Simulatoren-Tage 2019 im DB Museum Koblenz

    • Offizieller Beitrag

    Wie die meisten warscheinlich mitbekommen haben gab es auch dieses Jahr wieder die Simulatoren-Tage im DB Museum Koblenz. Da ich dieses Wochenende bereits Klausurfrei hatte, hab ich mich recht spontan für einen Wochenendurlaub in Koblenz entschieden und hier auch mal reingeschaut, zumal ich bisher noch nie im Museum selbst war.

    DB Museum Koblenz 2019

    Dabei hab ich dann auch viel an anderen Sim's probiert, die ich sonst nicht so oft fahre. Besonders mit den Fahrpulten machte das gleich viel mehr Spaß als immer nur mit der Tastatur zu fahren. Einen Trainz-Plausch hatten wir dann aber auch und ich konnte mal einen Blick auf ein paar Strecken werfen, die ich sonst immer nur auf Screenshots hier gesehen hatte. Eigentlich war ich ja nur privat da, da Trainz.DE keinen Stand hatte, aber ich wurde dann doch recht schnell "enttarnt" :grinning_squinting_face:. Freundliche Grüße an alle die da waren für die netten Gespräche.


    Bilder hab ich natürlich viele gemacht, vorallendingen vom Museum selbst. Hier mal ein paar. (Anklicken für größere Version)


    E10 Simulator Fahrpult Wittenberger Steuerwagen

    Zunnächst ein paar der Fahrpulte. Macht Lust auf mehr. Wie ist eigentlich der Stand mit dem Arduino zu Trainz Tool? :face_with_tongue:


    DB Museum Koblenz 2019 DB Museum Koblenz 2019 DB Museum Koblenz 2019 DB Museum Koblenz 2019 DB Museum Koblenz 2019

    Auf dem Außengelände stand Lok an Lok. Ganze 4 aus der 103 Familie waren dabei, also ich konnt mich nicht beschweren.


    Henschel E 1200

    Interessant weil oft vergessen war diese Henschel E 1200. Sie ist nämlich (obwohl dies oft der BR 120 bzw 12X zugesprochen wird) die erste Drehstromlok mit Asynchronmotoren. Von dieser entsteht zur Zeit ein Simulator auf Loksim 3D Basis. Ich bin natürlich auch eine Runde gefahren.


    Im Inneren des VT11.5 TEE Speisewagen Luxuriös Reisen...

    Einige Wagen waren geöffnet und offenbahrten je nach Generation recht luxuriöse Reiseverhältnisse. Allerdings war nur der Speisewagen klimatisiert. Da es doch recht sonnig war ergab sich so in eine recht warme und stickige Athmosphäre.


    Ein Bild für den Kalender! Besser spät als nie...

    Das Beste zum Schluss oder so. Auch wenn sie eigentlich Mittags eintreffen sollte, kam die 03 1010 dann erst um 16:00. Ich bin nicht so der große Dampflokfreak und hab somit nur dieses Foto. Ich hab zwar noch ein Video, aber da stand Simufan im Bild. Naja ich darf mich nicht beschweren, er war zuerst da. :)

    Die E10 welche am hinteren Ende des Dampfzuges hing, posierte zum Abschluss dann auch noch mit der E40 unter der Einfahrt des Museums



    Ich hoffe dass die anderen auch noch ihre Bilder hier posten

    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Schade, ich hätte Dich auch gern enttarnt...

    Inkognito schien überhaupt ein gutes Stichwort zu sein. So gut wie niemand hat sich "geoutet" mit seinem Forennamen oder auch nur so.

    Ich hatte an beiden Tagen mein schönes schwarzes Train 2007 Content Developer Poloshirt an und noch ein Namensschild mit meinem Foren- und meinem Vornamen darauf, da ich gemeinsam mit meinem "Heimatforum" http://www.Railsimulator.net dort unseren Stand bemannt habe.


    An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an Hans für die netten Worte und den Kaffee, an Ulf Freudenreich für das Wiedersehen und an Kollege Joth für die schöne Zeit, als wir stundenlang in der Nachmittagssonne auf die Rückkehr der 03 1010 zu ihrem Zug gewartet haben.


    Nächtes Jahr ist schon geplant und Trainz.de würde sich dort auch gut machen...


    Gruß

    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Heinz zu Hans

  • Hallo Norbert,

    kann es sein, daß Du mich gemeint hast. ?

    die Vermutung liegt nahe, den Ulf wurde im selben Zusammenhang angesprochen.

    Falls ich es bis zum nächsten Jahr noch schaffe, bin ich von Interling eingeladen um in einem Schlafwagen zu übernachten.

    Da freue ich mich jetzt schon drauf , aber es ist noch eine verdammt lange Zeit.


    Gruss Hans

  • Sorry Hans, wurde bereits korrigiert.

    Wenn ich nächstes Jahr wieder vor Ort sein sollte, helfe ich Dir gern in den und aus dem Schlafwagen. Die Übernachtungen waren auf jeden Fall ein Erlebnis und ruhiger, als ich dachte, insbesondere der lebhafte Zugverkehr auf der Rheintalstrecke war sehr wenig zu hören.


    Gruß

    Norbert

  • Liebe Community,


    auch wir sind nun von den Simulatoren Tage 2019 im DB Museum wohlbehalten zurück. Die Veranstaltung war auch dieses Jahr für uns ein besonderes Ereignis. Viele interessante und lange Gespräche mit Interessierten, Kunden und Herstellerkollegen wurden geführt, man lernte sich persönlich kennen. Es war schön, viele bekannte als auch neue Gesichter auch dieses Jahr wieder auf dem Gelände des DB Museum Koblenz begrüßen zu dürfen. Mitfahrten auf der historischen E40 waren sicher neben der Dampflok, welche am Samstag die Simulator Tage besuchte, ein Highlight für Fans der realen Eisenbahn und rundete damit die Veranstaltung ab.


    Sim Live Radio war aus Koblenz live und so konnte die Veranstaltung auch auf Facebook oder im Radio Stream live verfolgt werden. Dieses Angebot wird auch nächstes Jahr weiter ausgebaut werden. Mit den YouTubern, die ebenfalls zahlreich anwesend waren, gibt es Überlegungen, die Veranstaltung nächstes Jahr auch auf YouTube als Stream verfügbar zu machen.


    Ebenfalls vor Ort waren Teilnehmer und Verantwortliche der größten Foren aus dem Bereich Train-Simulator und Trainz. Ein großes Forum hatte sogar im Jahr 2019 erstmalig einen eigenen Stand auf den Simulator Tagen und vertrat damit die Community (Trainz, TrainSimulator, TrainSimWorld) vor Ort. Gemeinsam mit uns sowie auch anderen Herstellern entstanden am Abend so manche schöne Idee für die Gemeinschaft. Hierzu aber in Zukunft mehr.


    Die JTG präsentierte ihre kommenden Produkte aus dem Bereich Trainz und TrainSimulator in einem Salonwagen. Wir möchten uns an dieser Stelle für das große Interesse bedanken, und gleichzeitig entschuldigen, wenn manchmal im Wagen durch den Andrang wenig Platz war, und ggf. manche Besucher nicht immer die Möglichkeit hatten mit unseren Entwicklern direkt ins Gespräch zu kommen. Auch von unseren Mädels eine kleine Entschuldigung, dass am Sonntag leider nicht mehr soviel Süßigkeiten verteilt wurden ;). Wir bessern hier für 2020 nach, versprochen! :winking_face:


    Zum Schluss möchten wir uns bei allen Austellern, Besuchern, dem DB Museum Koblenz sowie der Community für ein wunderschönes Wochenende bedanken. Ihr seid wirklich eine super Gemeinschaft und wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Simulator Tage 2020!


    Viele Grüße,

    eure JTG


    Anbei haben wir noch einige Bilder der Simulator Tage eingefügt.
    (Klick für Großansicht)


     


     


     


     

    Einmal editiert, zuletzt von JTG ()

  • Da freue ich mich jetzt schon drauf , aber es ist noch eine verdammt lange Zeit.

    Hans wir freuen uns schon auf Dich! Und überlege mal wie schnell die Wartezeit zu den Simulator Tagen 2019 vorbei war... :)


    und ruhiger, als ich dachte, insbesondere der lebhafte Zugverkehr auf der Rheintalstrecke war sehr wenig zu hören.

    Was 2 Reihen Exponate welche "ohne Absicht" vor die Übernachtungswagen hingestellt worden sind ausmachen... :-p