Suche Textur- Bilder für Gusseisen, Grauguss, Schmiedeeisen, o.ä.

  • Wenn ich etwas suche, finde ich nichts.
    Manchmal, wenn ich nichts suche, finde ich etwas.
    (Leider kommt das viel zu selten vor.)


    Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehreren) Fotos,
    die man als Textur für ein CAD Modell verwenden kann.


    Wie ich es schon in der Überschrift erwähnt hatte,
    suche ich Bilder von Gusseisen, Grauguss, Schmiedeeisen, o.ä.


    Das, was ich habe, ist leider nicht so berauschend,
    kann aber im Prinzip als Vorschau dienen, was ich mir
    in etwa suche.



    Kann jemand von Euch helfen?

  • Eine Sache, die mir immer mehr bewusst wird, ist die, dass man ein fotorealistisches Aussehen eines Objektes kaum nur mit "Texturen" erzeugen kann. Man kommt nicht umhin, sich tiefer in die Materialien einzuarbeiten und diese gezielt einzusetzen.
    Gewiss, ich erkenne einige Argumente fuer Fototexturen an, aber die fuer mich wichtigen Dinge wie Lichtsituationen, Materialeigenschaften uvm. schliessen diese fuer mich aus.


    Fuer Grauguss als Material stand ich vor genau Deinem Problem! Nach laengerer Suche fand ich ein Material, dass mir aufgrund seiner Flexibilitaet sehr geeignet erschien und dieses Material benutzt keine einzige Textur/Bitmap.


    Am Rande, ich verwende Vray, aber aehnliches oder gleiches laesst sich auch mit anderen Materialien anderer Renderer erzielen.


    Hier das Material vom Typ VrayMtl (A):




    Es hat Maps fuer Diffuse (B), Reflect (C) und Bump (D).


    Diffuse (B)


    Diese Map ist eine Smoke-Map.

    Reflect (C)


    Dito, wie (B).


    Bump (D)


    Diese map besteht aus einem Mix-Map, die wiederum aus einer Smoke-Map und einer Splat-Map besteht.


    Ohne jede Aenderung sieht ein 48-seitiger Zylinder mit Mapping Type Cylinder und Real World SIze so aus (Rendersetting Very Low):



    Im folgenden Bild habe ich bei den Material im Sub-Tab Maps den Wert fuer Bump von 40 auf 400 heraufgesetzt:



    Im naechsten den Wert fuer Mix Amount in der Mix-map von 75 auf 10:



    Und hier im Splat Parameters die Iterationen von 2 auf 10 erhoeht:




    Und im Moment waren das nur Spielereien bei den Einstellungen fuer den Bump-Efekt.
    Die Moeglichkeiten sind da schier unendlich, Farbe, Reflektion, Replacement etc. etc.


    Fuer die jeweiligen Slots Color#... sind natuerlich auch Bitmaps, also Texturen moeglich. Beschaeftige Dich einmal damit. Ich denke es wird Dir evtl. gehen wie mir, ich suche kaum noch nach Texuren :)



    Mick!

  • Mick's Ausführungen kann ich nur bestätigen. Seit einiger Zeit befasse ich mich auch mit den 3ds max integrierten Materialbibliotheken. Die mental ray Materialien lassen sich ähnlich wie die von Vray steuern.
    Ich verwende den erweiterten Materialeditor und ziehe die Materialien ins View. Die Materialeigenschaften werden im Parameter Editor angezeigt und können angepasst werden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und besonders für Deine, Sandra Marion.


    Ich habe mit dem Experimentieren nicht so besonders viel Erfolg gehabt,
    das Ergebnis spricht nicht für das, was ich eigentlich erwartet hatte.


    Vielleicht ist der Schwerpunkt mit dem "Gusseisen" doch die falsche Richtung
    gewesen und "Schmiedeeisen" wäre der richtige Pfad geworden.
    Ich war (anscheinend) der (falschen?) Meinung, dass man eine Gusseisen-Textur
    unter Umständen auch für Schmiedeeisen verwenden könne. a045.gif)


    @Sandra-Marion
    Ich habe Dir eine PN geschrieben. c020.gif

  • So in etwa ?


    Diese Textur sieht gut aus, ist aber leider nicht kachelbar...


    Vielleicht ist der Schwerpunkt mit dem "Gusseisen" doch die falsche Richtung
    gewesen und "Schmiedeeisen" wäre der richtige Pfad geworden.

    Es waere vielleicht zielfuehrender, wenn Du uns vlt. ein Bild des zu bearbeitenden Objektes zeigen koenntest.


    Mick!

  • Die Textur habe ich in 1 Min. selbst gemalt.
    Ist also keine Fototexture.


    Ich verstehe schon sein Problem.
    Es ist nicht leicht an brauchbare Texturen zu kommen.

  • Hallo ujb1,


    versuche es mal mit in etwa passenden Ral- und / oder DB- Farben, die da wären:
    Ral 9004, Ral 9011, Ral 9017, DB 701, DB 702, DB 703, DB 704....
    Einfach unter Gockel-Bilder zu.....
    Da kommt einiges dem Schmiedeeisen sehr nahe!


    Jörg

  • EIne Textur die ein sehr unregelmäßiges Muster hat, lässt sich mit Gimp super kachelbar machen.
    Das funktioniert natürlich nicht bei einer Textur, deren Muster zu gleichmäßig ist, wie zB eine Ziegelmauer.


    Das betreffende Bildchen einfach im Gimp öffnen, anschließend in den Menüs oben:
    Filter -> Abbilden -> Nahtlos machen


    Schade ist, daß dieser Algorithmus nicht bei jedem Dateiformat geht. JPG ist hier eines derer, bei denen es funktioniert.


    Gruß
    Pascal


  • Es waere vielleicht zielfuehrender, wenn Du uns vlt. ein Bild des zu bearbeitenden Objektes zeigen koenntest.


    Ich möchte nur so viel sagen, dass ich ein schmiedeeisernes Rad baue. Wozu das Ganze gut sein soll, damit möchte ich mich lieber zurück halten. Es kann passieren, dass es länger dauert und/oder gar nichts wird.


    Ich hoffe, Du kannst damit leben.



    EIne Textur die ein sehr unregelmäßiges Muster hat, lässt sich mit Gimp super kachelbar machen.


    Ich selbst arbeite (gern) mit Gimp. Es ist ein recht mächtiges Tool. Ich habe nur einige Problemchen mit deren Handhabung. So bekomme ich immer noch keinen sauberen Abgleich der Helligkeit hin, um zB. Glanzpunkte zu eliminieren. Aber das ist ein andres Thema. c020.gif

  • Ich stehe ja, wie ubj1, auch vor dem Problem meine Räder zu texturieren - aber die Textur macht mir kein Kopfzerbrechen (ich nehme die hier vorgestellte wahrscheinlich) - eher der Umstand, ob man Kuppelungen an Bogies bekommt ohne Probleme.



    Aber da muß hier nicht drüber diskutiert werden. :)



    760mm (Bosnische Spur) Holztransport-Schemel Wagen für die BWB ( ´s Wälderbähnle)
    Kettenglieder werden noch getauscht mit Schraubenkuppelungen.

  • [...]eher der Umstand, ob man Kuppelungen an Bogies bekommt ohne Probleme.


    Die Kupplungen koennen ohne weiteres ein Teil des Bogeys, bei Bedarf auch als ein eigener definiert sein.




    Zitat

    760mm (Bosnische Spur) Holztransport-Schemel Wagen für die BWB ( ´s Wälderbähnle)
    Kettenglieder werden noch getauscht mit Schraubenkuppelungen.


    Uih, das gefaellt dem Mick, schoen detailliert, klasse!


    Was Dein Texturierungsproblem angeht, ich habe einmal Dein Bitmap aus Deinem Beitrag oben kachelbar gemacht...



    ...und davon mit Shadermap eine Bump-...



    ...und eine Reflection-Map erstellt.



    Diese habe ich in dem von mir oben gezeigtem Material in die entsprechenden Slots eingefuegt und Use Real World Size mit Tile-Groesse 0.01m definiert und den Motorblock entsprechend gemappt.




    Das obige Material habe ich einmal ein wenig auf Eisen getrimmt:



    Bei beiden, dem Motorblock und dem Rad kann aber sehr schoen den Nachteil von Bitmaps erkennen. Wenn die BIlder vergroessert erkennt man uniforme Muster, die so bei rein iterativ erzeugten Materialien nicht auftreten...


    Mick!