Speedproblem bei russischen Weichen und Track Marker

  • Hallo zusammen!


    ich baue seit ein paar Jahren immer wieder mit Trainz und bin seit einiger Zeit auf TS 12. Rechner hat gute Leistung, alles schön bisher.


    Ich baue schon sehr lange an einer recht großen Map und nutze gerne realistische (animierte) Weichen. Dass die Auswahl bei den russischen Weichen S_Junction mit S_invisible Rail nicht so groß ist, hat mich nicht gestört und ich habe meine Anlagen darauf ausgerichtet.


    Völlig neu ist aber, dass auf einmal alle Züge an vielen (nicht allen) Weichen auf 18 km/h abbremsen!!!! Und direkt nach Verlassen der Weiche wieder Beschleunigen!?


    Kann mir keinen Reim darauf machen. Habe auch schon probiert Drive To und Navigate to sowie Drive via und navigate via zu testen.


    Nur wenn ein Drive To -> Industry / station Befehl vorliegt, rast der Zug wie er soll. Wenn aber ein Track Marker angefahren werden soll, bremst der Zug an jeder (!) Weiche ab!


    Hilfe!?!?!?


    Danke für Infos / Links / Hinweise auf Tutorials!


    EDIT: Die screenshots zeigen es nur bei Vollbild: Bild 0003 - Kohlezug fährt mit 101 km/h über die Weiche bei Max-Speed 200 km/h (Drive To industry)


    Bild 0004 - Schenker-Lok hat einen Navigate via Track Mark Befehl und bremst bei MaxSpeed 200 km/h auf der Weiche auf 18 km/h ab (nervtötend!)



  • ....dass auf einmal alle Züge an vielen (nicht allen) Weichen auf 18 km/h abbremsen....


    Was heißt "auf einmal" ?
    Hast Du diese Fahrten genauso (dieselbe Strecke, gleicher Zug, gleicher Signalaufbau und gleiche Fahrbefehle) schon vorher getätigt und da fuhr er so schnell er sollte?
    Oder hat sich irgend etwas verändert? Wenn ja, würde ich da mal schauen...

  • Ich habe das Gefühl, dass es seit dem letzten großen Update war.. Problem... ich hatte 1 Jahr ausgesetzt.... Zudem schmeissen mir diese Weichen seither während des Bauens regelmäßig alle Trackobjekte (Marker, Signale) in die umgekehrte Richtung.


    Gerade habe ich gesehen, dass ein zug dieses Verhalten nicht zeigte an einer Stelle, wo der Track Marker ein gehöriges Stück hinter der Weiche liegt (etwa 250 anstelle etwa 50 Meter)


    Bin da echt ideenlos was dieses Verhalten betrifft.....

  • Ich habe das ganze nochmals intensiv getestet:


    Sobald nach einer animierten Weiche (auch die JK Weichen sind betroffen!) über einen Track Marker gefahren werden soll (Drive/Navigate VIA), bremst der Zug AUF der Weiche auf 19 km/h ab, beschleunigt danach (kurzer Geschwindigkeitsverlust über dem Track Marker) und fährt dann normal weiter.


    Alle Zwischenweichen werden normal schnell überfahren. Bei einem Drive/Navigate TO Befehl funktioniert auch alles gut. Nur wenn ich mit Trackmarkern arbeite, würde hier der Zug an jedem marker auf 11 km/h bremsen (nicht auf der Weiche).


    Nehme ich an derselben Stelle die animierte Weiche heraus (also Weiche aus Gleisen wie früher), dann fahren die Züge völlig normal!


    Also an der animierten Stelle der Weiche herrscht eine Begrenzung auf 19 km/h...... was sich nirgends ändern lässt... (animierter Bereich wird ja erst in Driver hinzugefügt)...


    *Verzweiflung*

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem auch. Versuchs mal mit einem anderen Invisible Track in den Weichen, also nicht den vom Weichenhersteller vorgesehenen. Dabei sollte das kurze Gleisstück immer begradigt werden und der Abzweigpunkt in der Höhe mit den Weichenanschlüssen abgeglichen werden. Der Zug darf an keiner Stelle rucken oder schaukeln, muß absolut gleichmäßig die Weiche passieren. Den von dir genannten Fehler habe ich jetzt nur noch beim Befahren von einigen Bahnsteigen mit Passagierfunktion.(z.B.RS Bhf) Das stört im S-Bahn Betrieb erheblich.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis, habe es gleich getestet. (Extra Teststrecke in neuer Session mit verschiedenen Varianten von Weichen und Trackmarker-Befehlen)


    Leider ohne Erfolg.


    Folgende Feststellung:


    1. Wenn zwischen zwei Weichen ein Trackmarker mit dem Befehl Drive VIA (!) angesprochen wird, dann wird auf der letzten Weiche davor auf 19 km/h gebremst, selbst wenn diese letzte Weiche 5000 Meter entfernt vor / vom Marker liegt.


    2. Wird der Trackmarker gar nicht angesprochen oder gibt es einen Drive TO (!) Befehl, dann wird die Weiche wie gewünscht mit maximal möglicher Geschwindigkeit überfahren.


    3. Besteht die Weiche nicht aus einem animierten "Object" (S_junction / JK Weiche), also nur aus Gleisteilen, dann wird dieses merkwürdige Verhalten auch nicht gezeigt (wie Nr. 2)



    Daher eine neue Fragerichtung: Wie lasst ihr KI-Züge durch komplexe Streckensysteme zum Ziel fahren? Welche Befehle nutzt ihr? Denn mit meinen Drive Via / Navigate Via Befehlen liegt dieser Bug vor. Ich habe noch den Befehl DriveViaTrackmarkListV2 heruntergeladen, kriege es aber noch nicht hin, eine Trackmarkliste zu erstellen, weil man hier irgendwie Variablen selbst programieren muss.


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Schade das mein Tip bei dir nicht funktioniert. - Seit TS09 hat sich das KI Fahrverhalten total verändert. Ich meide Fahrstrassenschaltungen mit Markern. Weil es oft passiert, das Marker (Fahre über) nicht "abgehakt" werden und der Zug dann "umherirrt". Viele Gleisverbindungen in Bahnhofsbereichen lege ich als Attrappe an. Marker (Fahre zu) werden nur angefahren, wenn der betreffende Zug sowieso halten soll. Ich baue so, das die KI keine Möglichkeit hat, einen alternativen Fahrweg zu benutzen. Dadurch setze ich viele Richtungsmarker ein.
    Im Endeffekt schränkt das zwar die Fahrmöglichkeiten sehr ein, ist aber wirkungsvoll. Personenzüge bewegen sich lediglich von Bahnhof zu Bahnhof. Güterzüge nutzen Marker (Fahre zu) auf Überholgleisen. Bei Strecken mit Gegenverkehr sind die Kreuzungsstellen richtungstechnisch festgelegt. Um falschen Weichenblockierungen entgegenzuwirken, setze ich dort die Regel "Warte bis nicht mehr rot" ein. Dabei ist zu beachten, das die Weichenvoreinstellung auf "Ausfahrt" steht.
    Sicherlich gibt es weitere versteckte Unterschiede der einzelnen Trainzversionen+Trainzbuilds.
    Ich bin nicht mehr so fanatisch immer das Neueste haben zu wollen, demnach bleibe ich vorerst bei TS10.
    LG Frank