Kostenloses Upgrade auf Windows 10 (Vollversion)

  • Nabend


    Ich hab seit 0:20 Uhr diese Meldung auf meinem Computer.
    Siehe Screen. (auch rote Kreise)
    Ist das normal, oder hab ich mir jetzt was eingefangen. ???
    Habe aktuell Win 7 / 64 Bit.


    Habe "leichte" Panik und noch nicht ge gogelt. :confused_face:


    VG Mario

  • Hallo Mario,


    du hast ein ganzes Jahr Zeit dich für Windows 10 zu entscheiden. Du wirst anschl. Windows 10 als Vollversion uneingeschränkt nutzen können. Wenn du innerhalb des ersten Jahrs Windows neuinstallierst (10er) wirst du die Lizenz anschl. wieder kostenfrei nutze können. Nach dem ersten Jahr wird nach der Neuinstallation ein Key notwendig welchen man käuflich erwerben kann, auch ein kostenfreies Upgrade von der Ursprungsversion wird nach dem Jahr nicht möglich sein.


    Die Benachrichtung bekommst du (falls nicht gewünscht, oder sie stört) über das MS Update KB 3035583 weg. Windows XP Nutzer und/oder Nutzer von nicht ganz legalen Versionen bekommen in Zukunft ein recht günstiges Angebot unterbreitet. Ggf. lohnt es sich nochmal Windows XP aus dem Schrank zu holen - aber auf der anderen Seite die Paar Eur sind der Aufwand wohl nicht wert.

  • Die Preise von Windows 10 wurden von Microsoft anscheinend schon verraten.
    http://winfuture.de/news,87360.html


    Die Preise sind "normale" Windows-Preise, wie man sie ungefähr in der Vergangenheit
    auch kannte von Windows 7 zum Beispiel. Meine Windows 7 Ultimate 32 & 64 Bit DVD
    hat vor einigen Jahren 250€ gekostet, Windows 10 Pro soll dann 199 USD kosten,
    das wären heute rund 182€ (nach gestrigem(!) Wechselkurs).


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ersten Jahr wird nach der Neuinstallation ein Key notwendig welchen man käuflich erwerben kann, auch ein kostenfreies Upgrade von der Ursprungsversion wird nach dem Jahr nicht möglich sein.

    Würde ich so nicht unterschreiben, ich denke, eine Neuinstallation auf dem selben Rechner wird auch weiterhin möglich sein,
    es wurde aber gesagt, dass die Lizenz auf den ursprünglichen Rechner beschränkt ist... also neue Hauptplatine, muss neue Lizenz her. Die Frage ist hierbei, in wieweit das mit EU-Recht vereinbar ist, denn zumindest die ursprünglich erworbene Windows 7 bzw. Windows 8(.1) Lizenz darf man laut EU-Recht auch auf anderen Rechnern nutzen... wo man (zumindest innerhalb dieses einen Jahres) wohl wieder auf Windows 10 aktualisieren kann.

  • Ich habe diese Meldung auch bekommen, hierzu aber die Frage, in wie weit ist das mit T:ANE vereinbar, also läuft das auch auf Windows 10?

  • Es hat sich sogar in der letzten Zeit abgezeichnet (was ich bestätigen kann!), daß T:ANE unter Windows10 erheblich besser läuft als unter Windows 7.
    Zu Windows 8/8.1 kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Pascal

  • Würde ich so nicht unterschreiben, ich denke, eine Neuinstallation auf dem selben Rechner wird auch weiterhin möglich sein,es wurde aber gesagt,

    Du kannst im ersten Jahr Windows 10 (deine kostenfreie Version) so oft installieren / neu installieren auf DEINEM / EINEN Rechner wie du möchtest. Bei einem Hardwarewechsel im ersten Jahr musst du erst Windows 7 oder 8, 8.1 installieren um anschl. wieder frei upgraden zu dürfen.


    Sobald du jedoch eine Vollinstallation (nicht auffrischen) nach dem ersten Jahr machst verfällt deine Lizenz und du musst somit nach Ablauf des ersten Jahres ab dann eine Lizenz erwerben sobald du es neuinstallierst und/oder was an der Hardware änderst. So oder so, für viele wird es sich rechnen. Nehmen wir mal an, man installiert es nach 24 Monaten neu - spielt sich XP drauf und upgraded von XP auf Win10, so kann man bestimmt ein gutes Schnäpchen machen, was auch für viele Unternehmen nicht uninteressant ist wie man von Goldpartnern von MS aus der Rheingegend hört.


    Quelle Anruf vom 01/06/15.




    Zitat von Sebastian

    Die Frage ist hierbei, in wieweit das mit EU-Recht vereinbar ist, denn zumindest die ursprünglich erworbene Windows 7 bzw. Windows 8(.1) Lizenz darf man laut EU-Recht auch auf anderen Rechnern nutzen..

    Ich bin kein Jurist um diese Frage zu beantworten, bei SAM Verträgen gibt es hierzu jedoch klare Regelungen.





    Zitat von Callavsg

    Die Preise von Windows 10 wurden von Microsoft anscheinend schon verraten.
    winfuture.de/news,87360.html

    Interessant wird ein Upgrade von Windows XP auf Windows 10 - hier kann man wohl - wenn gewünscht - richtig Geld sparen.




    Zitat von Callavsg

    Es hat sich sogar in der letzten Zeit abgezeichnet (was ich bestätigen kann!), daß T:ANE unter Windows10 erheblich besser läuft als unter Windows 7.


    In der Tat, MS hat bei DevDay schon gesagt das alle 3D Anwendungen einen "Tick" besser laufen werden im Vergleich zu alte Systemen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • in deiner Winows Datei Ortner Sytem32 ist eine datei GWX da ist der win 10 Upgarde aufgeführt .Win 10 ist kosten los ab den 29.07.15 erhältlich. :face_with_tongue:

  • josefpav:


    Achtung: Wenn überhaupt (wie schon geschrieben) diesen launcher über das KB 3035583 deinstallieren. Falls du mit deinen Aussagen was anderes meintest habe ich es offen gesagt nicht verstanden. Zu deinem Termin - es ist:


    a).... kostenfrei nur als Upgrade für begrenzte Zeit verfügbar
    b).... Die kostenfreie Nutzung an bestimmte Punkte gebunden
    c) ... die kostenfreie Lizenz nach dem ersten Jahr bei Neuinstallation futsch


    Du sorgst mit der Aussage: " Win 10 ist kosten los ab den 29.07.15 erhältlich" somit für Verwirrung!

  • Ein wenig Vorsicht ist geboten.


    1. Die Lizenz gilt nur fuer die "Lebenszeit" des Geraetes, auf dem W10 installiert wurde.
    Wobei nirgends genau definiert wird, was Lebenszeit bedeutet, was bewirkt ein Tausch der GPU, HDs, Motherboard, etc.
    2. Kostenlos nur ein Jahr.
    3. Ich finde den Link gerade nicht wieder, aber es wird kolportiert, dass evtl.die Lizenzen fuer W7 und/oder W8 ungueltig werden.



    Mick!


    Hab's gefunden. Der Heise Artikel dazu


    Und hier der Leserkommentar mit der entsprechenden Frage dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Windows 10 die alten Lizenzen für andere Rechner ungültig macht.


    Laut EU-Recht dürfen selbst OEM-Lizenzen (die ja nur für den gekauften Rechner bestimmt sind) weiterverkauft werden, ergo die EU hat der Bindung an Hardware einen Riegel vorgeschoben.
    In Amerika kommen sie zB. ja auch damit durch, aber hierzulande geht das nicht.

  • Basti wir werden sehen wie es MS in Deutschland verkündet. Die US FAQ wird fast stündlich einem Update unterzogen. So ist nun ein Update von Windows 8 auf Windows 10 nicht möglich, sondern "nur" von XP, Win7, Win8.1.


    Ebenso wurde schon Preise aufgeführt auf Reddit (Mit Vorsicht zu genießen), das Windows 10 von Windows XP aus einen Preis von rund 40 Dollar hat. Somit überlege ich mir aktuell kurz voher XP zu installieren um eine weitere Installation für kleines Geld zu holen, welche eben nach einem Jahr keinen Einschränkungen unterliegt.


    Das man natürlich Windows 10 einfach so geschenkt bekommt ohne Einschränkungen glaubt ja wohl bitte keiner, auch du nicht, oder? (Und viele Punkte sind ja sogar in Deutschland schon offizell von MS bestätigt worden)


    Zitat

    Laut EU-Recht dürfen selbst OEM-Lizenzen (die ja nur für den gekauften Rechner bestimmt sind) weiterverkauft werden, ergo die EU hat der Bindung an Hardware einen Riegel vorgeschoben.

    Wenn dies jetzt nicht auf Demos, Vorführprogramme, oder kostenfrei Updates gilt, hätte MS diese Regelung geschickt umgangen. Schauen wir einfach mal

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dies jetzt nicht auf Demos, Vorführprogramme, oder kostenfrei Updates gilt, hätte MS diese Regelung geschickt umgangen. Schauen wir einfach mal

    Nein, MS darf dann trotzdem nicht die Nutzung einer gekauften Version einschränken. Was ohne (gültige) Beschränkung auf ein Gerät verkauft wurde, darf nicht plötzlich in dieser Hinsicht eingeschränkt werden.

  • Vorschlag ich nehm morgen nochmal das Telefon in die Hand & Du rufst euren SAM Partner an - dann haben wir ja Gewissheit.

  • Hallo zusammen,


    Gerade gestern hat mir ein Mitarbeiter von MS vorgeschlagen, das Update Windows 10 herunterzuladen.


    lohnt sich das überhaupt und läuft Trainz 12 darauf ?


    Ausserdem hat er mir erzählt die Geschichte sei für immer kostenlos.



    Gruss Hans

  • TS 12 läuft auch auf Windows 10.


    Zitat von Hvh

    Ausserdem hat er mir erzählt die Geschichte sei für immer kostenlos.

    Ist auch richtig - für dieses Upgrade wird niemals Geld verlangt. Nur es ist - wie schon gesagt - auch weiterhin (Sachstand 03-06-15 10:30) nach dem Jahr an bestimmte Rahmenfaktoren gebunden.


    Ich denke so richtig können wir alle es erst sagen, wenn die Installation ausgeliefert ist und die Lizenzbestimmungen verfügbar sind - voher kann viel geschrieben, gesagt, und weggelassen werden. Die FAQ heute (von der Rundmail) sieht z.b. schon wieder in vielen Teilen anders aus als Informationen von Montag.



    Ich denke jetzt dazu Aussagen zu treffen sorgt (da nicht immer Tagesaktuell) für Verwirrung. Letztlich haben wir noch über einen ganzen Monat Zeit sowie ein ganzes Jahr um Windows 10 zu installieren und uns die Lizenzbestimmungen in Ruhe durchzulesen.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Genau so ist es mir auch geschildert worden, nur geglaubt habe ich es nicht.





    Gruss Hans