... was T:ANE so alles kann

  • Hallo liebe Trainzer,


    da bisher immer nur darüber geredet wurde was an TANE nicht gut ist, wollte ich hier mal diskutieren was gut ist. Und was so alles geht, was ihr bisher für Erfahrungen in der positiven Richtung gemacht habt.
    Drauf gekommen bin ich durch die Versuche die Texturen des Talent 2 etwas zu verbessern. Durch einen Tipp aus engen Kreisen habe ich mal das Post-Processing-Fenster öffnen können und ein wenig damit umgespielt.
    Es gibt leider dazu keine Dokumentierung, also "Versuch macht Klug" :grinning_squinting_face:


    Um dieses Fenster zu erreichen, müsst ihr im Launcher unter Settings ->Developer ein Hacken bei "Enable Advanced Debug Tools" machen
    Danach alles Fenster schließen und Tane neu starten. Nun könnt ihr im Launcher unter Developer das Fenster mit "Show Post-Processing Settings" öffnen. Da oben bei Mode auf "Manual" stellen und euren Spieltrieb freien Lauf lassen.
    Das ganze geschieht in Echtzeit also im laufenden Spiel könnt ihr diese Werte verändern.
    Übrigens für unsere Scripter gibt es dann auch einen Script-Debugger.


    So noch anbei zwei Bilder.



    Sonnenuntergang in Kickstarter-Country



    Sonnenaufgang in Kickstarter-Country


    Auch ist das Umgebungsystem funktionsfähig. Allerdings ist da eine vordefinierte Cube-Map die man leider nicht nach seinen Wünschen verändern kann.
    Da hoffe ich ja immer das noch, das die reale Umgebung mal wiedergespiegelt wird. Aber im Gegenzug von TS12 kann man diese Funktion auch auf Transparenten Flächen anwenden (Scheiben).


    Vergleich Talent 2 TD-Version im Vordergrund und der veränderte mit ENV-Material (.m.tbumpenv) im Hintergrund. Man kann wohl deutlich die Scheiben als Solches erkennen (ist aber noch eine Einstellung der Transparenz und der Reflektionswerte im Material). Hir habe ich übrigens den Sharper im PP-Fenster aktiviert, was mir allerdings zu viel schärfe ist und unnatürlich rüber kommt.



    Anbei noch eine Bemerkung zu meinem Rechnersystem: i7 3820 @ 3.6GHz auf einem ASUS P9X79 mit 32GB Ram, eine ASUS GeForce GTX970 STRIX und TANE liegt auf einer 400GB Samsung SATA-HDD,
    Win8.1 auf ner SSD 120GB


    Gruß Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Auch im Scripttechnischen Bereich habe ich ein paar Neuerungen auf den ersten Blick gefunden.
    Wenn ich Lust und Motivation entwickle, werde ich die Tage etwas dazu in meinem Blog schreiben.


    Gruß
    Pascal

  • Postiv in Kurzfassung

    + Alter Content wird durch neue Effekte aufgewertet
    + Strecken werden einen Tick schneller geladen wie im Vorgänger (die Zeit gleicht sich aber mit dem Aufwand im CM wieder aus :winking_face: )
    + Texturen lassen sich angenehmer sowie schneller auftragen
    + Replace Asset geht schneller
    + Replace Asset läuft stabiler


    Ich denke über die anderen Aufälligkeiten welche aktuell nicht so positiv sind habe ich schon geschrieben - aber diese gehören ja in diesem Thread nicht rein.

    • Offizieller Beitrag

    Es lässt sich auch gut eine Übersetzung des Wikis anlegen, ich habe mal begonnen, die Hauptseite zu übersetzen, eher so als versuch. Werde aber in Zukunft weitere Seiten übersetzen :)


    (Von der englischen Seite mit dem DE/ hinter dem index.php/ abgetrennt)


    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/DE/Hauptseite


    Werde mal Rücksprache mit Tony Hilliam halten...

  • Wir könnten sicher auch unsere Erfahrungen mit einbringen - lass hier mal Rücksprache halten Basti...

  • Hallo ich habe entdeckt, dass sich für Streckenbauer etwas geändert hat.



    Hier wird angezeigt, dass der Winkel des abszweigenden Gleises zu gross ist.













    und


    hier, wie es richtig sein sollte.











    gleiches gilt auch wenn der Gradiant zu steil ist.

  • Sicher habt ihr es schon entdeckt aber der CM hat auch eine Preview bekommen.


    Rechte Maustaste und ganz unten Preview Asset.


  • Ja hab ich auch schon entdeckt und fand das super, da muß ich nicht bei jeder Änderung an meinem Content Trainz extra starten. Aber kann es sein das ich erst immer einbinden muß um die Änderung da zu sehen?
    Aber danke für deinen Hinweis, das hab ganz vergessen zu erwähnen.
    Das bei den weichen angemerkt wird wenn der winkel nicht stimmt ist mir wiederum nicht aufgefallen. Da hab doch noch mal was Neues gehört. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Heiko

  • Interessante Einblicke.


    Auf dem Screenshot mit den beiden Talent Triebwagen und den Shader-Effekten auf den Fenstern habe ich erkannt, dass es keinen Lichteinwurf im Fahrzeuginneren gibt.


    Und wird nur die Umgebung gespiegelt, oder auch Szenerie Objekte bzw andere Fahrzeuge zB im Nachbargleis?

  • Lichteinfall im Fz ist leider auch nicht möglich, zumindest hab ich das noch nicht genauer getestet. Zum anderen zitiere ich mich noch mals gern:

    Auch ist das Umgebungsystem funktionsfähig. Allerdings ist da eine vordefinierte Cube-Map die man leider nicht nach seinen Wünschen verändern kann.
    Da hoffe ich ja immer das noch, das die reale Umgebung mal wiedergespiegelt wird. Aber im Gegenzug von TS12 kann man diese Funktion auch auf Transparenten Flächen anwenden (Scheiben).

    Ich hoffe ja noch darauf das sich auch in der Richtung was tut.


    Gruß Heiko

  • Naja, auf deinem Screenshot ist ja zusehen, dass beim linken Fahrzeug das Sonnenlicht in den Führerstand scheint, beim rechten nicht.

  • Aso das meinst du. Entschuldigung, da hab ich dich falsch verstanden. Das liegt offenbar an der Opazität der Glasscheibe. Scheinbar gibt es da eine Lichtbrechung. Siehe Anhang.



    Gruß Heiko

  • TANE kann auch deutsch


    siehe hier


    die Eastereggs von 2012 funktionieren auch noch


    walk around = alt+y
    fly around = alt+u
    control car? = alt+ctrl+shift+z
    make a random map = alt+ctrl+shift+p
    smite (lighting strike) = alt+ctrl+a

    Einmal editiert, zuletzt von yellowdoor ()