DDR Verkehrszeichen von 1977-1990

  • was hast du denn rumliegen was man gut gebrauchen kann?


    reicht ein kleintransporter oder doch besser gleich ein containerschiff ordern? :)

  • Zitat von DeDR77

    Ja ja, das alte Dilemma: Was 'man' gemeinhin als Lampe bezeichnet sind Leuchten und Lampen, das, was man reinschraubt, um zu leuchten und nicht etwa zu "lampen" wink.png Erklär das mal einem Sprachschüler. Im Tech-Deutsch auch als Leuchtmittel bekannt. Ist wie mit dem Gliedermaßstab (wehe dem, der in der Lehre das Teil Zollstock nannte) und dem Schraubendreher, weil man zieht ja nicht an den Schrauben....

    das kenn ich doch irgendwo her :grinning_squinting_face: Ich sag nur meine Lehre im Baumarkt :winking_face:

  • Sagt mal macht das Sinn hier mal paarTricks zu posten, wie man die Verkehrsschilder eventuell schneller an die selbe Stelle bekommt?.


    es ist schon eine Fummelei die schilder exakt zu platzieren.


    An DR-fan 95.
    Darf man mal sanft kritisieren?

  • Klar darf man, solange niemand persönlich wird und sachlich bleibt :winking_face:

  • he he--da du ja mal mit sketchup gearbeitet hast, suche mal nach dem plugin


    round corner


    die ecken die scheinbar gerundet sind, sind an der spitze/oben abgebrochen.


    ich würde minimum 3seiten empfehlen.


    dann würde ich die texturen so anlegen, dass die unterkante unten abschliesst und linkssbündig (dreieckige schilder)


    so kann man die sehr komfortabel in sketchup ins dreieck einpassen.


    hier mal mein workflow:


    1. polygonfläche mit drei seiten mit spitze nach oben.
    2. doppelklick (fläche und rand sind markiert.
    3. gruppieren
    4 schild auf 2m unterkante in richtung Z+ verschieben
    5 gruppe doppelklicken (damit bist du jetzt in der gruppe)
    6. den Koordinatenpunkt mit Axis auf null setzen.
    damit wird das objekt automatisch auf 2m höhe in trainz plaziert.
    7. Bandmass / Tape Measure Tool Unterkante links ansetzen dann rechts rübermessen und im eingabefeld unten links/rechts den wert 700mm eingeben. ENTER
    jetzt kommt ein dialog ob du das ganze objekt skalieren willst Ja willst du.


    da du in der gruppe bist wird auch nur die gruppe skaliert.


    8. texture platzieren. rot verschieben auf linke kante des dreiecks dann grün verschiebenbis zur rechten ecke des 3-ecks.
    eventuell noch etws justieren.
    9 objekt auf 5mm extrudieren (push/pull) damit gibst du dem objekt eine dritte dimension.
    10. kanten die in Y verlaufen markieren
    11 round corner aufrufen 3seiten und einen wert 30 eingeben.
    im dialog grünen haken klicken fertig.


    wenn du noch bilder brauchst schreib mal ob du das ohne bilder verstanden hast.


    links:


    http://sketchucation.com/pluginstore registrierung erforderlich

    http://sketchucation.com/forums/

    wenn du nur lesen willst
    suche ist ohne registrierung glaube ich nicht möglich.

    haupt forum ist english
    mit deutschen unterforum.

    hier noch ein DE-forum.



    http://sketchup-forum.de/


    es gibt verdammt viele links zum thema sketchup die ich hier nicht alle nennen kann


    download von sketchup


    http://www.sketchup.com/de/download/all


    hier noch ein trick wie man in trainz objekte exakt plazieren kann.


    wenn man objekte mit der strg/ctrl-taste verschiebt rasten die auf den schnittpunkten (gelbe linien) ein.


    wenn man jetzt in sketchup/ blender/ 3dsmax den pivot des objektes vorher verschiebt und mit diesem gedanken eine serie erstellt


    hat man objekte die man in trainz sehr exakt platzieren kann. nicht immer ist eine strassenkreuzung genau dort wo sie einrasten könnte.


    dies kann man dann halt kompensieren indem man mit dem pivot etwas spielt oder ein hilfsobjekt im untergrund mit anhängt


    hier noch eine cdp zum bild



    6eck0-5.cdp





  • Nabend allesammt,


    ich bin der Meinung, dass meine Wegweiser nun bereit sind zur cdp konvertierung.


    @DeDR77 Danke für den TGL Schriftzug sowie den Maßen und @yellowdoor danke für die Hinweise wegen der Trainzoptimalen Programmierung.


    Nun zu meinen Wegweisern: In der CDP werden StVO'77 konforme Wegweiser, die zwischen 1977/78 bis 1990 in der DDR verwendet wurden enthalten sein. Verschiedenste Pfeil-Tafel-Wegweiser (Transitstrecke, Landstraßen Klasse I und II, Fernverkehrsstraßen sowie nächste Autobahn), manche bezüglich verschiedenster Farbgebung doppelt vorkommende Tafel Wegweiser aus den Städten, sowie Landstraßen und Autobahnen, Bakentafeln für Ausfahren von Autobahnen, Autobahn-Kilometertafeln (für Kenner, ich meine die, die auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrtrichtung eingelassenen Tafeln), als Bonus noch 3 Autobahnschilder, die auf Grenzübergangststellen (West) hinweisenden (z.B. letzte Ausfahrt in der DDR vor dem Grenzgebiet), Hinweismasten (inl. dem "T") für Tankstellen der Minolkette (die Minoltankstellen sind von einem anderen Produzenten auf der DLS unter AH-DDR Tanke sowie Minol Tankstelle erhältlich) Halterungen für die Tafeln ( 2 spurige und 3 Spurige Halterbrücken z.B. für Autobahnen sowie gelbe Einzelmasten für die normalen Tafeln)
    Für die Beschriftung der Tafeln habe ich orangene Flächen (Ferne Ziele), weiße Flächen (örtliche Ziele), Orangene Flächen mit blauem Rand (Transit- Ziele) sowie ein Grünes- (Europastraßennr.) und ein orangenes Feld (Fernverkehrsstraßennr.) erstellt, die beliebig beschriftet werden können und am Schild angebracht werden können, somit habt ihr eine kreative Hand, was die Beschriftung der Wegweiser anbelangt. Zuletzt gibt es 2 (ein kleines und ein großes) blaues Feld für die nächsten Autobahnziele.


    Wer schon mit ETS Wegweisern gearbeitet hat, der weiß, worauf das hinaus laufen wird: Ihr fügt die einzelnen Kuids ingame zu einem vollen Wegweiser an, wobei Ihr volle Hand zur Gestaltung habt.


    Ihr bekommt dazu noch einige Boni: Eine Sammlung an Andreaskreuzen, die in der DDR von '77 bis '90 anzutreffen waren, d.h. das alte Symbol für beschrankter Bahnübergang (Kenner wissen, dass es der ist, der nur an den oberen Balkenhälften die rote Spitze hat, an alle anderen: denkt euch die unteren roten Balkenspitzen von meinem Profilbild weg, bevor ich noch Gegenkommentare bekomme: obwohl diese nach 1977 nicht mehr der STVO entsprachen, waren diese noch in den späten 80er Jahren vorhanden) sowie die normalen als auch mit rotem Blinklicht (genauso wie in meinem Profilbild). Dazu haben die verschiedenen Typen jeweils einen Klon mit einer Tafel, die das rote Blitz für elektrisch vernetzte Bahnstrecke enthält. Für meine CDP untypisch :face_with_tongue: Die AK haben einen angebrachten Mast, den ihr nicht noch zusätzlich anbringen müsst :winking_face: Nur sind die momentan noch ungescriptet:


    Wenn jemand von euch weiß, wie ich ein entsprechendes Script erstellen kann, dass sie beim Antreffen eines Zuges anfangen zu blinken (sollen ja Typ: "Schienenobjekte" werden), dann sagt mir bitte bescheid und erklärt mir den Vorgang.


    Als letzten Bonus erhaltet ihr noch ein Ortsschild Typ: DDR (mit Schriftfelder für "Kreis" und Bezirk", so wie sie damals gewesen sind) inkl. Mast :grinning_squinting_face: und DDR typische Pfeilmarkierung für die Straße


    Ich bin momentan noch dabei, Ampeln zu kreieren, ähnlich wie die in PTP2 integrierten als auch auf der DLS unter S.D. vorzufindenen Ampeln für den PKW- und Fußgängerverkehr inkl. der "Gün-Gelb" Phase. Ich habe das Objekt selbst fertig und die runden kleinen Objekte mit Texturen für die einzelnen leuchtenen Farben. Ich habe versucht eine Animation via Gmax: Trainz Asset Creation Studio zu erstellen, bekomme es nur nicht so hin, ich meine nicht die Konvertierung in eine z.B. .kin Datei, sondern schon das animieren selbst, der Sinn war, dass die kleinen Objekte in der Ampel erscheinen (also sinngemäß das Objekt mit dem hellen Rotlicht erscheint Oben und verschwindet bei Grün, um es leichter zu erklären, ansonsten erklärt Bild Nr. 6 worauf es hinausläuft), wenn jemand mir helfen kann, bitte schreibt :winking_face:

  • Schöne Arbeit!


    Die Rahmen um die Wegweiser im Bild 2 gab es m.W. in der DDR nicht, nur am Ortseingangsschild.
    Die Warnkreuze mit Blinklicht würde ich erstmal außen vor lassen, da gibt es schon ein tolles System im Beta-Status :winking_face: Der Mast passt nicht so recht bei denen, die Maße habe ich allerdings leider nicht gefunden.


    VG - Dirk

  • Danke für die Antwort,


    ja man findet schwer Bilder und ich fand nur einige, die einen Rahmen hatten. Die Andreaskreuze hab ich gemacht, weil ich an das "Beta System" nicht rankomme.


    VG


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von DR-fan95 ()

  • Sher schöne Schilder Björn. Kommen auch Schranken zu den Andreaskreuzen?

    Zur Zeit gibt es ja noch keine WSSB Schranken.

    Viele Grüße

    140 002 Sunrail