Frage/n zum Trainz Multiplayer 2012

  • Hallo Liebe TrainzDepot Community,
    Ich habe mir heute den Trainz Simulator 2012 gekauft um ihn mit ein paar Freunden zu spielen,
    Da ich derzeit noch am Download vom Spiel bin habe ich gedacht ich eröffne mal dieses Theama,
    Wie läuft das mit dem Multiplayer ab? dazu habe ich ein paar Fragen
    1. Wie läuft der Multiplayer ab?
    2. wenn Spieler 1 Addon "A" hat brauch dann Spieler 2 auch Addon "A" um mitzuspielen?
    3. macht der Multiplayer Spaß?

  • Also erst einmal setzt die Multiplayerfunktion voraus dass Alles was für diese Strecke und Aufgabe entweder in Trainz als eingebaut oder von der DLS aus installiert sein muss. Das heißt sogar selbst wenn Du die Strecke und Aufgabe erstellt hast so musst du diese zur DLS hoch laden und dann wenn diese erfolgreich die Validation durchlaufen hat wieder von der DLS runterladen. Im Contentmanager darf bei keinem Objekt und deren Abhängigkeiten ein grünes Dreieck zu sehen sein. Und die Addons müssen auch von der DLS stammen und bei allen Teilnehmern installiert sein. Deine Mitspieler könnten ja sonst nicht deinen Zug bewundern - das leuchtet doch ein.


    Es gibt ja schon reichlich multiplayerfähige Strecken wo bis zu was weiß ich wieviele Spieler teilnehmen können. Das liegt ganz daran für welche Maximalanzahl der Teilnehmer diese eingerichtet wurden. Im Nachherein diese Anzahl zu verändern geht nur über den Editor und dann ist die Aufgabe lokal bearbeitet und bekommt das grüne Dreieck, was die oben genannte Aktion zur Folge hat.


    Und Spass hatte ich schon im MP. Es kommt darauf an wie gut ihr da zusammen arbeitet.


    Es gibt aber noch ein Trainzforum (http://www.trainz-multiplayer.de/) bei dem es um den Multiplayermodus geht. Da habe ich schon einige Ausführungen zu dem Thema gemacht.


    Gruß
    Günther