PBR, FBX: Fragen, Fallstricke, Fehler

  • Ich kann ums verrecken nicht herausfinden, warum bei lod2 beim Dach die Normalen geflippt sind. Auch wenn ich in Max die Normalen drehe bleibt es dabei...


    Sichtbarkeitsproblem

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ...schon mal hier geschaut?

    Ich mach nur mit Blender!

    Manchmal machen die Normalen schon unnormale Sachen!


    Bei lod2 würde ich eh alles "aus einem Guss" bauen, auch die Stufen würde ich nicht mehr einzeln ausbauen!

    Eine Schräge, und die Stufen (wenn überhaupt) mittels der Textur andeuten.


    Jörg

  • ...schon mal hier geschaut?


    Auch wenn ich in Max die Normalen drehe bleibt es dabei...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Aber, evtl. gibt es da ja doch noch einen Trick, WIE man die Normalen dreht.

    Nein, den gibt es nicht... Und wie gesagt, drehen hilft nicht.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick!


    Im AF gab es vor einiger Zeit schonmal einen Thread, der genau das Problem behandelte mit PBR.

    https://forums.auran.com/train…issing-faces-in-lod-model


    Nachtrag:
    Auch wenn das Problem dort in Blender auftritt, scheint es aber kein Blender oder 3ds Max Problem zu sein.


    Gruß

    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von callavsg ()

  • Mit PBR hat das nichts zu tun. Ich verwende hier ein simples Onetex.


    Das Dach geht in Lod1 korrekt. Nach Lod2 kopiert und alle seitlichen und unteren Planes geloescht. Und auf einmal ist das Teil von Oben unsichtbar...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ob das direkt an PBR liegt, weiß ich nicht, es wird auch da ganz schnell von dem Zusammenhang abgegangen.

    Für mich sah es so aus, als wären gewisse geometrische Eigenschaften der Faces ausschlaggebend, wobei ich mir relativ sicher bin,

    dass sowas wie ein Vertex inmitten einer einzigen Kante gerade bei dir wohl eher nicht auftritt.


    Hast du beim FBX Export die "Triangulate"-Option gewählt? Ab und zu hilft mir ein Tauschen der Einstellung bei Meshfehlern doch ganz gut.


    Was mir noch einfiele, wäre eine Überprüfung der UV Channels, Trainz kennt wohl nur einen. Damit hatte ich auch schon oft Probleme, gerade wenn es Modelle sind, die nicht direkt für Trainz zugeschnitten waren. (Nachtrag: Nochmal in mich gegangen - ein Modell mit zu vielen UV Channels wird gar nicht erst von Trainz importiert)


    Ansonsten wäre ich mit meinem Latein auch am Ende. Was ich meine zu wissen: Stellt man 2-Sided ein, wäre das Problem umgangen, bei einem LOD-Mesh aber doch recht overkill.

  • gewisse geometrische Eigenschaften der Faces

    Das selbe Mesh, nur einige Faces geloescht. Das ist es ja, im anderen Lod ist's ja okay...

    ein Modell mit zu vielen UV Channels

    Ich loesche immer alle Channels, ausser dem ersten.

    Stellt man 2-Sided ein

    Hilft auch nicht...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ...dann wohl ein "Fehler" im Max!

    Ich weiß, dass es bei Blender besonders bei vielflächigen, zueinander verdrehten Flächen eines Objektes (z. B. Kugel oder Körper von Personen) zu solchen Verdrehungen einzelner Faces kommen kann. Das liegt dann wirklich am Program!

    Hier hilft dann auch kein drehen der Normale, sondern ein Löschen der fehlerhaften Faces und dem neu Verschließen des "Loches".

  • besonders bei vielflächigen, zueinander verdrehten Flächen

    Joerg, ich schaetze Deine Hilfsbereitschaft, aber ich bitte Dich, schau doch bitte mal auf das Bild! Sechs simple Plains...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich bin nur in Blender unterwegs, aber dennoch vielleicht ein paar Ideen.


    1: Hast Du einen Modifizierer zur Polygonreduktion verwendet um von LOD1 auf LOD2 zu kommen? Eventuell arbeiten die falsch. Hier könnte es helfen die Polygonreduktion in mehreren Schritten durchzuführen.

    2: Probiere doch mal den Export in z.B. 3ds, obj oder fbx etc. aus. Danach wieder in Max importieren. Eventuell hilft das.

    3: Wie Punkt 2 in ein Exportformat exportieren und danach in z.B. Blender importieren oder den 3dconverter verwenden.