Lindau HBF nach Lindau-Reutin fiktiv in H0

  • Vor ca. 2 Jahren hatte ich angefangen eine Strecke Lindau - linker Niederrhein zu bauen. Natürlich nicht in normaler Länge. Der Neubau begann in Lindau als Kopfbahnhof. Mit einem kurzen Weg ging es direkt an den Mittelrhein. Dort hatte ich ein Stück des Rhein`s mit beidseitiger Streckenführung vorgesehen. Dann ging es sofort nach Köln-Deutz und zum Kölner HBF. Ende der Strecke war am linken Niederrhein.


    Der Lindauer Kopfbahnhof mit Ort und Hafen, sowie der Bahndamm waren schon so sehr weit fertig. Gleise lagen schon bis Lindau-Reutin. Am Mittelrhein lagen schon beidseitig die Schienen. Aber es sollte nicht sein, denn mein PC rauchte ab. Es war wie immer, denn ich hatte keine Kopie seperat gespeichert (ich Depp).
    Obwohl Trainz nicht dafür konnte, habe ich es etliche Wochen mit Verachtung gestraft. Ende März 2014 habe ich dann gesehen, das Karl-Heinz (Rettungsrentner) "Rund um den Bodensee" baut und fleissig an Lindau am arbeiten ist. Dadurch war mein Projekt natürlich am Ende, denn es hat keinen Sinn, dass 2 Trainzer Lindau mit Bahndamm bauen.
    Vor ein paar Wochen habe ich dann im internationalem Auraforum gesehen, dass einige User sich mit H0-Anlagen beschäftigen. Das hat mich interessiert, weil ich Lindau HBF nicht aus dem Kopf bekomme.
    Ich habe dann angefangen auf 1 Platte Lindau bis Reutin fiktiv nachzubauen. Wenn man soetwas macht, muss man mit vielen Kompromissen leben. Die Kurvenradien sind sehr eng und die Oberleitung habe ich von Ulf Freudenreich genommen. Für eine H0-Anlage finde ich dies als ausreichend. Weil es fiktiv ist, habe ich in Reutin ein Betriebswerk mit Drechscheibe aufgebaut. Außerhalb der Grundplatte sind noch 2 Aufstellbahnhöfe mit je 5 Abstellgleisen. Richtung Bregenz mit Oberleitung und in Richtung Kempten natürlich ohne.
    Es wird eine Anlage die sich zum Spielen und Rangieren eignet. Für Streckenfahrer ist sie zu klein. Aufgaben wird es dafür nicht geben. Der Wechsel der Lokomotiven von E-Lok auf Diesel bzw. andersherum wird vom Fahrziel vorgegeben. Anregungen dazu findet man auf Youtube "Lindau HBF"
    Bedanken möchte ich mich bei allen Contenterstellern die dies erst möglich gemacht haben.
    noch einen schönen Sonntag
    Dieter
    1154-898cbbd9-medium.jpg1155-b16d13ae-medium.jpg1156-03752de1-medium.jpg1157-3867c7de-medium.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Diebie ()

  • Also erst mal: Deine Bilder sehen toll aus, da sieht man, daß Du Trainz-Strecken Leben einhauchen kannst. Was man bisher sehen kann, hast Du sehr gut umgesetzt.
    Allerdings verstehe ich zwei Dinge nicht:
    1. Du wolltest von Lindau bis Köln und weiter bauen? Ist das nicht zu lang für ein Trainz-Projekt? Oder habe ich das falsch verstanden?
    2. Du hättest doch soweieso nach Sichtung von Karl-Heinz`Projekt Deine Strecke von Lindau Richtung Friedrichshafen und weiter gebaut. Dann hätten sich Eure Projekte ja kaum überschnitten und da wo doch wäre es ja auch interessant gewesen, wie der jeweilige Autor das gleiche Vorbild nach seiner eigenen Vorstellung umsetzt. Und vielleicht hätte man dann irgendwann in Zukunft diese beiden Maps irgendwie zusammensetzten können...
    Ich persönlich mag keine Riesen-Mauern als Map-Begrenzung. Könnte ich ja dann selbst wieder entfernen - aber ich finde es schade, daß Du nun nicht Richtung Friedrichshafen und weiter an der Strecke baust.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Servus,


    also ich finde die Strecke genial, sieht für mich wie eine H0-Modellbahn aus, da bekommt man richtig Lust darauf, dort als Fahrdienstleiter zu werkeln. :winking_face:
    Lg

  • Hallo Dampfloker und Servus Steyrtal,


    schön das euch meine Bilder gefallen.


    @dampfloker
    zu 1. Das wäre auch viel zu groß geworden. Wie ich geschrieben habe, ging es von Lindau
    mit einem kurzen Weg ( 2 Boards) zum Mittelrhein. Der Mittelrhein wurde über mehrere
    Rheinschleifen geführt und ging dann auch über 2 Baseboards nach Köln-Deutz usw.


    Ich bin kein Freund von großen Maps. So wie es Contentersteller, Streckenbauer und
    Streckenfahrer gibt, fahre ich lieber auf kleinen Anlagen mit kurzen Wegen. Ich bin eher
    der Spieletyp der auch mal kleinere Anlagen baut. Aber die Möglichkeiten bei Trainz sind
    so groß, dass jeder seine Lieblingstätigkeit findet.


    zu 2. Da es die Anlage nicht mehr gibt, kann ich auch nicht mehr weiterbauen. Die jetzt
    emtstehende Anlage ist speziell für H0 gebaut. Die Kurvenradien und die Oberleitungen
    würde sich in einer normalen Map nicht so gut machen, darum lohnt sich auch hier kein
    Weiterbau. Es hört sich zwar gut an gemeinsam an einer Strecke zu bauen, aber jeder hat
    andere Vorstellungen wie er baut. Zusätzlich kommt noch hinzu in welcher Zeit bau ich
    und welchen Zeitrahmen benötigt der 2.Autor. Dies hat aber alles nichts mit Teamfähigkeit
    zu tun.
    Jetzt noch ein paar Bilder ohne Wände.
    1167-22cc9d00-medium.jpg
    Eurocity 191 Zürich – München kurz vor Einfahrt nach Lindau


    1168-2c6113b0-medium.jpg
    2 Loks BR 218 tanken für die Fahrt nach München auf
    1169-a208aea8-medium.jpg
    beide vollgetankte BR 218 setzen sich an den EC 191 zur Weiterfahrt nach München
    1170-cd694c8b-medium.jpg
    SBB Re 421 (aus Zürich) und OBB 1016 (aus Innsbruck) warten auf neue Einsätze


    viele Grüße Dieter

  • In den letzten Tagen war ich nicht untätig und habe etwas Reutin erweitert.
    Bisher gab es ja noch keine Bilder. Das möchte ich gerne nachholen.
    Blick auf Reutiner Bahnhof
    1185-6e489fc0-medium.jpg


    da der Mensch etwas zum Spielen braucht gibt es auch ein fiktives Betriebswerk
    1186-c17cfbb1-medium.jpg


    Auch habe ich 2, ich nenne sie Aufstellbahnhöfe, man kann auch Schattenbahnhöfe sagen.
    Hier der erste Aufstellbahnhof aus Richtung Bregenz
    1184-b71ccdc9-medium.jpg


    Der 2. Aufstellbahnhof aus Richtung Kempten mit purer Dieselpower für Lindau
    1183-a457f432-medium.jpg


    noch ein Blick über die Anlage
    1187-01fdf663-medium.jpg


    viele Grüße Dieter

  • Alt trifft Jung, nicht nur im normalen Leben sondern auch auf der Modellbahn.
    1188-5e227501-tiny.jpg


    viele Grüße Dieter


    @Hallo Sebastian,
    bekomme das Bild nicht größer eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diebie ()

  • Ich hoffe ihr hattet ein schönes und ruhiges Osterfest.
    Möchte nur mal kurz von unserem Osterwochende berichten.
    Mit dem Zug ging es nach Nirgendwo. In der schönen Altstadt hatten wir unser
    Quartier im Hotel zur Post aufgeschlagen.


    1208-c9ddccca.jpg


    Es ist eine schönes Hotel. Wir hatten Glück und hatten ein Zimmer mit direktem Blick auf den Fluss.
    Vom Osterbrunch wollen wir erst nicht reden, denn der war Spitze.


    1207-4874261b.jpg


    Die Altstadt hat uns gut gefallen. Das Wetter hätte wärmer sein können, aber die Sonne war da.


    Für den Ostermontag hatte man uns den Gasthof zur Wilden Sau empfohlen.


    1209-ea63159d.jpg


    Was soll ich sagen, das Essen war einfach nach unserem Geschack und sehr lecker. Es gab hauptsächlich
    Schnitzel, die aber aus dem Filet geschnitten wurden. So zarte Schnitzel haben wir noch nie bekommen.


    Danach ging es wieder in Richtung Heimat. Wir werden dieses Wochenende bestimmt wiederholen.
    Ein sehr schönes Osterwochenende.
    Bis bald Dieter


    @ Sebastian: Möchte mich nochmal in Erinnerung rufen.

  • Es scheint als wenn einigen meine Bilder gefallen. Vielen Dank dafür.
    Das spornt mich an um weiter an meiner Strecke zu bauen. Die Grundplatte
    sollte immer Lindau HBF sein. Vielleicht baue ich Lindau noch einmal
    größer und nicht mit so engen Radien auf wie auf 1 Baseboard vorgegeben.
    Zuerst möchte ich jedoch die Strecke etwas erweitern. Der vorhandene Aufstellbahnhof Kempten versorgt Lindau jeweils
    2 Dieselloks BR218 mit Reiszugwagen. Ein Weiterbau in Richtung München
    will ich nicht. Ich habe überlegt, welche Abwechslung ich mit 2 Dieselloks
    sonst noch erreichen kann. Ich habe viel im Internet gesucht und bin im Norden
    fündig geworden. Hier versorgen die beiden BR218 den SyltShuttle von Niebüll
    nach Westerland. Da ich bei Trainz nur kurze Wege mag, soll die 1. Strecke Lindau-
    Magictunnel-Niebüll-Westerland (Sylt) mit Gesamt 4 Basebord sein.
    Da mein Keller dafür zu klein ist, habe ich jetzt eine kleinere Halle gemietet
    um in H0 weiterzubauen.
    Die ersten Bilder sind schon mal entstanden.


    1223-2b19814b.jpg
    Erster Bahnhof hinter Magictunnel ist Niebüll mit Autoverladung


    1224-5b3d29ee.jpg
    Blick auf den kurzen Hindenburgdamm


    1225-a8fa8bea.jpg
    Der Bahnhof Westerland in Andeutung


    Die 2. Strecke soll in etwa genau so groß werden, mit dem Arbeitstitel
    Lindau-Magictunnel-Flussstrecke-Nirgendwo. Die ersten Bilder aus der
    Altstadt habt ihr ja von meinem Osterausflug bereits gesehen.


    1226-93afb007.jpg
    Hier ist Nirgenwo mit umfangreichen Bauarbeiten.


    Bei der Umfrage von Interling habe ich gelesen, dass die überwiegende Mehrheit
    im Führerstand fährt. Ich vermute das diese Mehrheit auch lieber größere Strecken
    liebt. Da kann ich leider nicht mithalten, denn wenn man so große Strecken baut,
    braucht man eine lange Ausdauer (und ich mag keine großen Routen). Selbst bei dem
    Bau von Lindau HBF musste ich öfters ein Pause einlegen und mich mit etwas
    anderem beschäftigen.
    Mein Erstlingswerk Lindau HBF in H0 ist zur Zeit bei Sebastian und Team zum Testen.
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Dieter



    Ich mag Trainz mit kurzen Wegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diebie ()

  • Kurze Wege sind natürlich auch einfacher zu bauen :winking_face:


    Wenn man das aber so deklariert, finde ich das völlig in Ordnung.


    Nur dein "Hohenzollerdamm" sollte doch ehr der Hindenburgdamm sein :winking_face:

  • wünsche ein schönes Wochenende.
    Von meinem Weiterbau habe ich ein paar Bilder gemacht.


    Betriebswerk von Nirgendwo mit Diesel-/E-Lok-Schuppen und Drehscheibe und Ringlokschuppen1231-f1b72cff.jpg


    1232-7331e869.jpg


    1233-2c817004.jpg


    Hier fährt der EC 191 von Nirgendwo über Lindau nach Zürich aus


    1234-6de925a7.jpg


    viele Grüße Dieter

  • Wünsche einen schönen Sonntag,
    habe Lindau HBF - Lindau Reutin auf die DLS geladen. Sollte schon zur Verfügung stehen.
    Wer etwas Interesse an H0 hat kann sie sich ja mal anschauen. Kuid 172704:100213
    Es dürften nur Signale von klausm fehlen. Haben sicher noch einige auf der Platte.
    Dieter

  • Die Signale von KlausM gibt es immer noch zum Download. Es sind allerdings, sehr wahrscheinlich, Fehlerbeseitigungen notwendig.
    Die folgenden (Licht-)Signale von KlausM werden auf der Map verwendet:
    <kuid:39730:24000> L Hp01
    <kuid:39730:24002> L Hp012+Sh1


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert () aus folgendem Grund: Nachtrag der Signale

  • Hallo Diebie
    Finde,das dir deine Anlage gut gelungen ist.Der Baustiel in Form einer Modellbahn kommt mir sehr entgegen,weil ich auch diese Bauform liebe.Du schreibst, es ist nicht alles perfekt, was ist schon perfekt ?.Du hast dir sehr große Mühe gegeben,viele kleine Detail die man erstmal alle erblicken muß.
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    danke für deinen netten Kommentar. BIsher wusste ich nicht, ob die Strecke richtig übernommen wurde.
    Ich baue und fahre lieber auf kleinen Strecken. Die Möglichkeit in kurzer Zeit den nächsten Bahnhof zu erreichen
    und entsprechend zu rangieren macht mir viel Spaß. Einer großer Teil der Trainzer bevorzugt jedoch weite
    Strecken zu fahren. Das ist nicht so mein Ding. Es ist doch schön, dass jeder Trainzer unser Hobby so ausführen
    kann wie er möchte.
    Ich habe gestern mal versucht die Map in TRS2010 und PTP2 einzufügen. Hier vermute ich, das es bei TRS2010
    es keine großen Probleme gibt. Bei PTP2 wurden ca. 400 Objekte von der DSL erkannt und konnten mit ca. 430 MB
    geladen werden. Ohne First Class Ticket eine langwierige Sache. Zusätzlich müssten noch ca. 50 Objekte
    per FTP-Download geladen werden. Falls interesse besteht, würde ich die Strecke hier im Trainzdepot hochladen.
    schönes Wochenende Dieter

  • Vielen Dank für diese pfiffige Anlage.


    Ich bin seit 2004 bei Trainz dabei, aber aufgrund anderer Hobbies immer nur zeitweise.


    So "sammel" ich Anlagen, setze hier und da ein aar andere Gebäude - bestücke mit Rollmaterial und "befahre" dann überwiegend als Fahrdienstleiter. Dabei sind meine (deutschen) Lieblingsanlagen Ostalgie, Niddertalbahn, die Modellbahn 07 und nun auch Lindau Hbf - und - so klein die Anlage ist, so macht es doch ganz viel Freude, darauf Betrieb zu machen und es wäre toll, wenn Du weitere Anlagen in diesem Stil schaffen würdest.


    Gruß aus Hilden


    Ulli