Vertex-Höhe nicht genau anpassbar

  • Hi @ all,


    nur mal schnell nachgefragt: Habt ich auch beobachtet dass in der TANE-Build 78667 das Tools zur manuellen Anpassung der Splinehöhe bzw. Vertex-height nicht richtig bis gar nicht funktioniert?


    Ich handhabe die Trassierung in Trainz derart, dass ich, um möglichst gleichmäßige Steigungen zu erhalten, die Höhe der Splinepunkte manuell, sprich händisch eintippe.


    Beispiel: Ich verwende das Tool "Get Vertex Height" und erhalte den Wert 256.67m. Diesen Wert möchte ich auf 255.00m absenken, und gebe deshalb in "Adjust Vertex Height" den Wert 255.00 ein und klicke erneut mit dem Cursor auf den zu bearbeitenden Splinepunkt. Nun passieren zwei mögliche Dinge, 1. die Splinehöhe verändert sich nicht oder 2. der Splinepunkt wird auf ein Niveau an- oder abgesenkt welches außerhalb der der sichtbaren Karte liegt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Noch dazu ist mir aufgefallen dass wenn ich bspw. in einem Dialogfenster (u.a. Eigenschaften eines Objektes) den Namen zwar in Gänze markieren, ihn dann aber nicht mittels Rücktaste (Backspace) löschen kann, sondern jeden Buchstaben oder jede Ziffer einzeln löschen muss. Das stört meinen "Workflow" doch ungemein. :)


    Gibt es da vielleicht die ein oder andere Ideen, einen Vorschläge wie ich das loswerden kann, oder muss ich da erst das SP1 abwarten? Ist euch bekannt ob dieser Bug überhaupt schon gemeldet wurde?


    Schöne Grüße

  • Seltsam, denn das sind gerade Punkte, mit denen ich wiederum noch nicht zu kämpfen hatte in Tane.
    Auch mit 3 Stellen nach dem Komma keine Probleme.. (dafür setzt sich mein Tane gerne mal auf Originaleinstellungen zurück, aber das ist ja ein anderes Thema)



    den Namen zwar in Gänze markieren, ihn dann aber nicht mittels Rücktaste (Backspace) löschen kann, sondern jeden Buchstaben oder jede Ziffer einzeln löschen muss.

    Also ich markiere den Text und lösche mittels "Entf", das funktioniert;) Was nicht geht ist einfach den markierten Bereich zu überschreiben..