• Offizieller Beitrag

    Danke, Mick, und weiter gehts mit den Hausfrauen-Licht-Signalen :grinning_face_with_smiling_eyes: :


    Letztens hatte ich ja nicht viel Gutes zu T:ANE CE zu sagen, aber heute kann ich dann doch mal Positives berichten: nachdem meine Bump-Map Tests in TS12 eher mäßig verliefen, empfahl man mir es doch mal mit dem aktuellen T:ANE zu probieren - doch seht selbst:



    Nun dürft Ihr raten welches Bild aus welcher Simulation stammt. :) :kissing_face:


    cheers
    Christian

  • Uih! Sieht sehr toll aus! :winking_face:


    Magst die Bump-Map mal hier posten? Würde mich mal interessieren, wie die aussieht. Ist das Textur-Arrangement bei beiden Objekten gleich, oder wurde in T:ANE etwas geänder am Objekt?



    Grüße
    Daniel

  • Mal aus reinem Interesse gefragt:


    "Render to Texture" und T:ANE...
    Da erübrigt sich doch die Verwendung von Schatten auf einer Textur, oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Pascal

  • [...]Da erübrigt sich doch die Verwendung von Schatten auf einer Textur, oder sehe ich das falsch?


    Ein ganz klares Nein! Es geht dabei ja nicht um echte Schatten, sondern in der Hauptsache um die "Ambient Occlusion", sprich die sog. Kantenschatten, hervorgerufen durch extrem diffuses Licht. Diese Kantenschatten modellieren ein Objekt und geben ihm Plastizitaet. Das hat nichts mit den recht primitiven Schlagschatten zu tun, hervorgerufen durch gerichtetes Licht wie Sonne, Lampen usw.


    Theoretisch koennte das auch die Trainz-Grafik-Engine erledigen, allerings dann wohl nur mit 1-2 Frames pro Minute :)


    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Der böse alte Mann ist mir da nun zuvor gekommen, denn eigentlich wollte ich eine ähnliche Antwort mit ein paar Beispielbildern liefern. Leider aber hat mich nun auch wieder der Arbeitsalltag eingeholt, und somit dauern solche Antworten und auch Bilder etwas länger.
    Wenn ich ein paar Schritte mit den Signalen weiter bin, werde ich hier Vergleichsbilder aus TANE mit und ohne Schatten-Map einstellen, die das, was Mick oben beschrieb, verdeutlichen werden.


    Ein Vergleich fiel mir noch zu der Sache ein: dem Helden des Actionfilms wird von der Maske auch der Waschbrettbauch nach- oder oft auch aufgezeichnet. Obwohl diese nachgezeichnete Schattierung nichts mit dem realen Lichtverhältnissen (die ja im Film auch meist künstlich sind) zutun hat, wirkt das Sixpack natürlich.


    Licht und Schattenwurf in T:ANE sind besser als in TS12, aber bleiben künstlich. Das wird man am schnellsten merken, wenn man sich die Schattenseite von Objekten anguckt, denen ein aus diffusem Licht erzeugter Schatten fehlt.
    Auf der angestrahlten Seite des Objekts mag ein so generierter Schatten vielleicht nicht ganz passen, aber auch hier lässt sich das Auge gerne täuschen und man sieht darüber eher hinweg als über Objekte, denen ein so generiertes plastisches Aussehen fehlt.


    cheers
    Christian

  • Da danke ich doch recht herzlich für die Erläuterungen.
    Ich bin schon so lange als Spieleprogrammierer unterwegs und sollte sowas ja eigentlich wissen :pinch:


    Aber nochmal zur Normal-Map:
    Dies ist ein gutes Beispiel dafür, was die ersten - es tut mir Leid - Nörgeler bei T:ANE nicht gesehen haben.
    Ich hoffe, daß die Normal-Map ein Beispiel für viele verbesserte Effekte ist. Ich erhoffe mir ja immer noch mehr Möglichkeiten was Environment-Maps angeht. Damit ergeben sich gigantische "Mehrmöglichkeiten".


    Christian, das sieht richtig "g**l" aus! :clap:


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    kleine Frage bzgl. der von dir genannten Enviromental-Maps. Bezieht sich das auf die Bmps mit denen man Terrain in Trainz erschaffen kann? Wenn ja, so empfinde ich diese als ziemliche Sackgasse.


    Edit.: Hat sich geklärt. Sorry, wenn gewollt, so kann dieser Kommentar gelöscht werden. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • wollte mal fragen ob es Neuigkeiten gibt oder ist das Projekt eingestellt? In Verbindung mit den neuen Stellwerken wäre neue , kompatible Signale schön ..

    • Offizieller Beitrag

    Neuigkeiten gibt es derzeit nicht, aber eingestellt habe ich das Projekt auch nicht. Meine Motivation daran ließ nach, als sich zeigte, dass Tane die slebstleuchtenden Meshes nicht richtig darstellte. Diese sind aber ein wichtiger Bestandteil des Sets.
    Aktuell soll sich da wohl etwas in Tane verbessert haben, aber andere Basteleien bekamen inzwischen den Vorzug. Danke, dass du hier mal gerüttelt hast - werde mal sehen, dass ich mir die neue Tane Version installiere und mich auch mit der Exporter-Problematik (kein Trainz Exporter für aktuelle Max Versionen), welche ich bei allen Prokjekten habe, befasse.


    cheers
    Christian

  • Danke für die Rückmeldung- wünsche gutes Gelingen bei all Deinen Projekten ! Gruß Thomas