[GMAX] ignoring mesh no face for mesh

  • ... was hat das zu bedeuten? und wie kann ich es beheben?.


    Das Problem tritt beim exportieren auf.


    Schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • hi,


    du hast kein richtiges Objekt ausgewählt. Klicke einmal ganz ins freie, sodass alles demarkiert ist. Export noch einmal versuchen.


    Gruß Heiko

  • Problem besteht leider weiterhin.
    Es gibt auch eine weiter Fehlermedlung:
    ignoring mesh- Material missing for mesh hat doch was mit der Textur zutun?.


    Wenn du möchtest kannst du es dir selber mal anschauen?. Oder jemand anderes.


    Sowas hatte ich noch nie beim exportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Sag mal, muss man bei Euch fuer jeden getippten Buchstaben Steuern zahlen?


    Dein Problem koennte sicher sehr schnell geloest werden, wenn Du nicht so schottisch (<- erlaubter Rassismus :) ) mit Informationen waerst!


    - Was baust Du (Screenshot)
    - Vllt. einen Screenshot von Deinem Material-Editor, Gmax hatte glaube ich sogar einen Material-Lister, der anzeigte welches Objekt mit welchem Material belegt war
    - usw. usf.



    Mick!

  • Klicke doch mal den Pulldownmenüpunkt "Bearbeiten im Explorer" an. Und dann schau ob Dein Vorschaubild (Auch sollten die Maße stimmen - 240 pixel breit und 180 Pixel hoch) in dem Ordner liegt. Das Mesh sollte auch den selben Namen haben wie es in der config.txt eingetragen ist.


    Poste am Besten mal die Config.txt (kann man ja per copy und paste einfügen) und den Inhalt des Ordners (Screenshot) wenn Du nicht weiter kommst.


    Übrigens, wenn Du das Mesh mittel PEV-Meshviewer öffnen und anschauen kannst kann es nur noch an der Configuration liegen. Am Ende noch den ganzen Kram wieder einbinden und das war es dann.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther also im PEV-Meshviewer kann ich das Mesh sehen was ich komisch finde.


    Hier meine config:


    kind "traincar"
    engine 1
    mass 100000
    max-tractive-effort 400000


    max-coupler-gap 0.1


    interior <kuid:523:666>
    enginespec <kuid:-1:42004221>
    enginesound <kuid:-1:42003000>
    hornsound <kuid:-1:42003101>
    pantograph <kuid:-1:101395>


    smoke_shade 0.3
    smoke_random 2.5
    smoke_slowlife 6
    smoke_fastlife 0.8
    smoke_height 1.7
    smoke_fastspeed 1.6
    kuid <kuid:351467:1053434>
    username "test T4D-C"
    kind "traincar"
    mass 112000
    pantograph <kuid:-1:101255>
    interior <kuid:-1:101168>
    enginespec <kuid:346926:12803>
    enginesound <kuid:-1:42003002>
    hornsound <kuid:-1:42003103>
    engine 1
    fonts 0
    description ""
    category-era "2000s"
    category-region "DE"
    category-class "ZX"
    trainz-build 2.9
    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "flirt.IM"
    auto-create 1
    }
    shadow
    {
    mesh "shadow/xxxshadow.im"
    }
    }


    bogeys
    {
    0
    {
    reversed 0
    bogey <kuid:346926:12800>
    }
    }
    kuid-table
    {
    destsigntextures <kuid:346926:14807>
    0 <kuid:-1:101255>
    1 <kuid:-1:101168>
    2 <kuid:346926:12803>
    3 <kuid:-1:42003002>
    4 <kuid:-1:42003103>
    5 <kuid:346926:12800>
    }
    thumbnails {
    0 {
    image "xxxbild.jpg"
    width 240
    height 180
    }
    }

  • mhh, wie heist den deine IM-Datei wirklich?
    Stell dein Trainz mal auf Englisch um und poste dann noch mal den Fehler-Bildschirm.
    Mit %s kann vieles gemeint sein.


    Gruß Heiko

  • Hallo Günther also im PEV-Meshviewer kann ich das Mesh sehen was ich komisch finde.




    Daran ist nichts komisch. Der Meshviewer stellt nur das Mesh dar und wertet fuer die Darstellung die Configs nicht aus.


    Das fiel mir auf:



    Hier steht doch deutlich, dass das Bild offenbar nicht vorhanden ist...


    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Ich geb's auf, hilf Dir selber weiter!


    Du bist mit keiner Zeile auf die gemachten Vorschlaege eingegangen und ziehst es vor hier weiter Telegramme zu posten.



    Mick!

  • Nach dem was ich jetzt sehen kann liegt ein Fehler bei irgend einem Namen innerhalb des Meshes vor. Entweder hast du mir Umlauten und Sonderzeichen gearbeitet oder das Material hat keine richtige Bezeichnung.
    Schau mal hier:


    Klick


    Gruß Heiko

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wolte jetzt kein neues Thema öffnen und ja mich ärgert mal wieder gmax und ich hoffe das mir eine Helfen kann.


    irgendwie ist alles verhext ich baue was und exportiere es aber seht selbst in den Bilder.


    ich weiß keinen Rat hat jemand das mal gehabt?.


    Es ist ganz Normal in GMAX gebaut aber sobald ich die Inneneinrichtung Hinzufüge spielt alles verrückt sieht man am Dach.

  • Hi Steve,
    so was ähnliches habe ich auch mal gehabt.


    Das sah so aus:


    Diese komische Spitze hast du ja auch auf deinem mittleren Bild.Auf der anderen Seite der V60 fehlte das halbe Mesh.


    Leider habe ich nie raus gefunden woran es lag.Auf jeden Fall habe ich dann Gmax von der Platte gelöscht und habe mit Blender weiter gemacht.


    Wenn du dich nicht mehr ärgern willst ,kann ich dir nur Blender empfehlen und natürlich 3D Programme für die man bezahlen muss.


    hei 51

  • Hallo Hei 51,


    genau so habe ich es jetzt auch gemacht.


    Keine Ahnung woran das liegt.

  • genau so habe ich es jetzt auch gemacht.

    Willkommen im Blender-Club.


    Wenn du Probleme hast,quatsch mich ruhig von der Seite an. :)


    hei51

  • Keine Ahnung woran das liegt.

    Sehr oft an einem fehlendem Reset-Xform...

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Sehr oft an einem fehlendem Reset-Xform...

    Ja Mick daran habe ich auch gedacht brachte aber keinen Erfolg.


    Nunja ich habe das Dach nochmal gelöscht und neugebaut.