Zugprogrammierungen auf der Map(nicht Session) Speichern möglich?

  • Tag Zusammen


    Hab mal wieder ne Frage und zwar habe ich gestern mir auf meiner neuen selbstgebauten Map ein paar Züge Programmiert(Von Gleismarkierung zu Gleismarkierung fahren) aber ich kann diese wenn ich die Map Speichere und dann TS 12 Beende nur auf der Session wieder laden, auf der Map fliegt die Programmierung immer raus wenn ich die Map wieder lade.


    Nun meine Frage wie ich die Programmierung der Züge auch auf der Map Gespeichert bekomme? ohne eben extra die Session laden zu müssen.


    ist deshalb für mich wichtig weil ich immer wieder etwas neues auf der Map Anbaue und das meiner erfahrung nach auf der Session nicht gut möglich ist.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da etwas Helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hatte das übrigens schon mal gewusst aber mit der zeit wieder vergessen :grinning_squinting_face:

  • Grundsätzlich werden alle Regeln und Fahraufträge in den Aufgaben gespeichert. Sogar die Signaleinstellungen (für solche wo man Einstellungen vornehmen kann wie die TCS-Signale oder die FCCA-Signale) werden in der Aufgabe gespeichert. Deswegen heißt der Knopf oben auch "Aufgabenregeln bearbeiten".


    Du kannst Dir jedoch eine Basisaufgabe erstellen, die Du jeder Zeit im Editor bearbeiten kannst und dann die neue Aufgabe unter einem anderen Namen abspeicherst.


    Gruß
    Günther

  • Anderer Vorschlag, so habe ich grundsätzlich die Signal-Konfiguration und KI-Routen, die generell in jeder Aufgabe vorhanden sein sollen in die Route gespeichert.


    Lade deine Strecke, konfiguriere alles was du vor hast.


    Dann geh im Editor rechts auf den Reiter für die Layer (drei Flächen übereinander).
    Dort müsstest du die 2 Bereiche für Route und Session haben.
    Und in beiden müsste ein Layer liegen.


    Als erstes müsstest du den Route-Layer entsperren (falls dies bei dir noch nicht erfolgt ist)
    Dann klickst du den Session-Layer an und klickst unten auf zusammenfügen (oder auch merge) und verschmelst diesen mit dem Route-Layer.


    Somit sind alle Signale und KI-Fahraufträge fest in der Route gespeichert.
    Und egal wie oft du diese jetzt lädtst, bearbeitest und wieder speicherst, bleiben diese auch weiterhin bestehen.
    Es sei denn du löschst versehentlich einen Bahnhof oder einen Trackmark, der von der KI angesteuert wird, dann müsstest du die KI-Befehle für diesen Punkt neu eingeben und wieder beide Layer verschmelzen.


    MfG
    Christopher

  • Vielen Dank für deine Hilfe Catweasel das hat mir schonmal sehr geholfen :thumbs_up:


    @cj


    Das ist ebenfalls ein guter vorschlag jedoch habe ich da die befürchtung das meine Map dabei "Kaputt" gehen könnte?


    Deshalb werde ich erstmal den ersteren vorschlag von Catweasel folgen, dennoch Herzlichen dank cj :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Habe mir gerade eben eine Sicherung meiner Map gemacht und danach genau diesen von dir beschrieben schritt gemacht aber danach waren auf meiner Map alle Objekte verschwunden, es war nur noch die Textur vorhanden :thinking_face: .


    Aber wie gesagt zum glück hatte ich vorher eine sicherung von meiner Map gemacht(Somit nicht schlimm :winking_face: )

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzer86 ()

  • Es geht auch noch einfacher.


    2x speichern, zuerst Strecke, dann Aufgabe, dann bist Du einige Sorgen los, vermutlich sogar die,die Du hast.



    Gruss Hans


  • Tut mir leid aber da stehe ich etwas auf den Schlauch :confused_face:

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Strecke und setzt dort ein paar Züge hin.
    Wenn Du dann die Sitzung beendest, wisllt Du die Züge speichern um bei der nächsten Sitzung weiterzumachen.
    Gleichzeitig sollen aber auf der gleichen Strecke andere Züge fahren, ohne die ersten zu verlieren
    Auch wenn jetzt wieder von allen Seiten geschossen wird.
    Mein Vorschlag:
    Jede Strecke mit nur einer Aufgabe. Dann hast Du die Sorgen weniger, von denen ich vorher sprach.
    Beispiel:
    Ich habe 1 Strecke mit Oberleitung und ca 30 Zügen.
    Auf der gleichen Strecke habe ich nur Dampfbetrieb, natürlich ohne Oberleitung und mit komplett neuen Zügen.
    Dann ist die gleiche Strecke noch als Dieselstrecke vorhanden, natürlich auch mit anderen Zügen, in diesem Fall Dieselloks (vorzugsweise 218 mit vielen Variationen) und Triebwagen (628 usw.)


    Nun zum Speichern:
    Die Strecke heisst: Strecke MG DB Fahrplan, die Aufgabe dazu: Aufgabe DB Fahrplan
    Strecke Dampfbetrieb ..................................................Aufgabe Dampfbetrieb
    Strecke Dieselbetrieb.................................................. Aufgabe Dieselbetrieb
    Während der Sitzung im Editor " Speichern " Hauptmenü 4. Zeile
    Zuerst die Strecke speichern, bestätigen und dann die Aufgabe genau so speichern


    Nach der Sitzung: "Speichern unter" (.Zeile 5)


    Zusätzlich bekommen beide Teile noch ein Erkennungszahl


    Strecke (MG DB Fahrplan 01) Aufgabe MG DB Fahrplan 01 usw

    Inzwischen bin ich bei 31 von 1 bis 25 sind wieder gelöscht.


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Danke dir hvh :thumbs_up:


    Aber inzwischen habe ich eine gute möglichkeit für mein problem gefunden(Siehe erstes Posting von Catweasel), das problem ist somit bereits erledigt.




    Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!