Fahrgastinformationssystem für Straßenbahn und Bus

  • Ich habe seit langer Zeit dieses FIS auf der Platte, das ich der Community wohl vorenthalten habe.


    Dieses System beinhaltet folgendes:
    - Animaierte Anzeigen (Hier: Nach Mannheimer Art einmal mit und ohne Uhr [diese natürlich auch animiert])
    - Neuartige Straßenbahnhaltestellen, die sich mit Hilfe eines Triggers frei und somit unabhängig vom Gleis platzieren lassen
    - Ein Soundsystem für Ansagen, welches ohne weiteres erweitert werden kann (SoundTrigger)
    - Liniensystem: Volle Unterstützung bei Erstellung von Straßenbahnlinien. Die KI kann diese Linie mit dem FIS-Befehl automatisch abfahren bzw. der Spieler meldet sich darüber für eine Linie an und kann diese dann selbst abfahren
    - Alle Straßenbahnen werden dynamisch von dem System erfasst. Dabei ist auf die richtige Einstellung aller Trigger zu achten, diese beinhalten nämlich die Zeitberechnung, die dann auf den Anzeigetafeln erscheint
    - MultiTrigger: Alle Trigger benötigen einen Hilfstrigger, der dafür zuständig ist, die Daten einer Straßenbahn mit der Regel zu synchronisieren, um so gewisse Aktionen zu blockieren oder zu erlauben. zB: Linie 2 hält an Station A nicht und erhält dafür auch keine Ansage. Der Multitrigger hat folgende Funktionen: Soundassistent, Haltestellenassisten oder er kann als normaler TrackMarker genutzt werden. Hier kann man einstellen, wie lange die Zeit zur nächsten Station noch ist. Je mehr man davon setzt, desto genauer werden die Anzeigen arbeiten. Ansonsten läuft ein Counter. Nach verlassen einer Station wird erneut ein solcher Trigger gesetzt, der dafür sorgt, daß die Straßenbahn an den Anzeigen der Haltestelle gelöscht wird.


    Alle Haltestellen arbeiten mit einem Kanal-System, ähnlich dem von Funkkanälen. Station A, Gl. 1 hat zB den Funkkanal 1. Somit müssen alle dort verbauten Anzeigen auf Kanal 1 eingestellt werden. Ich denke das ist ziemlich selbsterklärend.
    Ursprünglich wurde dieses System für eine Strecke der Mannheimer Straßenbahn entworfen und schon länger dort eingesetzt, fehlerfrei.
    Da aber auch mir im Test mal Fehler durchgehen können, wäre ich an dieser Stelle für die entsprechenden Hinsweise dankbar, damit ich schnell ein Update liefern kann, im Fall der Fälle eben.
    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß damit!


    Genauere Anleitungen gibt es auf Wunsch, falls es doch unklar sein sollte.
    Im TANE ist es ungetestet.
    DLS Verfügbarkeit wird es bei positiver Resonanz und Fehlerfreiheit geben.


    Gruß
    Pascal

  • Ehrlich gesagt, war das nicht vorgesehen.
    Wenn sich aber noch mehr Leute melden, würde ich mal eine Ausnahme machen.
    Aber ich möchte trotzdem auf das Erscheinungsdatum von TS2010 hinweisen: 10.06.2010 (Wir haben jetzt 2015 und zwei Nachfolger!).


    Versprechen kann ich nichts. Ich werde die Scripts mal unter TS2010 prüfen. Wenn da in der Script-Bibltiothek von Trainz etwas fehlt,
    geht es nicht (eher will ich mir selbst keine Alternativen schreiben).


    Gruß
    Pascal

  • Ja nur ich werde weiterhin TS 2010 benutzen, da ich alle meine Trams dort zu laufen bekomme und alte Objekte noch verwenden kann.

  • Hallo Pascal!


    Wäre es eventuell möglich doch noch eine detaillierte Anleitung für das System herauszugeben? Bin nach einer Stunde friemeln und testen nicht weitergekommen, Fehler hab ich eig keine entdeckt, oder sie sind so simpel dass ich nicht drauf komme...
    Es wäre schön, zwei Stationen und dazwischen ein Soundtrigger als Anleitung zu haben.... Eventuell eine Grafik, auf der alle Trigger und Hilfstrigger aufgeführt sind die man benötigt bzw. auch nicht unbedingt benötigte wie Haltestellen!


    Wäre wirklich supertoll! :winking_face:


    Grüße Jasper