Autodesk Max 2012 - "Meshunreinheiten"

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite derzeit an einem kleinem Projekt und habe nun ein unschönes Problem.
    Nachdem ich auf einer schrägen Fläche per Boolean/Proboolean "Aussparungen"
    in das Mesh schneiden ließ bildet sich jetzt eine, je nach Ansichtswinkel
    unschöne Kante. Mir ist leider nicht ersichtlich wie sich das beheben lässt da auch
    das smoothing keine Abhilfe hierbei schafft sowie Unreinheiten aus meiner bescheidenen
    Sicht nicht vorhanden sind. Anbei 2 Bilder um ein wenig zu verdeutlichen was ich meine:


    (Linksausgerichtete Ansicht - keine Kante erkennbar)


    (Rechtsausgerichtete Ansicht - Kante (leicht) erkennbar)


    Vielleicht weiß der ein oder andere ja Abhilfe. :winking_face:
    Gerne kann ich auch zum "drüberschaun" die Daten per PN zukommen lassen.


    Gruß,
    Alex

  • Generell sind die Boolean-, aber auch die Proboolean-Funktionen leider nicht immer zuverlaessig und verursachen immer wieder Probleme.


    Soweit ich das auf den Bildern ueberhaupt erkennen kann, scheint sich um (versehentlich) verschobene Vertices zu handeln. Das kann u.A. eine versehentliche Beruehrung des Mausrades im Vertex Mode zur Ursache haben.



    Es scheint, dass je komplexer die Objekte sind, desto oefter treten Fehler beim Ausschneiden mit diesen Funktionen auf. Versuch doch einmal im Polygon Mode diejenigen Polygone die den Ausschnitt direkt umgeben via Detach von dem Objekt zu loesen und versuche das Ausschneiden nochmals.


    Ach ja, alle beteiligten Objekte einer solchen Operation sollte man vorher via Reset Xform "jungfraeulich" machen.


    Bei Proboolean kann man ja das ausschneidende Objekt veraendern und das Ergebnis direkt ansehen. Variiere selbiges doch einmal um einige Winzigkeiten...



    Mick!

  • Hallo,


    hab alles mir bekannte ausprobiert. Leider kam ich dabei zu keinem
    wirklich schönem Ergebnis. Die Kante wird im Endeffekt zum Großteil
    eh verdeckt, denke ich werde es wohl erstmal so belassen. Trotzdem ein
    merkwürdiges Verhalten welches sich in mehreren Tests bisher reproduzieren
    ließ. Ich kann gerne auch das Mesh hochladen, vielleicht hätte ja jemand
    eine erfolgbringende Idee.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    leider sind die beiden Objekte (noch) nicht zusammengefügt bzw.
    es gibt dort (noch) keine Vertices zum verbinden.
    "Gitterdraht"-Bild:


    eu3ih9wk.png


    Ist sowieso derzeit pausiert, ich hatte zuletzt mit mehr Segmenten rumprobiert, allerdings auch
    ohne richtiger Behebung des Problems. Trotzdem danke :thinking_face:


    Gruß,
    Alex

  • Hm, wenn du uns aber die Vertices zeigst bzw nur die Seite wo die unschöne Kante ist, könnte man mehr sehen.


    Ist es im Editable-Mesh-Modus oder im Editable-Polygone-Modus ?


    Wenn Editable-Polygone-Modus, dann klicke mal das Polygon an und klicke auf planar.

  • Lösche die ganze Fenster Plane - kopiere die Gegenseite und füge sie dort ein.


    Geht am schnellsten.


    Edit sagt:


    Ich habe mal gebastelt.
    max Datei per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra-Marion ()