Streckenbau- Fragen / Austausch über Skype Konferenz

  • Hallo Trainzer,


    was haltet ihr von einer Telefonkonferenz via Skype?
    Dort könnte man direkt ins Gespräch kommen und Tipps / Tricks direkt austauschen.
    So ein Gespräch wäre doch eine schöne Motivationsfläche für Einsteiger und alte Hasen.


    Was denkt ihr darüber ?


    Grüße
    Chris

  • Hallo Cris,



    da wäre ich sofort dabei, allerdings brauche ich noch eine "Einarbeitungszeit"



    Gruss Hans

  • Ich würde Skype lieber durch TeamSpeak oder Mumble ersetzten. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit TeamSpeak gemacht, Mumble habe ich noch nicht probiert, ist aber ähnlich und Klicki-Bunti-Skype nervt. Hatte das TrainzDepot nicht mal einen solchen TeamSpeak Server am laufen?


    Grüße

  • Wäre auch gerne dabei. Teamspeak (1/2) sowie Skype vorhanden. Bei Skype sehe ich jedoch den Vorteil, dass man anschl. zur Konferenz eine Gruppe hat in welcher wir uns auch in Textform hin und wieder ohne großen Aufwand was schicken und/oder texten können. Bei Teamspeak ist so eine reine Gruppenfunktion nur bedingt geggeben.


    Vll. könnte man diesen "Vorgang" ja alle 2 Monate in´s Leben rufen mit jeweils einigem festen Themenberreich? Ich meine auch sowas in Verbindung mit Streamingangeboten wäre es ja eine super Grundlage für einen Workshop, oder?

  • Hallo Chris


    Ich wäre auch dabei. Checke schon mal Skype ob nicht schon Kontaktanfregen eingetroffen sind.


    Obwohl TS3, die aktuelle Version, unterstützt auch Datentransfer. Nur müsste man dann entweder einen TS-Server mieten oder direkt kaufen. Aber es könnten sich so noch ein paar mehr Leute als nur 25 wie bei Skype treffen.


    Gruß
    Günther

  • Danke für das rege feedback.


    Der Team Speak Server ist noch in Betrieb und kann genutzt werden. Ich denke wir werden testen
    und dann entscheiden was am praktikabelsten ist. Ich habe daher auch Skype nicht außer
    acht gelassen und die Gruppe:


    Trainz Streckenbau


    Mein Skype Kontakt: chrisgro1979


    dort eingerichtet. Bin schon gespannt auf die erste Runde mit euch. :winking_face:


    Grüße
    Chris


  • Obwohl TS3, die aktuelle Version, unterstützt auch Datentransfer.


    Ja, aber keine Gruppenfunktion d.h. wenn jemand offline ist bekommt er das geschriebene nicht mit. Die Erfahrung zeigt, dass gerade innerhalb der Trainzszene bei solchen Konferenzen zu einem späteren Zeitpunkt nicht jeder am gleichen Tag kann/will/ "darf".... D.h. man ist etwas statisch wenn es um die reine Kommunkation geht.


    Gerade wenn es um einen Meinungsaustausch geht will doch auch der User welcher Offline ist ggf. noch etwas rauslesen könnne.



    Nur müsste man dann entweder einen TS-Server mieten oder direkt kaufen.


    Teamspeak kaufen? Ist für "No Profit" kostenfrei auf dem eigenen Server zu installieren. Server haben wir in der Trainzszene ja mehr als ausrreichend. (JTG, TD, Trainzworld) einer davon wird sicher noch paar MB für ein Teamspeak haben, sollte die Wahl darauf fallen...




    Aber es könnten sich so noch ein paar mehr Leute als nur 25 wie bei Skype treffen.


    Ich verstehe den Punkt aber mehr als 20 werden es wohl in Deutschland nie gleichzeitig sein wenn es um Trainz geht... :winking_face:

  • Gut, das mit dem nachreichen der Nachrichten wenn einer der beteiligten User nicht online ist, ist in der Tat ein Vorteil den der TS3 nicht bietet. :kissing_face:

  • Guten Morgen,


    nachdem nun gestern der erste Testlauf über Skype stattgefunden hat, kann ich mich
    nur bedanken bei der regen Beteiligung der Trainz Nutzer.


    Es hat mich sehr gefreut bekannte User und auch bisher nur in schriftlicher Form bekannte
    User mal zu hören. Ich hoffe unsere Runde wird sich noch erweitern und fruchtbare,
    kreative Gedanken bekommen.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Sebastian,


    also ich wäre für die Einbindung des TS- Servers.
    Die Nutzung wird sich dann schon ergeben, ich bin da zuversichtlich.


    Grüße
    Chris

  • Ich wäre auch dabei, sowohl Skype alsauch TS sind vorhanden und Betriebsbereit :winking_face: