RubyTMIX exportiert keine Fototexturen

  • Hallo Trainzer,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit (aufgrund meines aktuellen Streckenprojektes) mit dem Bau von realen Gebäuden für Trainz.


    Gerade habe ich in SketchUp 2014 mein erstes Objekt mit Fototexturen im Bau...:


    gebaude5hn9rwcajm.png


    Ich habe diese Texturen über die Option "Importieren" eingefügt und entsprechend angepasst.


    Leider wird das Objekt nach dem Export nach Trainz ohne jede Fototextur dargestellt.


    Kann mir Jemand helfen???


    Vielen Dank


    mfg roembach

  • Sieht schon mal super aus. Da kannst Du auch noch den Kran mit Abrissbirne daneben stellen oder die Banner der Hausbesetzer anbringen. Immer nur Häuser, die aussehen als wären die gerade neu gebaut worden ist langweilig.


    Aber wie Christian schrieb - passe die Textur einer der Zweierpotenzen an.


    Gruß
    Günther

  • die proportionen passt der exporter schon selber an.
    ich gehe mal davon aus, dass du die falschen export-einstellungen gewählt hast.


    frage, sind bei deinem modell die texturen als material im "Farbeimer" enthalten?


    ich kann dir jetzt öeider nicht gezielt helfen.
    habe es aktuell nicht installiert und schon seit über ein jahr nicht mehr verwendet.

  • Vielen Dank an Alle für die zahlreichen und schnellen Antworten, sowie die Komplimente ! :)


    Ich habe jetzt mal geschaut, das Problem ist, dass die Texturen erst gar nicht mit extrahiert werden, somit ist auch das Seitenverhältnis erstmal nicht die Ursache (glaube ich).


    @Catweasel
    Nicht ganz, es wird derzeit renoviert, aber in mein Projekt (DDR) passt dieser Stand besser. :winking_face:


    @cj187


    Leider nein, das wundert mich auch schon..., also wieso der Farbeimer sie nicht anzeigt.
    Die Export-Einstellungen scheinen mir plausibel, da fast überall Häkchen drinnen sind.


    mfg roembach

  • Hallo roembach,


    interessant dein Haus, könnte ich direkt in Eilenburg gebrauchen. :winking_face:
    Ist nur dieses Haus in deinem DDR Projekt, oder gibt es noch mehr davon?


    Grüße
    Chris

  • Guten Abend,


    der Exporter Ordner und die Rubytmix Datei müssen


    in den folgenden Ordner rein.


    Einmal in Plugin und dann noch in Tool.


    Sollte der Plugin Ordner nicht vorhanden sein, musste den mit Hand anlegen.


    Sonst wird das mit dem Exportieren nicht.


    lg Juergen

  • Guten Abend
    @roembach
    Hole dir die Textur über den Farbeimer.
    Danach geht ein Reiter auf, rechts oben findest du eine Kiste mit Pluszeichen(Material erstellen).
    Mit Linksklick öffnen.
    Ein neuer Reiter öffnet sich.
    Im unteren Teil rechts ist ein Karton mit Pfeil (nach Materialbilddatei suchen)
    Linksklick und du musst jetzt nur noch deine Bilddatei suchen.
    Jetzt erscheint deine Textur im Auswahlfenster.
    LG misterairbrush

  • Hallo miteinander ! :)


    @Chris-Zug-MD
    Ja, gibt es, allerdings ohne Fototexturen. Die Gebäude erstelle ich speziell für mein aktuelles Streckenprojekt, allerdings sind diese optisch nicht der Knüller, aber mir ist Originalität wichtiger als Perfektion des Modells.


    Hier ein paar Beispiele:


    hauser4uqrxazdynl.png


    hauser27pmytje4u1.png


    hauser58kelqwhr6o.png


    hauser9c5r3jg18k.png


    @Juergen
    Ich weiß leider nicht ganz was Du meinst. Der Export des Modells + Standart-(SketchUp)Texturen lief bisher immer einwandfrei ab und wurde in Trainz auch korrekt angezeigt. Lediglich meine Fototexturen blieben dabei auf der Strecke.


    @misterairbrush
    Danke für den Tipp, hat auch geklappt, allerdings muss ich Alle Texturen neu "aufmalen" und das Anpassen ist mit diesem Werkzeug eine Katastrophe... Ich bin ja fälschlich über die "Importieren" - Funktion gegangen und habe die gestreckte Textur einfach "draufgeklebt". Das war schön einfach, aber so ist mir das zu kompliziert. Ich bleibe wohl weiterhin beim Ausmodellieren.


    Danke nochmal an Alle !


    roembach

  • Ja, ja. Das Anmalen. Das ist auch mein Problem. Die Konstruktion alleine - kein Thema. Aber wenn es ans Dekorieren geht... das endet bei mir nicht so erfolgreich. Ich hab schon probiert die Modelle als DXF oder Collada zu exportieren. Aber irgendwo ist da ein Fehler drin. Jedenfalls wird nichts gespeichert oder ich habe kein Modell mehr nach dem Import in Blender 2.71b (Freeware) aus dem ich dann nach Trainz exportieren kann. Dieses Programm beherrscht UV-Mapping auch mit Fototexturen - steht jedenfalls so geschrieben. Korrigiert mich wenn es falsch ist. Nur das es unter Blender schwieriger ist ein Modell zu konstruieren (Maßstabgerecht).


    Die Auswahl an freien oder preisgünstigen (unter 50€) 3D-Konstruktionsprogrammen ist ja groß. Nur ist nicht der gesamte Funktionsumfang, den ich benötige, in nur einem Programm vorhanden bzw. es gibt Probleme mit dem Export und Import.


    Für mich heißt das jetzt weiter googeln um Lösungen zu finden, denn ich habe hier noch einige Projekte im Kopf, die ich gern umsetzen möchte.


    Gruß
    Günther

  • Ich muss aber sagen für meinen "privaten Gebrauch" genügt mir das oben präsentierte Ergebnis völlig.
    Das Modellieren mit SketchUp macht mir Spaß und ist einfach, sodass ich fast alle wichtigen Gebäude meiner Strecke in absehbarer Zeit nachbauen kann.
    So, ich bastel dann mal weiter an Strecke + Objekte.


    Mfg roembach

  • Mittels Sketchup habe ich ja auch schon Modelle gebaut. Nur ist die Textur zu glatt und es wirkt Alles neu. Mit Normalmaps bekommt man z.B. eine Textur, die nicht mehr glatt wirkt. Und das kann Sketchup leider nicht oder es gibt eine Lösung, die ich noch nicht kenne.


    Im Moment versuche ich den Export zu AutoCAD-Format DXF oder Collada aus FreeCAD hin zu bekommen. Aber irgendwo ist da noch ein Fehler im Exporter. Es wäre schön wenn ich meine Schiene und die anderen Teile rüber nach Blender schaffen kann.



    Gruß
    Günther

  • Exportiere es als 3ds,
    bearbeite es entweder in Blender oder in 3D Max.


    gruss Juergen

  • Im Moment versuche ich den Export zu AutoCAD-Format DXF oder Collada aus FreeCAD


    Exportiere es als 3ds,


    Gibt es dafür ein Modul? Jedenfalls hat FreeCAD das standardmäßig nicht mit dabei. Aber bei GPL-Software ist ja Alles möglich. Dann werde ich mal danach suchen.


    Also wenn nach dem Export nach Blender die Rundungen am Schienenkopf nicht eckig werden...... Je weniger Linien um so besser.


    Gruß
    Günther


    P.S. Als Wavefront (*.obj) geht es :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Sehr schön dann kann ja die Arbeit weier gehen ;-).


    gruss Juergen