Aktualität Addon Hamburg-Berlin

  • Hallo,


    ich wollte fragen was an dem Addon Hamburg-Berlin noch aktuell ist.
    Bei der BR 472 ist glaube ich das S-Bahn Hamburg Logo erneuert worden, sodass das alte Logo nicht mehr aktuell ist.
    Wurden die Sitze verändert (vielleicht in den DB-Regio Standard (blau mit schwarzen Quadraten))?
    Ist noch das Logo "Lächeln für Hamburg" dran?
    Gibt es die Baureihen 474 und 490 für Trainz? (Habe das da entdeckt: http://archiv.trainzdepot.net/photogallery.php?photo_id=30)


    Was hat sich an den Zuglinien geändert?
    Ich weiß dass 2 Linien aus dem Addon aktuell der ODEG gehören (KISS in Arbeit) und dass manche Linien als Talent 2 fahren.


    Gibt es sonst noch Änderungen?


    Gruß
    simufan

  • - Die BR 472 und 474 erhielten im Zuge einer Modernisierungsmaßnahme neue sitze im DB-Regio Standard
    - Die 474 wurde mal von dem Entwickler des HVV Projekts gebaut. Vielleicht findet man da noch in DLS einige Modelle von ihn (die Seiten vom Projekt sind leider nicht mehr zu erreichen)
    - Die 490 ist noch Zukunftsmusik (existiert bisher nur als Modell). Die Auslieferung erfolgt 2017 (dazu ein Link: http://www.nahverkehrhamburg.d…-s-bahnen-beginnt-spaeter)
    - Das Logo mit diesem Titel existiert soweit ich weiß auch nicht mehr

  • @bahnsim13 Danke für die Antwort :)
    Ich habe bei der DLS 2 474 gefunden:
    Einmal von TigerChris und einmal von TheRack.
    Welche sollte ich nehmen? Was ist der Unterschied?


    Gruß
    simufan

  • Hi,
    also der RE2 wird wie Du schon sagst durch die ODEG mit den KISS bedient.
    Die RB14 (Schönefeld) - Karlshorst - Stadtbahn - Nauen wird nun mit Talent2 gefahren.
    Genau wie der RE7, den könnte man im Berlin-Addon zwischen Karlshorst und Wannsee fahren.
    Und es gibt noch die RB10 zwischen Bln.-Hbf. und Nauen, sowie RB21 & 22 zwischen Friedrichstr. und Potsdam Hbf., da weiß ich aber im Moment nicht welche Züge genutzt werden.
    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von Erknersalex ()

  • Hallo Simufan,


    da es "nur" zwei sind schlage ich vor einfach beide mal zu installieren sowie sich einzeln anzuschauen. Vll. liegt dir eine besser im Vergleich zur andern Version.


    Lg
    Interling

  • Ich nehme einfach mal die neuere.
    Die Dateigröße ist gleich und die Beschreibung auch.
    Die Version von 2012 hat der Ersteller des 474 hochgeladen die Version von 2014 jemand anderes.


    Gruß
    simufan

  • Die beiden 474er von TheRack und TigerChris sind, bis auf kleine Unterschiede in der config.txt, identisch. Alle V2-versionen der Hamburger S-Bahn habe ich, basierend auf den ursprünglichen Modellen von TheRack, erstellt und TheRack hat sie dann auf seiner Seite und der DLS veröffentlicht. Zum 474er gibt es auch einen, noch unvollendeten, Mittelwagen mit Pantograph für den 15kV-Betrieb. Dazu gibt es auch einen,von der Fahrtrichtung abhängigen, Systemwechsel-Trigger. Mangels geeigneter Bilder konnte ich die Installationen auf den Dachenden bisher nur andeuten.


    Auch den Schienenreinigungswagen gibt es als unvollendetes Modell (die Inneneinrichtung fehlt).


    Peter