hp Rotes Haus. war nur ein Schwellenbahnsteig mit alten Henkellampen und alten Holzschildern. Aber an Wochenenden waren die Züge brechend voll, Ausflügler aus Leipzig, Pilz - und Beerensammler.
Einen alten rudimentären Artikel findest Du noch unter:
https://nahverkehrbrb.wordpress.com/2011/02/23/das…-heide-express/
Muss ich wohl mal endlich aktualisieren.
Ich habe noch ein paar alte Scans gefunden, bei Bedarf mache ich neue und natürlich dann in guter Qualität.
Bilder:
1 - Bad Düben Ausfahrt, 2 - Vom Silo Eilenburg kurz vor Eilenburg Ost
3 - Bad Düben, 4 - Bad Schmiedeberg mit Tonrohrpendel
5 - Eilenburg Ost, 6 - Einfahrt Eilenburg Ost von Eg aus
7 - Eilenburg Ost, Industrigelände P Zug nach Wittenberg, 8 - Am ex Bhf. Mörtitz,
9 - Meine Strecke sollte nicht so einfach untergehen, da habe ich eine BI gegründet
10 - Zugkreuzung in Bad Düben aus Richtung laußig
11 - Bf. Laußig, 12 - Werklok Betonwerk Moll, laußig
13 - P Zug verlässt den Wald hinter Rotes Haus in Richtg. Eg, 14 - Ausfahrt Laußig
15 - Bf. Sollichau, 16 - Muldebrücke Eilenburg
17 - Bf. Laußig, 18 - kurz vor Söllichau
Zu beachten ist, dass bis Bad Düben alle EG mit roten Klinkern ausgeführt wurden. Ab Söllichau gab es zwar den selben EG Typ, aber mit gelben Klinkern. Das ehm. EG in Mörtitz entspricht dem von Laußig.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die vielen Infos und Fotos.
Die DEM Daten mit Google Platten gehen bisher leider nur bis
zum HP Rotes Haus. Es kann aber erweitert werden.
Das wäre ja dann wirklich eine vollständige Strecke bis Eilenburg,
allerdings streckt sich somit die Fertigstellung nochmal ganz weit raus. ![]()
Edit: Die aktuellen Bilder aus der Editorwerkstatt stammen aus dem 12er.
Grüße
Chris
Guten Morgen,
nimm Rotes haus erst mal als Schlusspunkt, dass liegt im Wald der typischen Strecken Charakteristik. Es wird sonst zu viel Strecke und Du wirst niemals fertig
Ich kenne mich ja und muss meine Projekte immer eher eingrenzen.
Die Strecke Richtung Wurzen wäre auch Interessant, Steigungen, Viadukte etc.
Der Charme der heidebahn - Du kannst noch den Bahnhof Mörtitz einfügen und vielleicht irgendwann die Anschlüsse Kieswerk und Getreidelager. Von letzterem habe ich auch alle originalen Gleispläne, da ist auch glaub ich Kieswerk bei.
Aber die ersten Eindrücke schauen echt gut aus, so hätte ich es auch im Original erleben können.
(Bilder Anschluss Getreide AG)
Hallo zusammen,
hallo Tom,
also Rotes Haus wird erstmal der Schlußpunkt. Da ist auch schon ein Portal verbaut.
Die Baustellenbilder der Strecke zeigen ein funktionierendes Bü - System mit DR Halbschranken.
Die Getreideverladung hat selbstverständlich eine anfahrbare Industrie.
Die Gleise der Kiesverladung und Zugzusammenstellung wurden elektrifiziert.
Die Oberleitung geht jetzt schon bis Eilenburg Ost.
Der nicht mehr vorhandene HP Mörtitz ist schon vorhanden und wird weiter gestaltet.
Die Strecke wurde von Eilenburg Ost bis HP Rotes Haus komplett mit Kilometersteinen versehen.
@BRBTom: ein Gleisplan (Getreidelager) von dir wäre eine feine Sache.... ![]()
Grüße
Chris
Hey, hey, absolut super schaut es aus.
Meinen Vater wird's freuen, er war zig Jahre Geschäftsführer in der Getreide AG
und Lager Eilenburg gehörte dazu. Gleisplan bekommen wir hin ![]()
Noch ein Bild von Rotes Haus.
Mörtitz hatte fast dasselbe EG wie Laußig mit einer Ausweiche
Zwei Bilder noch von den häufigen Bahnübergangsunfällen bei Mörtitz
@Groddus
Aaah,die "Eiszeit" ist vorbei.
hei51
Fein fein!! Gefällt mir sehr gut!
Bei dem Bild mit dem Gerät der Landwirtschaft hat da der Fahrer nicht im Sinne der kollektiven Gemeinschaft gehandelt? ![]()
@Interling: Es wird eine Auswertung in seiner Heimat LPG erfolgen. ![]()
@BRBTom: Das ist schön mit dem Gleisplan.
Leider ist in Mörtitz nicht mehr viel übrig, wäre schön wenn du noch ein Bild
hast, wo der Abgang der Weiche zu sehen ist.
Ich bastle immer mal wieder an der Strecke weiter und jetzt da es draußen eh Herbst ist komme
ich gut voran. Was viel Zeit frisst ist Vegetation und Gestaltung von Industriegebieten.
Zum Glück ist dieser Streckenabschnitt mit riesigen Feldern durchzogen, da macht man gut Fläche. ![]()
Grüße
Chris
Nein, Rotes Haus war immer Haltepunkt. Der nächste Bahnhof war Mörtitz, welcher gut 3-4 Km vom Ort selbst entfernt war und mitten in der Pampa lag. mag sein, dass der naheliegende Flugplatz "Rote Jahne" hier auch wichtig war.
Da es ja etwas ruhiger zum Thema in und um Eilenburg geworden ist, versuche ich mal ein paar Bilder zur Aufmunterung hochzujagen. Die Recherchearbeit zu Trainz hat mich und einen guten Freund nun animiert, die Bahngeschichte um Eilenburg nun soweit niederzuschreiben, dass wir einen Veröffentlichung als Buch planen können. Material, Tabellen, Übersichten sind gesammelt, von Fotos können wir auch ganz gut leben. Natürlich sind uns jederzeit Zuarbeiten willkommen. ![]()
Wie ich schon einmal erwähnte, ich bin direkt am Bahnhof groß geworden und habe die Veränderungen miterleben dürfen. Die umfangreichsten Einschnitte kamen 1987/88 mit der Elektrifizierung und ab 1990 mit dem schweren Einschnitt in den Personen- und Güterverkehr.
![]()
![]()
RAW Überführung von Feuerlosen - 528039 wartet auf Fahrt zum Zug in Eg
![]()
![]()
100 Jahre heidebahn, das BW war nochmal voll - Übergabe zur VEAB in Eilenburg Ost
![]()
![]()
Manchmal reichte ein wagen für die Übergabe - N66614 aus Falkenberg mit 528039 am Abzweig AW Eg Ost
Hinten zwischen den Signalen sieht man 528120, welche von der Übergabe zurückkommt.
![]()
![]()
Bedienung Möbelwerk Eg Ost - Übergabe zum Chemiewerk im Güterbahnhof Eg
![]()
![]()
Abzweig "Buche" (MUNA) an der Heidebahn - Ehm. Bahnhof Mörtitz, Ladestraße
![]()
![]()
Das Ladegleis ist noch zu erkennen Hp. - Eutzsch an der Heidebahn
![]()
![]()
N66614 war die Nachmittagsleistung aus Falkenberg, für mich bestens zu fotografieren. 525660 fuhr 1985 auf Initiative von Falkenberger Lokführern. Leider war die Maschine nicht sehr gepflegt.
... versuche ich mal ein paar Bilder zur Aufmunterung hochzujagen
Schöne Aufnahmen, gute Scans. Wie machst Du die, vom Dia-Positiv, Negativ, oder Abzug und womit, wenn ich neugierig fragen darf?
Das sind Scans von Dias und vom Negativ. Das Ganze ist leider recht zeitintensiv und so kommt man eher in der wettermäßig ungünstigen Zeit dazu, ein paar Scans durch zu ziehen. Der Scanner ist ein Minolta Scan Elite 5400.
Ich habe noch einen guten bestand an Negativen, welche noch nicht im Lichte eines Scanners waren. Bin schon am überlegen, diese mal einem Scanservice zuzuführen. Die Pauschalpreise sind inzwischen soweit ok und die teuren Scanner können Schmutz und Kratzer eliminieren....
Auch noch mal einiges zum Bahnhof Eilenburg, der wirklich virtuell gekonnt umgesetzt wurde.![]()
![]()
Der Engelsdorfer 66624 fährt vom Bahnsteig 4 aus - Selber Zug und 528077,
aber im Trennungsabschnitt Eilenburg/ Halle
![]()
![]()
528120 fährt in den Ortsgüterbahnhof ihre Übergabe abholen, die Farbtupfer haben wir Freaks gemacht -
525448 sorgte 1986 für Überraschung im Planeinsatz aus Engelsdorf
![]()
![]()
Das BW war voll, 525660 BW Fak, 528168 Bw Eng und die Eilenburger 525448 sonnten sich Abends im Bw -
Ein paar Jahre später gehörte 525448 zu Engelsdorf, hier noch mit den "Billigschildern"
![]()
![]()
525660 sah im Falkenberger Planeinsatz immer ungepflegt und rostig aus, hier mit 66615 nach Fak -
als Engelsdorferin war sie dann bestens gepflegt![]()
![]()
Falkenberg und Engelsdorf setzten als letzte die Altbau 52er ein, ich hatte das glück und wohnte mittendrinn -
525679 war als Auswaschreserve in Eilenburg
![]()
![]()
Schönes Bild vom Alltag der Lokbehandlungsanlagen in Eilenburg, es war immer schmutzig, ölig
und roch irgendwie gut. das sagt man, wenn man Dampf mag
- 528041 verlässt mit 66624 Eilenburg
in Richtung Leipzig.
![]()
![]()
Und wieder Engelsdorfer Maschinen, 528096 in der wendepause und 528186 kam eben mit 55619 an,
Formsignale und Wasserkräne verschwanden um 1988 zur Elektrifizierung.
![]()
![]()
528119, die mit dem Schneepflug. damit wirkte diese immer wuchtig. - Eilenburg war eine kleine
Dienststelle, aber es war schon einiges los. Hier erhält 528120 kohle und hinten wartet 528174.
![]()
![]()
Die Engelsdorfer Maschinen wurden zur Abendleistung 55619/66624 gedreht und bekamen Wasser.
Die Abfahrt um 19:07 war ideal für mich als Schüler
Mit ein wenig Überredungskunst dreht man 528096 nicht gleich
und mit noch mehr überreden, ließ man das Wasser überlaufen.
![]()
![]()
Ausfahrt 19:07 nach Engelsdorf - 528174 wartet im BW, dass Personal hatte zuvor mit dem Nahgüter aus Wurzen 3 Stunden an der einfahrt gestanden und den Bock dann einfach auf die Seite gestellt.
![]()
Zwischenzeitlich war 528092 die Eilenburger Planlok. Immer schmuddelig und braunes Fahrwerk. Wir haben das beste gemacht, geputzt, Pufferringe gemalt, so war diese Maschine für Fotos wenigstens etwas besser in Form. Ablösung kam 1986 dann mit 528120.
[OT]
Das Ganze ist leider recht zeitintensiv und so kommt man eher in der wettermäßig ungünstigen Zeit dazu, ein paar Scans durch zu ziehen. Der Scanner ist ein Minolta Scan Elite 5400.
Danke. So etwas in der Art habe ich mir gedacht. Ich mache es ähnlich, habe einen Filmscanner von Nikon im Einsatz, und als Software VueScan. Solange der Scanner noch funktioniert, ist alles prima und ich nehme das Geduldsspiel bei jedem Bild gerne in Kauf. Aber die Dinger werden ja nicht mehr gebaut. Wenn dieser Scanner einst das Zeitliche segnet, was dann? Auch mein Bilderbestand ist recht groß, alles Dias, zu groß, um mehr als Kleinserien zu digitalisieren.
[/OT]
Die Scanner sind Goldwert. Mit Silverfast kannst Du aber ne Menge aus den Bildern rausholen, aber das braucht ja immer noch mehr Zeit. Zumindest habe ich es geschafft in den Scanbeständen Ordnung rein zu bekommen und so entdeckt, ach Hilbersdorf, Aue, Zwickau war ich auch mal und da ist Weichensdorf oder Neustadt Dosse. hatte mich sehr jetzt auf Eilenburg spezialisiert.
Aber wie gesagt zeit..... ansonsten gibt's von der besseren Hälfte ein Donnerwetter und dann spielt man ja auch mal an Trainz rum ![]()
Auch noch mal einiges zum Bahnhof Eilenburg...
Tolle Fotos, tolle Erinnerungen!
Da muss ja eine Hochburg der 52 80 Reko gewesen sein. Und Altbauloks hattet Ihr auch noch.
Zu DDR-Zeiten bin ich selten überhaupt im Osten gewesen, und wenn, dann auf Verwandten-Besuch ohne wirklichen Bahnbezug. Aber noch Anfang der 70er müssen wir mit Dampf von Oebisfelde nach Magdeburg gefahren sein, im "Interzonenzug", wie der im Westen umgangssprachlich immer noch hieß. Dann gab es in den 80ern die ersten Gastspiele von DR-Dampfern bei den Eisenbahnfreunden jenseits der Grenze, 1985 in Nürnberg oder '87 in Utrecht. Ab der Wende aber war auch ich häufig Gast auf Reichsbahngleisen. Obwohl eigentlich schon alles vorbei war, durch die großartigen Plandampfe Anfang der 90er wurde doch so manches noch einmal lebendig. Da erst lernte ich ein wenig von den Feinheiten der Reko-Loks, erkannte zumindest die charakteristischen Mischvorwärmer, und ergatterte auch ein oder zwei Führerstandsmitfahrten.
Bist Du mit Deinen Bildern auch bei DSO im Historischen Forum unterwegs?