3ds Max 2016 + Trainz

  • Hallo,


    ich hab mir vor kurzem 3ds Max 2016 runtergeladen. Laut "http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Max_Exporters" gibt es kein Trainz Exporter für 3ds Max über 3ds Max 2012. Dieser funktioniert leider auch nicht mehr bei 3ds Max 2016. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem in Trainz zu exportieren?


    Gruß Kilian.

  • Bleibt dir nur entweder dir den 12 auch zu besorgen, oder mit Blender zu Arbeiten.
    Ich weiß noch nicht wie sich die Jungs sich das vorgestellt haben.


    Bin auf weitere Antworten gespannt.


    gruß Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr frustrierend, dass sich da in all den Jahren Nichts getan hat. In der Tat ist es so, dass jene, die mit der 2016 Version arbeiten möchten, auch zusätzlich noch die 2014er und 2012er Version installiert haben müssen, um Max-Files für den Trainz-Export zu 'downgraden'.
    Als es vor zwei Jahren von N3V die Umfrage zu den favorisierten 3D-Tools gab, konnte ich den Braten schon riechen: man möchte lieber Kosten sparen und die Leute zu Blender drängen.
    Aber wie Vielen, die mal mit Gmax oder 3ds Max angefangen haben, geht es auch mir so, dass ein Wechsel zu Blender keine Option ist. Eher würde ich es völlig lassen - Contentbau muss mir Spass machen und den habe ich mit Blender auf ganzer Front nicht. (Und: JA, ich habe es versucht...)


    cheers
    Christian

  • Beim Goggeln zum Thema bin ich u. a. auf diesen Beitrag verwiesen worden...


    Ist schon eine Weile her, aber immer noch aktuell, denn hierzu hat sich leider noch nichts getan!
    Gibt es denn keinen Spezialisten in der Trainzerszene, der an Hand der alten Exporter einen neuen programmieren kann...?


    Bei mir sind die Versionen bis einschließlich der 12er abgelaufen, habe jetzt aktuell die 14er auf der Platte.
    Muß mich auch mit Blender auseinander setzen, habe aber auch durch Blender einfache Baumöglichkeiten in Gmax entdeckt...


    Jörg

  • Da FBX demnächst verfügbar ist, braucht es keinen neuen IM Exporter mehr.

  • Hier mal kleines Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss Juergen

  • Ich glaub's ja nicht, Trainz kann nun endlich auch Morphing-Animationen. Das hat ja gedauert...

  • Ja, aber nur zu haben für TANE ab SP2...
    Alle Trainzfreunde mit TS12 und abwärts schauen wieder mal in die Röhre!


    Es kann sich nun mal nicht jeder locker 2...3 hundert Euro aus dem Ärmel schütteln, um seinen Rechner TANE-tauglich zu machen.


    Jörg

  • Moin!
    Ich begrüße die Neuerungen, endlich kommen auch mal solche grundlegende Neuerungen für den Nutzer ans Tageslicht!


    Klar, für die Nutzer von älteren Rechnern ist das ganze nicht so toll. Ich habe auch einen Rechner, dessen Grundbauteile von 2010 (außer der SSDs, die sind neuer) sind, im PC-Bereich eine halbe Ewigkeit. Trotzdem läuft TANE darauf zufriedenstellend.


    T:ANE ist jetzt seit fast 2 Jahren auf dem Markt (oder irgendwie sowas um den Dreh), da sollte in der Zwischenzeit schon jeder drauf umgestiegen sein.
    Wir sollten eher glücklich (oder traurig?) darüber sein, dass wir noch Assets aus TRS2004-Zeiten nutzen können! Das ist nicht selbstverständlich.


    Von daher: Schön, dass sich was tut! Ob in Zukunft dann auch der Support für komplexere Materialien kommen wird (vgl. 3D-Render-Thread)?


    Grüße
    Daniel

  • Man kann halt nicht alles haben.
    Wenn ich kein Geld für ein Stativ habe (aktuelle Trainz-Version) und das leistungsfähige Fernglas (PC), muss ich halt in oder durch die Röhre gucken.
    Ansonsten schließe ich mich voll und ganz meinem Vorschreiber Daniel an.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sich nun mal nicht jeder locker 2...3 hundert Euro aus dem Ärmel schütteln, um seinen Rechner TANE-tauglich zu machen.

    Auch, wenn das jetzt in den OT Bereich geht: Jörg, es wurde schon öfter mal hier und da angedeutet, dass T:ANE auf vielen älteren Rechnern flüssiger läuft, als der Vorgänger. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Hardware generell tauglich ist (GraKa+DirectX Version z.B.). Als ich damals von TS12 zu T:ANE wechselte, war endlich Schluss mit dem Schneckentempo. Wenigstens damit...
    Vielleicht haust du dir T:ANE einfach mal auf die alte Kiste drauf und guckst was passiert? Ich drücke die Daumen, dass du bei der Performance genauso erfreut sein wirst, wie ich.


    cheers
    Christian

  • Auch OT...
    @Christian: Dann sind doch z. B. solche Diskussionen für den A...?


    Grafikkarte GeForce 750 Ti, jemand mit Erfahrung mit dieser Karte für T:ANE?


    Was nutzt mir TANE, wenn ich alles soweit runterdrehen muss, daß ich von der neuen Grafik-Engine nix mehr habe, und alles wieder so, wie im TS10 aussieht...!
    Und ja, ich habe jetzt TANE auf meiner 5 Jahre alten Kiste, allerdings noch ohne SP1 und Patches.
    Scheinbar ist meine (angeblich 2500er Leitung) mit sagenhafter 150 KB DSL-Geschwindigkeit zum automatischen und manuellen Download zu langsam...
    Aber ab Mitte Januar wird alles besser, so die D. Telekom! Dann soll ich angeblich sogar Internetfernsehen bekommen...na, ich freue mich jetzt schon auf den K(r)ampf!!!


    Und um bei TANE zu bleiben: Mit 4 GB-Graka und 16 GB RAM, das mit einem 6 x 3,4 GB AMD3 Prozessor versorgt wird, sollte ich doch sonst keine Probleme haben...
    Hab ich aber!
    In der "C&O Hinton Division" - "Schnelle Fahrt-Wählen Sie einen Zug" Hab auch ich eine Diashow... Wohlmöglich verdaut mein Rechner die vielen toten Bäume nicht!


    Das dazu...


    Jörg

  • Du Jörg ich hatte mit meinem i7 und meiner ATI R9 sowie 32 GB Ram AUCH Probleme - erst seit dem Servicepack - Hotfix (nicht SP2) erfreue ich mich ruckelfrei bei allein Einstellungen auf Maximal, und dies ohne den Grafiktreiber geändert zu haben. T:ANE läuft auch an sich um einiges stabiler als sein Vorgänger...


    Ergo, man hat mit dem letzen Servicepack endlich die Perfomance in den Griff bekommen.



    PS: Wenn du magst (gibt es überhaupt eine Offlinepatch?) brenn ich die den Patch auf DVD und schick ihn dir zu, schreib einfach eine PN

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Du Jörg ich hatte mit meinem i7 und meiner ATI R9 sowie 32 GB Ram AUCH Probleme - erst seit dem Servicepack 2 erfreue ich mich ruckelfrei bei allein Einstellungen auf Maximal, und dies ohne den Grafiktreiber geändert zu haben. T:ANE läuft auch an sich um einiges stabiler als sein Vorgänger...


    Ergo, man hat mit dem letzen Servicepack endlich die Perfomance in den Griff bekommen.

    ...ja, und was soll dann bei einer "alten Kiste" mit max 1 GB Graka und 8 GB RAM zu erwarten sein...?


    Ich musste für meinen Rechner (Graka... 155 Euro, RAM... 53 Euro, Größerer CPU-Kühler / Lüfter...knapp 40 Euro), also knapp 250 Euro investieren, um auf den heutigen Zustand zu kommen!


    Klar begrüße auch ich Neuerungen, habe mir TANE wegen eben der neuen Grafik-Engine zugelegt, war auch bereit dazu was zu investieren...
    Aber, und das stand zur Debatte, das kann nicht jeder! (Ich mag diese Ausgrenzungen nicht!)


    Darum würde ich es eben begrüßen, wenn es da etwas abwätskompatibleres gäbe!


    Jörg

  • Aber, und das stand zur Debatte, das kann nicht jeder! (Ich mag diese Ausgrenzungen nicht!)


    Darum würde ich es eben begrüßen, wenn es da etwas abwätskompatibleres gäbe!

    Jörg ich verstehe Dich hier voll und ganz! Jedoch sind leider so manche Veränderung nicht möglich, wenn man bei der Entwicklung immer zurückschaut. Die größten Sprünge werden - leider - immer dann gemacht, wenn man eben nicht auf ältere Versionen und/oder ältere Hardware achten muss.


    Mit Ausgrenzung hat dies wenig zu tun.