Wie viel Speicher für Trainz Simulator 12? Und eventuell welche SSD?

  • Hallo,


    nach ein paar seltsamen Erscheinungen* auf Trainz setzte ich meinen PC zurück und installier gleich Win 10.


    Auch möchte ich mir eine M.2 SSD zulegen.


    Jetzt aber zur Frage.


    Wie viel Speicher braucht man für Trainz wenn man auch viele externe Objekte einbindet, damit die SSD nicht zu klein ist. Eigentlich habe ich eine 128 GB SSD im Sinn.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine M.2 42mm SSD für das Lenovo ideapad Y510P, wegen der Temperatur. (Preis erst mal egal) Der Rest soll auf 1 TB HDD bleiben.


    Vielen Dank im vorraus.


    Trainzer


    *Die Probleme: einige Wagen/Loks sind längere Zeit nicht zu sehen und die Schienen sind auch verschwunden. Manchmal nur kurz manchmal extrem lange. (Strecke Niddertalbahn auf anderen nicht ausprobiert) :upside_down_face:
    zu der Zeit aktuellste Treiber (CPU/GPU)

  • Ich habe derzeit 2 Trainz Installationen auf der Spiele Partition installiert.
    Beide beanspruchen über 200GB Speicher. (T:ANE ist noch jungfreulich.)


    Mein Win-OS befindet sich auf einer Crucial SSD.
    Ansonsten arbeite ich immer noch konservativ mit HDD.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei den 2 Trainz-Installationen T:ANE mitgerechnet oder kommt das hinzu?


    Auf 200 GB zu kommen ist doch schon heftig... ich habe auf meiner Trainz-SSD (240) GB dreimal T:ANE installiert und 1x TS 12 und habe noch ca. 80GB frei...


    Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die Content regelrecht ansammeln, wenigstens dort herrscht Ordnung :grinning_squinting_face:


    Aber eine 128GB SSD könnte knapp werden...

  • ich nutze 3 Trainz Versionen (TS07DE, Ts09, Ts12) auf einem I5 mit GT720 1TB HDD und 240 GB SSD unter Win 8.1-64


    Zunächst Ts09 auf SSD und die Ladezeiten mit einer Kopie auf der HDDverglichen, ich bemerkte kaum ein Unterschied.
    Also alle auf eine HDD-Partion zusammen etwa 250 GB. Viel wichtiger ist die Grafikkarte für Trainz um die Fähigkeiten voll auszunutzen.


    wegen den Aussetzern, wenn die sich nicht direkt nach dem Wechseln der Loks auf der Map ereignen:
    setze die Werte in den Video-Optionen runter,wenn die Framerate meist unter 40Hz liegen sollte


    Beste Grüße
    Schnackel

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnackel ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe für Trainz 12 eine eigene SSD Platte mit 128 GB, es sind noch 29GB frei


    Trainz 10 ist auf der alten Festplatte geblieben.



    Gruss hans


    Nachtrag!


    Meine User Data hat 41 GB



    Gruss Hans

  • Mein PC ist schon 5 Jahre alt und habe mir vor einem halben Jahr eine Hybrid-Festplatte eingebaut.Eine Seagate mit 2TB und 8GB SSD.


    Ich war echt überrascht wie schnell diese Platte die Programme geladen hat.


    Auch bei Tane kann ich nicht meckern.Allerdings nur mit Standard-Einstellungen.


    Diese Platte soll ja Lernfähig sein,im Gegensatz zu......äh,ja gut,ist ein anderes Thema. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüsse


    hei51

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst Ts09 auf SSD und die Ladezeiten mit einer Kopie auf der HDDverglichen, ich bemerkte kaum ein Unterschied.
    Also alle auf eine HDD-Partion zusammen etwa 250 GB. Viel wichtiger ist die Grafikkarte für Trainz um die Fähigkeiten voll auszunutzen.

    Also ich bemerke bei mir mit SSD einen enormen Unterschied, gerade bei Ladezeiten und dem Nachladen von Objekten, die Grafikkarte ist bei T:ANE nun deutlich wichtiger geworden.

  • Also ich bemerke bei mir mit SSD einen enormen Unterschied, gerade bei Ladezeiten und dem Nachladen von Objekten, die Grafikkarte ist bei T:ANE nun deutlich wichtiger geworden.

    Recht hast du mit den Ladezeiten der Strecken und des Programms an sich. Das war auch bei mir wesentlich flotter als auf der HD. Aber im Spiel selbst lief es zumindest bei meiner Konfiguration etwa gleich flüssig, dafür war mir dann die SSD zu schade.

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Ich werde mal schauen und das Resultat hier posten. :winking_face:


    Von T:ANE bin ich nicht so begeistert, da deutscher Content doch noch sehr karg im Netz zu finden ist.


    Auf die SSD soll nur TS 12.


    Trainzer

  • Von T:ANE bin ich nicht so begeistert, da deutscher Content doch noch sehr karg im Netz zu finden ist.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Tane ist auch Trainz. Wie an anderer Stelle schon sinngemäß geschrieben: >90% des Inhalts, den ich schon im TS12 hatte, funktioniert auch in Tane.
    Probleme gibt es allerdings (noch) u.A. mit dem Nightmode einiger Objekte und der Programmstabilität allgemein..

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Hallo,


    so nach langer Zeit meine SSD einbauen lassen.


    Und ich muss sagen. Noch kein Unterschied zu erkennen in T:ANE gegenüber der HDD.


    Ruckelt leicht, wie davor, obwohl die Hardware ausreichend ist. :confused_face:




    Zitat von marcee

    >90% des Inhalts, den ich schon im TS12 hatte, funktioniert auch in Tane

    Ja. Im Gegensatz zum Anfang (kein SP1) funktionieren doch mehr Modelle.


    Ich nutze halt auch ältere Objekte und da ist man schnell Ende mit der Kompatibilität.


    Verwirren tut mich allerdings der Unterschied zwischen "Build unter 3.5 wird nicht unterstützt" und Build 2.0 geht ohne Probleme. :upside_down_face:


    Ich habe nämlich eine HSB Lok von steamlokomotiveworks, welche jetzt nicht mehr geht (Trainz 12 ging noch), da die Build-Version unter 3.5 liegt.


    Trotzdem Vielen Dank.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, das Build-Content unter 3.5 zu lösen.


    Das ist nämlich ein häufiger Fehler.


    Reikikind

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, das Build-Content unter 3.5 zu lösen.


    Das ist nämlich ein häufiger Fehler.

    Ein Fehler ist das nicht sondern eine Warnung, welche im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Funktionalität des Assets hat. Fehler werden bei der Überprüfung mit einem roten Kreis mit X gekennzeichnet. Aber vor diesem steht ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.


    Dagegen lässt die Warnung über ein fehlendes Vorschaubild das Teil als fehlerhaft erscheinen.


    Wenn es im CM als fehlerhaft gekennzeichnet ist dann wird Dir dort auch ein roter Kreis mit X vor dem Eintrag angezeigt sobald du dir die Fehler und Warnungen anzeigen lässt.


    Gruß
    Günther

  • Zitat von Catweasel58

    Ein Fehler ist das nicht sondern eine Warnung


    Ja verstehe ich, mein Fehler.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Trainzer