• Offizieller Beitrag

    Vielleicht werden sich noch einige an die von mir angefangenen HL Signale erinnern… Die Meshes dafür habe ich schon seit langem fertig, aber die Zerlegung der Meshes für einen script-gesteuerten Betrieb in Trainz macht mir Schwierigkeiten und deshalb ging es bisher mit den Signalen nicht weiter.

    Durch die Möglichkeit die Signale in einer Mesh-Library zu halten, war es meine Absicht die Meshes darin so aufzuteilen, dass unterschiedlichste Signal-Script-Systeme darauf zugreifen können (wie z.B. das von KSVorsignal, Partymann79 oder Callasvg) und die Elemente im jeweiligen Trainz-Asset zusammensetzen.
    Durch meine Bauweise mit gerenderten Texturen, in denen bei diffusen Licht erzeugte Schatten enthalten sind, die das Objekt m.M.n. natürlicher in der Simulation aussehen lassen, ist es nicht so einfach möglich so ein Signal in Einzelteile zu zerlegen und per Script in unterschiedlichen Konstellationen wieder zusammenzusetzen, wie es z.B. bei den FCCA Signalen gemacht wird.

    Würde man bei so texturierten Meshes z.B. eine einzelne Leuchte zu- oder abschalten, beträfe das auch den dahinter liegenden Schirm und auch dessen Rückseite sowie die dort angrenzenden Bauteile, weil der Schatten der Leuchte eben dort auch hin reicht. Somit müsste also beim Zu-/Abschalten einer einzelnen Leuchte eine komplette Baugruppe ausgetauscht werden: Schirm, benachbarte Leuchte, Rückseite mit Halterahmen und Kabel.

    (Arbeitstexturen! Kein fertiges Ergebnis)


    Das ist ein sehr hoher Aufwand bezüglich der Ressourcen im Spiel, als auch der Erstellung der Objekte – insbesondere der Texturen. Da daran aus meiner Sicht kein Weg vorbei führt, wenn das Aussehen der Signale entsprechend wirken soll, möchte ich nun versuchen alle möglich vorkommenden Konstellationen des Schirms + Teile gemeinsam in eine Textur-Map zu rendern. Das bedeutet, dass der Schirm über zehn Mal in der Textur-Map enthalten sein wird. Bei einer 2048² Textur sollte das aber kein Problem sein.

    Hierzu muss ich aber wissen welche Konstellationen sinnvoll oder nicht sinnvoll sind, und da kommen die Eisenbahner (also alle, die sich mit dem HL System auskennen) unter euch ins Spiel, von denen ich hoffe, dass sie mir zu unten angeführter Grafik sagen können, ob diese dargestellten Signalkonstellationen sinnvoll sind oder ob sie ergänzt werden müssen.



    Bitte sagt mir was davon übernommen werden sollte oder/und was noch hinzukommen sollte.


    cheers
    Christian

  • Vergiss bitte nicht den zusätzlichen Signalschirm für die Geschwindigkeiten 60 und 100.
    http://www.bahnbilder.de/bilde…ankfurtoder-es-206598.jpgsignal-hl-3b-frankfurtoder-es-206598.jpg


    Ansonsten dürften diese Signalkonstellationen für sämtliche Fahrstraßenkonfigurationen ausreichen.
    Also mir fällt auf die schnelle kein weiteres Signalbild ein, welches fehlt (bis auf die mit "Fahrt mit 60" bzw "...100"

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung, Chris! Natürlich werde ich die Zusatzschirme nicht vergessen (Klicke mal oben auf die Rendershots - da siehst Du sie schon ^^). Bei denen kommt dann auch nochmal so eine Aufteilung ins Spiel. So macht es z.B. einen ziemlichen Unterschied, ob am Mast ein, zwei oder keine ZS# Anzeiger angebracht sind: Mast- und Namensschild müssen entsprechend verschoben werden und werfen wieder andere Schatten auf den Mast. Also müssen betroffene Elemente mit ausgetauscht werden.


    cheers
    Christian

  • Hallo Christian,
    Ich kann Dir leider keine Rückmeldung bezogen auf die Signalbilder geben, da zu kenne ich mich zu wenig mit dem Signal-System der ex DDR aus.
    Aber was Du da wieder einmal hin zauberst, alle Achtung.
    Da freue ich mich schon drauf und ich könnte mir wirklich vorstellen auch mal eine Strecke aus dem Bereich zu bauen.
    Wie ich auch schon Mick geschrieben habe es ist einfach klasse was da von Euch kommt auch Pascal darf nicht vergessen werden, ich kann mich da nur wieder holen,bitte macht weiter so.
    Die Herstellung wirklich guter deutscher Objekte ist nicht tot!


    Lg. Karl-Heinz

  • Erstmal zu den Signalen, auch wenn ich zugeben muss, dass sie inzwischen bei mir in Vergessenheit geraten waren: Großartig! Gewohnte Qualität von dir! Ich persönlich würde mir da nicht einen solchen Aufwand für machen, ehrlich!


    Die Herstellung wirklich guter deutscher Objekte ist nicht tot!


    Ja, da kann ich voll und ganz zustimmen! In den letzten Wochen und Monaten gab es bei mir einige AHA!-Erlebnisse. Hinter den Kulissen sind einige vielversprechende Dinge, die es schaffen könnten, das Gewohnte in den Schatten zu stellen!
    Allerdings sind deren Erbauer denke ich mal immer offen für 3D-Erbauer die ihnen die korrekten 3D-Modelle für ihre Scripte basteln! :) Also, wenn jemand mitliest, der es mit Signalen hat (außer Christian, der hat genug zu tun :P)! :winking_face:


    Grüße
    Daniel

  • Hinter den Kulissen sind einige vielversprechende Dinge, die es schaffen könnten, das Gewohnte in den Schatten zu stellen!
    Allerdings sind deren Erbauer denke ich mal immer offen für 3D-Erbauer die ihnen die korrekten 3D-Modelle für ihre Scripte basteln!


    Wohnst Du in Delphi?


    Edit:

    Zitat

    Haaaalt! 'Ist mein Thread!


    Sorry, verschiebe es bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

    • Offizieller Beitrag

    Haaaalt! 'Ist mein Thread! grin.png Bitte hier nur zu den HL-Signalen orakeln! Da gäbe es schon noch ein paar Dinge und es würde mich freuen, wenn die HL-Kompetenz nicht nur von CJ mit einfließt! Das ist ne komplexe Sache und am Ende sollen für die Streckenbauer wenig Wünsche offen bleiben. Es wäre also schön, wenn sich ein paar Leute in die Sache reindenken können und mir sagen was ich übersehe.

  • Vielleicht hilft dir ja das noch ein stück weiter.[...]


    Sag mal meinst Du das ernst?


    Edit (Vorheriger Text war zu harsch):Christian ist einer der wenigen, die ich kenne, die exzessiv recherchieren, teilweise mehrmals am Original vermessen, BIlder machen, etc.
    Sei versichert, dass ein Blick auf Wikipedia dabei so automatisch ablaeuft wie das taegliche Morgenpipi...

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • "Arbeitstexturen"


    Ich nehme sie auch schon im Jetzt-Zustand. :grinning_squinting_face:
    Einfach der Wahnsinn, ich träume noch immer von ÖBB Signalen dieser Qualität.
    Weiter so!


    Lg

  • Christian, Du hast die Kabelbefestigung vergessen :winking_face:
    Super Arbeit.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Christian,


    wieder eine sehr feine und durchdachte Arbeit! Der Weg über eine Mesh-Lib. und statische Mesh-Varianten erscheint mir strategisch als optimal, insbesondere der damit verbundene offene Ansatz gegenüber verschiedenen Skript-Signalsystemen und was auch immer mit T:ANE und deren Built-In-Stw kommen mag.


    Die Varianten 1-14 sind perfekt und decken wirklich alle möglichen und auch schon beobachteten Situationen ab. 15 und 17 sind mir außer auf der Modellbahn so noch nicht untergekommen, ich wüßte ad-hoc auch keinen Einsatzfall für Hl1/13 mit Verzicht auf Ersatzrot bzw. Ersatzrot über Zweifadenlampe. Ähnliches gilt für Nr. 18, wobei - alles scheint möglich, siehe Nr 16:
    Schön, dass Du daran gedacht hast, da gab es ja vor 'Jahrenden' mal eine Diskussion zu diesem schönen Spezialfall: http://www.bahnbilder.de/bild/…-t-in-halle-saale-es.html


    Hier würde ich noch eine Variante mit Ersatzrot oben hinzufügen, dürfte so durchaus häufiger vorkommen: http://www.bahnbilder.de/bild/…ade-das-beste-wetter.html


    Nr. 19 erscheint mir fasst überflüssig, da beim automatischen Selbstblock m.W. wohl immer ein Hauptsignal folgen muss und dieses dann durch das vorhergehende Selbstblocksignal vorsignalisiert wird - Hl1 allein passt da nicht recht. Oder gibt es ein Beispiel, wo ein Selbstblockabschnitt irgendwo auf der freien Strecke endet und das folgende Signal deutlich weiter als im Bremswegabstand mit gewöhnlichem Vorsignal steht?


    Die Gruppierung nach Ein-/Ausfahrsignale würde ich nicht vornehmen, es gibt ja auch AusfSig ohne Ra12, Zwischen- und Deckungssignale. Ich würde die eher 'mit Zs1', 'mit Zs1/Ra12' usw. bezeichnen.


    Zum Abschluss noch die besten Wünsche für 2015 in die Runde!


    VG - Dirk*


    *der meist leider nur noch Zeit zum Mitlesen findet :neutral_face:

  • Hallo Christian,


    ich freue mich schon auf die ersten BETA- Tests.
    Gutes gelingen wünsch ich dir.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    und wenn du einfach alle gebräuchlichen Schirme in die Library machst und sie einfach durch die Konfiguration per Meshtausch wechselst? Also nicht nur einzelne Lampen ein/aus, sonder den kompletten Schirm tauschen. Oder hab ich das falsch verstanden. Hoffentlich verstehst du das wie ich es meine.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die positiven Antworten, @all!


    @Heiko: ja, das hast Du so richtig verstanden und genauso habe ich es vor.


    @Dirk: schön, dass Du hier noch Zeit fandest etwas zu schreiben! Und wie immer ist es auch hilfreich, was da zu lesen ist.

    Die Varianten 1-14 sind perfekt und decken wirklich alle möglichen und auch schon beobachteten Situationen ab. 15 und 17 sind mir außer auf der Modellbahn so noch nicht untergekommen, ich wüßte ad-hoc auch keinen Einsatzfall für Hl1/13 mit Verzicht auf Ersatzrot bzw. Ersatzrot über Zweifadenlampe. Ähnliches gilt für Nr. 18,


    wer hat denn da bei 15 und 17 grün rein gemacht?^^ Mir fällt dafür auch kein Einsatzfall ein, dafür aber genug mit Rot und Ersatzrot. Die 17 sieht man z.B. an Bahnsteigen an denen geflügelt wird.


    18 ist mir auch schon begegnet und dafür habe ich gleich mal ein Beleg angefügt:



    Das Nichtverwenden von Ersatzrot ist keine Seltenheit (z.B. nördliche Ausfahrt des Hallenser Hbf oder EZMG Signale in WSSB Bauweise), aber dennoch möchte ich außer bei 16 und 18 darauf verzichten, da dieser Fall die Zahl der möglichen Konstellationen verdoppeln würde.


    19 & 20: diese Schirme gab/gibt es nicht nur bei automatischen Selbstblock, sondern auch bei normalen Blocksignalen und bei denen war fast alles möglich: da wurden alle Leuchten an irgendeine Position gesetzt - Hauptsache es ist alles drauf, was angezeigt werden soll. Vielleicht sollte ich hier nur die 20 nehmen und statt der 19 die Leuchten der 20 + Zs1 in der Mitte (ja, auch das gabs... :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Ob künftige Signalsysteme nun nach Ein- und Ausfahrsignalen sortieren oder die Bezeichnungen Zs1 und Ra12 verwenden, habe ich dann nicht in der Hand, aber die Meshes stehen dann so oder so zur Verfügung. Dennoch vielen Dank, dass Du darauf nochmal eingingst, denn sonst hätte ich noch bei Ausfahrsignalen, die nur ein Zs1 haben, die R-Tafel (Zs3) vergessen.


    cheers
    Christian

  • Obwohl ich absolut kein Fan der DDR bin, ziehe ich es bei diesen Signalen in erwägung, eine im Osten angesiedelte Strecke zu bauen...wirklich fabelhafte qualität...wird es danach evtl. auch noch ein Westdeutsches System geben?


    Lg

  • Obwohl ich absolut kein Fan der DDR bin, ziehe ich es bei diesen Signalen in erwägung, eine im Osten angesiedelte Strecke zu bauen


    Ähh? Gehen HL Signale nur in einem DDR Setting? Oder ist der heutige "Osten" immer noch für dich DDR Gebiet? -.-' Nur so als Hinweis, wir schreiben heute das Jahr 2015, die DDR gibt es seit gut 25 Jahren nicht mehr! :winking_face:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    sppeter: Danke für die würdigenden Worte zur Qualität! Zu HV Signalen kann ich da im Augenblick noch nichts sagen - erstmal will ich die HL (inkl. der EZMG) endlich mal fertig machen. Und außerdem denke ich seit längerem schon über ein paar schöne rostige Formsignale in Miniausführung für Bahnsteige nach. Auch weiß ich, dass HV Signale von mehreren Modellbauern z.Z. in Arbeit/Planung sind...


    herlev: ich habe mir abgewöhnt mich über solche Dinge zu ärgern. Ich weiß ja wo ich wohne und wenn die west-sozialisierten Trainzer das mit geschichtlichen, geografischen und korrekten Bezeichnungen manchmal nicht so drauf haben, kann man das entweder als Borniertheit und Ignoranz sehen oder eben auch - nach 25 Jahren - gelassen darüber hinweg sehen. Das Beste was ich dahingehend mal erlebt habe, war in einer Skyperunde, in der es zufällig gerade auch um den Unterschied zwischen deutschen Signalsystemen ging, ein bekannter Trainzer aus München einen Satz so einleitete: "Also bei uns in Deutschland, Christian, funktioniert das mit den Signalen so ... ". :grinning_squinting_face: ...


    Die HL Signale habe ich nun wie oben beschrieben aufgeteilt und es ergeben sich somit 12 separate große Schirme auf der Texture-Map, aus denen ich dann 24 Meshes ableiten kann/werde: jeweils 12x mit Langen oder kurzen Schuten.


    (nur Streufarben-Map - noch keine Schatten)


    Durch diese Art der Texturierung ist es nun auch möglich im Alterungs- und Abnutzungszustand zu variieren, wodurch dann beim Verbau auf der Map eine Abwechslung rein kommt, die beim großem Vorbild meist auch so ist.



    Bei der Konzeption zur Aufteilung der verschiedenen Konstellationen auf der Texture-Map glaube ich nun doch etwas vergessen zu haben:

    Diese Anordnung käme theoretisch bei Signalen vor, die nur Hl 7 oder/und Hl 10 (inkl. Hl1, Hl4, Hl13) anzeigen. Keine Ahnung wieso ich daran nicht dachte, aber mir ist das erst heute morgen aufgefallen, als ich diese Anordnung auf einem Bild von Berliner S-Bahn sah. Außer auf diesem Bild habe ich allerdings solche Anordnung noch nirgends gesehen und habe daher beschlossen diese nicht mit einfließen zu lassen. Würde diese Anordnung benötigt werden, müsste dafür eben Pos 6 oder 12 bemüht werden.


    Als Nächstes kommen nun die verschiedenen Mastarten (verschiedene Höhen, Beton, Stahl, Gefahrenanstriche,...) mit den daran befestigten Zs dran.


    cheers
    Christian

  • Mein lieber Feund,


    das muss der Neid Dir ja lassen, CXX ist fuer Trainz inzwischen irgendwie so etwas wie Miele fuer die Hausfrau!


    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()