Werbung im TrainzDepot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie so mancher gemerkt haben dürfte,
    habe ich in den letzten Tagen mit etwas Werbung im TrainzDepot experimentiert, registrierte Mitglieder sehen in der Kopfzeile einen kleinen Anzeigenbereich sowie einen Bereich in der Fußzeile, Gäste sehen im Kopfbereich einen Banner mehr.


    Ich möchte darauf achten, dass die Werbung niemanden stört und auch nicht an der Nutzung der Seite hindert, also dezente Werbeformen nutzen.


    Ich habe durch den Betrieb des TrainzDepots doch so einige Unkosten, die ich dadurch zumindest zum Teil decken möchte, es sind schon einige Gigabyte (40+) an Daten, die auf dem Server vorgehalten werden müssen und auch mehrere hundert Gigabyte an Datentransfer fallen an (600+ bis jetzt im März).


    Eine weitere Überlegung meinerseits wäre es, die Werbung gegen einen geringen zB. monatlichen Betrag komplett zu deaktivieren, die technischen Voraussetzungen gäbe es.
    Künstliche Beschränkungen für Nicht-Zahler würde es natürlich nicht geben...


    Bitte gebt mir Feedback bezüglich der Werbung, da ist nichts in Stein gemeißelt...


    viele Grüße


    Sebastian

  • Mich persönlich stört sie nicht, habe das TD im Adblocker auf die Whitelist gesetzt. :winking_face:
    Jeder der Sebastian auch unterstützen möchte, sollte dies bitte auch tun.
    Lg

  • Eine weitere Überlegung meinerseits wäre es, die Werbung gegen einen geringen zB. monatlichen Betrag komplett zu deaktivieren, die technischen Voraussetzungen gäbe es.
    Künstliche Beschränkungen für Nicht-Zahler würde es natürlich nicht geben...

    Hätte ich überhaupt kein Problem damit. Jedoch würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen sodass der Mehrwert für "zahlende" User sich noch etwas abhebt. Es ist nachvollziehbar, dass man nicht sein Leben lang auf den Kosten des Servers etc... sitzen bleiben möchte und auch nicht soll.


    Schau z.b. in die Flightsimszene da ist es normal z.b. mit kleinem Geld mehr Downloads am laufen zu habe, oder pro Tag mehr als xy runterladen zu können etc....

  • Hallo Sebastian,


    ich kann deinen Schritt aus den eigenen Erfahrungen nachvollziehen und finde die Werbung auch nicht sonderlich auffallend.
    Auch wenn der Besitz einer Website heute nicht mehr so aufwändig und teuer ist, wie es noch vor einigen Jahren war, so
    kommt doch jährlich eine beachtliche Summe auf, vor allem bei Root- oder V-Server-Angeboten.
    Die Rede ist hier sicher von mehreren hundert Euro pro Jahr.


    Also Sebastian, lass die Werbung stehen, wie bei Steyrtal stehst du auch bei mir in der Whitelist.



    Die Vorschläge von der Befreiungsmöglichkeit gegen einen Betrag und den von Interling halte ich persönlch für zu viel des Guten.
    Nicht jedoch, weil ich glaube man würde den Nutzer am Ende zu sehr einschränken, sondern viel mehr denke ich wäre es
    der Aufwand nicht wert, den man zusätzlich dadurch hätte.
    Ich weiß nicht wie es ist, aber auch das CMS bräuchte sicher hier und da einige Anpassungen.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Sebastian


    Mit dieser Werbung habe ich kein Problem. Jedenfalls springt die einem nicht gleich ins Gesicht wie bei anderen Seiten wo ein Popup nach dem Anderen kommt. Auch Du musst wirtschaften und so ein Forum kostet nun mal ein paar Euronen mehr als eine private Homepage, da hier sehr viel mehr Speicher verbraten wird.


    Und ich dachte schon wir sollen uns selbst beim Hotel in Dresden anmelden, weil die Werbung wird bei mir angezeigt. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Günther

  • Hallo Sebastian
    Ich habe mit der Werbeeinblendung kein Problem.
    Auch das TD hat Kosten und die müssen bezahlt werden.
    Wie Steyrtal und Callavsg habe ich meine Whitelist erweitert.
    Gruss Markus

  • Hallo Sebastian,
    solange sich die Werbung in Grenzen hält - wie in diesem Fall - finde ich sie vollkommen in Ordnung und auch die Gründe dafür sind verständlich.
    Als störend empfinde ich Werbung erst, wenn sich separate Werbefenster öffnen, davon also bitte absehen.
    In der aktuellen Form ist aber alles bestens. :winking_face:


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Popups oder Werbung, die Inhalte verdeckt, schließe ich aus. Sowas kann ich selbst nicht leiden.


    Die Vorschläge von der Befreiungsmöglichkeit gegen einen Betrag und den von Interling halte ich persönlch für zu viel des Guten.
    Nicht jedoch, weil ich glaube man würde den Nutzer am Ende zu sehr einschränken, sondern viel mehr denke ich wäre es
    der Aufwand nicht wert, den man zusätzlich dadurch hätte.
    Ich weiß nicht wie es ist, aber auch das CMS bräuchte sicher hier und da einige Anpassungen.

    Die Funktion dazu wäre vorhanden... das ist nicht das Problem :)


    Ich dachte nur, manchem wäre es vielleicht lieber, auf Werbung und Google-Kontext zu verzichten, ohne einen Adblocker nutzen zu müssen, beispielsweise für 'nen Euro im Monat oder sowas...


  • Ich dachte nur, manchem wäre es vielleicht lieber, auf Werbung und Google-Kontext zu verzichten, ohne einen Adblocker nutzen zu müssen, beispielsweise für 'nen Euro im Monat oder sowas...

    Ich möchte ehrlich zu Dir sein - dazu ist die Werbung zu unaufällig das sie durch eine "Paywall" abgelöst werden könnte. Es ist immer die Frage welchen Mehrwert schafft man durch eine alternative (!) Paywall... Das du aber die Kosten nach den ganzen Jahren nicht weiter tragen solltest - da sind wir hier uns im Forum wohl alle einig.

  • Naja, ist momentan eh egal, da Google meinen Adsense-Account gesperrt hat, irgendjemand hat es wohl mit dem Klicken übertrieben... oder wollte was Böses - wie auch immer... :face_with_rolling_eyes:

    Na "super" :frowning_face: