Gleise erstellen

  • Hallo Leute!


    Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit GMAX, und generell der Content erstellung. Meine Kenntnisse reichen derzeit soweit, um simple Objekte, wie Häuser, oder Ähnliches zu erstellen. Und nun, möchte ich mich dem Gleisbau widmen, aber leider fehlen mir dazu die passenden Kenntnisse. In GMAX habe ich einmal angefangen, ein simples Gleis zu erstellen. In einem alten Trainzdepot Thread (altes Forum), habe ich gelesen, dass das Gleis in GMAX, im negativen Bereich der Y-Achse sein muss. Soweit so gut, aber wie muss ich jetzt weiter vorangehen? Was wird jetzt noch alles benötigt, um dieses Gleis einmal in Trainz verlegen zu können?


    Ein "Tutorial" dazu gibt es hier: http://online.ts2009.com/media…rocedural_Track_for_T:ANE
    Aber leider verstehe ich bei diesem Tutorial nur Bahnhof..


    Hier ein Bild zum derzeitigen Stand der Gleise in GMAX:
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=367654&hash=a5f829c4


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Lg dani96

  • Hallo ujb1!


    Danke, ja diesen Thread kenne ich bereits. Ich bewundere deine Gleise, sie sehen echt Realitätsgetreu aus!
    Aber ich wollte nur noch sagen, dass ich nichts großes vorhabe, sondern nur ganz normale Gleise erstellen. Ich habe das Mesh schon von GMAX exportiert und im CCP als neues Objekt (Track) eingebunden.
    Wenn ich z.b. die U-Bahn Frankfurt Gleise als vergleich nehme, habe ich alles genau so nachgemacht, aber leider sind meine Gleise in Trainz unsichtbar..


    An was kann dass liegen? ich habe jetzt schon Stundenlang herumprobiert, aber leider noch keine passende Lösung gefunden.


    dani96

  • Dein Link führte zum Wiki-Eintrag, wie man T:ANE Gleise baut.
    Daher dachte ich zuerst in diese Richtung.


    Wenn Du für eine "ältere" Trainz-Version baust, ist das dort geschriebene nicht
    wirklich für Dich zutreffend.


    Irgendwo schwirrt im Netz noch der "CCGTC" als pdf-Datei herum.
    Der könnte Dir einen sehr guten Dienst erweisen.
    (Falls Du ihn nicht finden solltest - ich kann ihn Dir auch per PN schicken. Ist ja nicht verboten.)


    Zu Deinem Problem: Die Möglichkeiten der Fehler sind relativ weit.
    Das fängt bei "collapse all" an und hört bei falschen Zahlen in der config.txt,
    welche Trainz nicht als Fehler anerkennt, noch lange nicht auf.


    Direkt aus dem Hut kann ich Dir keine passende Lösung zaubern.


    Das erste, was ich an Deiner Stelle durchexerzieren würde,
    wäre das Objekt selbst in GMax zu untersuchen,
    eventuell über "reset xform" zurücksetzen,
    die Texturen entfernen (nicht das Mapping) und neu auf das Objekt legen.
    (Schau auch bitte, dass Du nicht allzu viele Untermaterialien hast.)
    Eventuell müsstest Du dann noch einmal den ganzen Stapel im Modifikationsfenster ausblenden (collapse all)
    Dann Schritt für Schritt exportieren und die Einträge Zeile für Zeile kontrollieren.


    Ich meinerseits rasiere und dusche mich, danach "collapse" ich auch ins Bett. :grinning_squinting_face:
    Meine Team-Leiterin möchte mich morgen früh wieder sehen.

  • Danke für deine Antwort ujb1!
    Oh okay. Also währe dieser Beitrag sowieso nicht interessant für mich gewesen.
    Mein Problem habe ich aber zum Glück eh schon gelöst. Es war legendlich ein fehlender Eintrag (Mesh length) in der Config.txt.
    In GMAX selber habe ich eigentlich eh keine Probleme entdeckt, außer dass bei ein paar Objekten noch "Collapse all" noch anzuwenden war.
    Und den CCG habe ich sogar noch auf meiner Festplatte gehabt, kann mich garnicht mehr daran erinnern, dass ich den einmal heruntergeladen habe.


    Aber ja, der derzeitige Stand der Gleise kann sich schon mal Blicken lassen, würde ich vorsichtig sagen! :winking_face:
    Hier ein Paar Screenshots aus Trainz:
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=367998&hash=17cb602c
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=367999&hash=d8230353
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=368000&hash=590466cd
    http://www.shapeloft.com/index.php?page=ImageShow&imageID=368001&hash=c570ae6a
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=368002&hash=718318d2


    Eure Meinung dazu würde mich sehr Interessieren!


    Lg 4020Blauerblitz

  • Hier im Forum hat Sachsenbahner eine Skizze zum Thema Schienenprofil Querschnitt hoch geladen. (ich weiß at hok nicht, wo es ist). Schau Dir bitte die Geometrie an, damit Deine Gleise mit (zukünftigen) auch kombinierbar sind. Falls Du es nichts wünscht, ist es Dir immer frei, eigene Ideen zu verwenden.


    Mich irritieren an Deinen Schwellen die abgeschrägten Schwellenköpfe. Gibt es dafür eine besondere Bewandtnis?

  • Hier im Forum hat Sachsenbahner eine Skizze zum Thema Schienenprofil Querschnitt hoch geladen. (ich weiß at hok nicht, wo es ist).

    Derzeit sogar unter "zuletzt geänderte Artikel" zu erreichen:
    http://www.trainzdepot.net/lex…-k49-gleisspezifikation/?


    Aber ja, der derzeitige Stand der Gleise kann sich schon mal Blicken lassen, würde ich vorsichtig sagen!

    Finde ich auch;) Allerdings wird mir der Sinn von Rillengleisen auf Schwellenband nicht ganz schlüssig, und bei Schottersplines bevorzuge ich persönlich einen Alphakanal. Damit könnte man einen fliesenderen Übergang zur Bodentextur erwirken.
    Sieht für mich auf jeden Fall hoffnungsvoll aus, gerne gesehen weil derzeit ziemlich rar wäre übrigens die Spurweite 1000mm :kissing_face:

  • @ujb1
    Vielen Dank für den Hinweis zu den Skizzen von Sachsenbahner!


    Die abgeschrägten Schwellenköpfe habe ich gemacht, weil.... Keine Ahnung, warum ich die gemacht habe :kissing_face::grinning_squinting_face:


    @marcee
    Danke für den Link, aber den Beitrag von Schsenbahner hatte ich eh bereits gefunden.
    Freut mich übrigens dass dir die Gleise gefallen :) Das Rillengleis auf den Holzschwellen habe ich extra für meine Strecke gebaut, habe mir aber gedacht, ich stelle sie hier trotzdem einmal zur Schau.
    Ja du hast recht! Mit dem Alphakanal sieht das Ganze sicher etwas besser aus. Derzeit habe ich noch keinen erstellt, aber dass kommt noch.
    Wenn meine Gleise einmal so halbwegs fertig sind, dann werde ich mich an die 1000mm Spur heranwagen :winking_face:


    Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=368874&hash=ddd7a2f4
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=368875&hash=0ca874b5
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=368876&hash=53f8ae48
    http://www.shapeloft.com/index.php?action=ImageShowDirect&imageID=368877&hash=7661256c



    Lg dani96

  • Einige Details, wie die Ausbildung der Kleineisen sind, wie immer, Geschmackssache. Die meisten Nutzer werden sie wahrscheinlich nicht beachten. Wichtig erscheinen mir die "groben" Details. dazu zähle ich die Farbe der Schwellen (heller, dunkler) und die Breite der effektiven Lauffläche auf den Schienenköpfen. Wenn Du draußen die Schienenköpfe anschaust, wirst Du feststellen, dass die befahrene (blanke) Breite der Oberseite doch nicht über den ganzen Schienenkopf reicht. Irgendwie hat sich das in Trainz eingebürgert. Warum kann ich aber nicht nachempfinden.
    Ein Gedanke: Ich weiß nicht, ob sich die Rillen-Schienenköpfe von normalen Schienenköpfen unterscheiden. Schließlich müssen die Gleise an Straßen/Wege mit Asphalt oder Pflastersteinen angeschlossen werden. Daher erscheint es mir logisch, dass die Schienenköpfe anders ausgebildet werden, als bei "normalem" Gleis. Es ist nur so ein Gedanke. Einen Beweis dafür habe ich (derzeit) nicht.

  • Hallo ujb1!


    Tut mir leid, dass ich so lange keine Antwort gegeben habe! Aber leider hatte ich viele Probleme zum Thema Jobsuche und anderen privaten Dingen. Aus diesen Gründen musste ich Trainz komplett auf die Seite schieben für eine Weile.Aber jetzt habe ich wieder teilweise Zeit mit meinen Gleisen weiter zu arbeiten.


    So, also nun zu deinem Beitrag.
    Ich würde gerne so viele Details wie möglich zu meinen Gleisen hinzufügen, hab dabei aber die Angst, dass die Gleise zu einer Polybombe werden.
    Bei den Texturen probiere ich auch so viel wie möglich realistisch darzustellen. Nur leider habe ich hier nicht so viele gute Quellen um schöne Texturen aufzunehmen.
    Ein paar Texturen habe ich selber machen können, und ein paar habe ich von Textures.com. Soweit ich auf dieser Seite herauslesen konnte (meine Englisch Kenntnisse sind nicht gerade die besten), kann man diese Texturen auch verändern und mit Freeware Modelle´n Weitergeben, solange man den Spruch der unter "Terms of use" steht, bei der Download Bschreibung hinzufügt.


    Hast du, oder hat jemand vielleicht mehr Erfahrung mit Textures.com (früher CGTextures.com) und könnte mich vielleicht korrigieren, wenn ich da etwas falsch verstanden habe?


    Mit den Schienenkopftexturen muss ich dir auch recht geben. Dies werde ich dann auch noch korrigieren!


    @all


    So, ich habe natürlich auch gleich ein paar News mit dabei! :winking_face:


    Derzeit arbeite ich an den Gleisen der Wiener U-Bahn in den verschiedensten Varianten. In nächster Zeit werde ich mich noch weiter mit normalen Bahn- und Straßenbahngleisen beschäftigen.
    Aber da ich nun eine neue Arbeit mit Schichtbetrieb, eine Freundin und natürlich viel anderes zutun habe, kann ich noch nicht sagen, wie lange ich noch daran arbeiten werde, wie ich hald gerade dazu Zeit, Lust und Laune habe.


    Hier die Bilder zum derzeitigen Stand der Dinge:


    Gleis mit Stromschiene und LZB Kabel
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408538&hash=068d2579


    Gleis mit Stromschiene ohne LZB Kabel
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408533&hash=e002f1c8


    Stromschiene von der Rückseite
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408537&hash=fb4b8324



    Stromschiene mit langer Abdeckung
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408532&hash=d8961eb3


    Altes Gleis Mit Gelb/Orangenen Kunststoffschwellen im Gummischuh, Stromschiene und LZB (Wird noch überarbeitet)
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408534&hash=cef9c4ce
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408535&hash=cae59c6b



    Gleise ohne Stromschiene, mit und ohne LZB
    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408540&hash=af630b2a


    index.php?action=ImageShowDirect&imageID=408539&hash=576d3fc1



    Eine Frage hätte ich da noch. Und zwar wie viele Polys darf eine Track Lod Stufe maximal haben?
    Gibt es da einen Maximalwert oder hängt das einfach mit der Leistung vom Rechner ab?
    Alle nicht sichtbaren Polys habe ich entfernt.


    Derzeit sieht die Polyzahl bei einem Ugleis mit Stromschiene und LZB so aus: (Edit Gleise sind 4m lang)
    Track-Lod0 = 1648 Poly
    Track-Lod1 = 848 Poly
    Track-Lod2 = 54 Poly
    Track-Lod3 = 6 Poly


    Währe dies in Ordnung für die jeweilige Lod Stufe, oder müsste ich da noch mal ran und weiter Details entfernen?


    Würde mich über eure Meinung freuen! Verbesserungswünsche und ähnliche Kritik sind gerne erwünscht.


    Lg
    dani96

    2 Mal editiert, zuletzt von dani96 ()

  • Moin Dani,


    ob es jetzt für das "neue" Trainz Poly-Grenzen gibt, weiß ich nicht, aber ich denke das liegt im Auge des Betrachters und des CCs... sind doch hier Polybomben gerade voll im Trend!


    Was die LOD-Stufen betrifft, ist es nicht anders.
    Hier sollten Logik und optimales Erscheinungsbild eng mit einander agieren...


    An Deinen Gleisen erkennt man bei etwa 10 Metern Entfernung schon nicht mehr, ob der Schraubenkopf rund oder eckig ist, also wäre es unlogisch, die erste LOD-Stufe bis 20, 30 oder gar 100 Meter gehen zu lassen...usw.
    Es liegt also in Deinem Ermessen als Ersteller dieses Objektes, Polys einzusparen (Verdeckte Polys löschen z.B.) und die LOD-Stufen entsprechend einzurichten.


    Jörg

  • Das Thema Gleisbau steckt momentan bei mir auch fest. Mir fehlen wichtige Angaben und außerdem gibt es noch andere Dinge, die wichtig sind.


    Mit Textures.com habe ich nichts am Hut. Ich verwende andere Texturen. D.h., ich kann nichts dazu sagen.


    Die Anzahl der Dreiecke in den LOD Stufen müsste sich um jeweils 20% verringern. Sonst meckert T:ANE das an.

  • Die Anzahl der Dreiecke in den LOD Stufen müsste sich um jeweils 20% verringern. Sonst meckert T:ANE das an.

    Genau.Sieht zwar etwas komisch aus aber wenn Tane das so will. :grinning_squinting_face:
    Erste LOD-Stufe.


    hei51

  • wenn de Bock hast, könntest du gleich noch Tramgleise erstellen :winking_face:

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten!
    Okay dann werde ich die Lod Stufen mal so belassen, wie sie jetzt sind, sollte eigentlich passen.
    Getestet habe ich die Gleise derzeit nur mit TS2010. TANE besitze ich zwar, hab aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.


    @Patrick230


    Tramgleise sind bereits auf meiner "to do Liste" :winking_face:
    Hab schon mal Bilder gepostet von den ersten Versionen meiner Tramgleise, leider habe ich diese aber unabsichtlich gelöscht.
    In nächster Zeit werde ich weiter daran arbeiten, und neue Bilder posten!


    Lg
    dani96

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit, melde ich mich mal wieder mit Neuigkeiten.
    Immer wieder, wenn ich Lust und Laune hatte, habe ich ein wenig an meinen Gleisen weitergebastelt.
    Ich finde es immer schwer eine passende Lösung zu finden, was Polygonbomben betrifft. Zum einen will ich schöne Gleise haben, und zum anderen will ich aber auch keine Polybombe..


    Ich zeig euch einfach mal ein paar Bilder zu meinen aktuellsten Gleisen:


    Neues Gleis der Wiener U2
    dani96201611217dtgml14fq.jpg
    dani9620161121sh28qwrop9.jpg
    dani9620161121g2l6uhjvqy.jpg
    dani962016112186ca74dr3b.jpg


    Test eines Berliener U-Bahn Gleis
    dani9620161121kicm6q8ar4.jpg
    dani9620161121kfirgqvj49.jpg
    dani9620161121sbxm2rd34v.jpg
    dani9620161121awufkd2xje.jpg


    Bei Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschlägen bitte Melden!


    Lg dani96