das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • Weil auf Map1 die gleichen Benennungen für Signale und Weichen wie auf Map2 sind .

    Das alte Thema.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Zitat

    Bei der Ursachenforschung fand ich folgende Ursache: es wurden durch T:ane teilweise neue Nummern für Signale oder Weichen vergeben- somit können diese durch die Fahrstrassen - Regel nicht mehr gefunden werden und sind nun fehlerhaft angezeigt.

    Waren diese neuen Nummern Namen an den Objekten oder GameObjectIDs? Das würde mich interessieren.


    Bis dann!
    Thomas

  • die Nummern der Signale und Weichen wurden geändert, also die von mir vergebenen Bezeichnungen- aber nicht bei allen Objekten ; innerhalb eines Stellwerkes sind nicht alle Fahrstraßen defekt. komischerweise vor allem bei Fahrstrassen die mit GSP (siehe Foto ) beginnnen.

    Im Internationalen Forum las ich , dass durch Zusammenfügen mit einer leeren Map bestehende Probleme eventuell gelöst werden. Auf der aktuellen Karte habe ich leider immer noch jede Menge Geisterzüge (darüber gibt es schon ein Thread- jede Lok irgendwann auf der Karte eingesetzt war , steht nach wie vor in der Config.)- ich hoffte dass dies auch mein Problem lösen würde-das war der Grund für das Anfügen der leeren Map .


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    2 Mal editiert, zuletzt von schranznudel () aus folgendem Grund: zum besseren Veständnis

  • Moin Zusammen,


    lange Zeit lief mein Tane-System stabil, was jedenfalls die Pguy-Serie angeht.


    Nach einem Update auf Rel. 96202 kann ich mit KEINER Map arbeiten / fahren in der "Pguy" verbaut / installiert ist.

    Stellwerke fehlen ganz oder werden als "Fehlerhaft" angezeigt.


    :exclamation_mark: Pguy ist definitiv nicht Schuld an dem Desaster sondern N3V, weil die Kameraden gleich auf mehreren Hochzeiten tanzen.:exclamation_mark:


    Interessant ist auch ein Größenvergleich der pguy-Dateien zwischen Tane und TRS2019 bei identischen Kuid's :pouting_face:


    Importiere ich jedoch die Maps/ Sessions nach TRS2019, ...es läuft und alle Daten sind da.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:question_mark:

  • Einfach warten denn Pguy baut an einem Update.

    Ja und gleich wird wieder ein mal auf N3V gemeckert.

    Aber auch mal hinter Fragt oder geschaut was da los ist?

  • Hallo ich hab mal wieder eine Frage zu dem Thema. Seit geraumer Zeit (ich meine nach dem Servicepack 2) lassen sich Signale und Weichen beim Konfigurieren der Stellwerke, beim Öffnen der Untermenüs nicht mehr durch die Direktklick auf das Objekt in der Karte auswählen. Früher sprang der Cursor nach Anklicken des Objektes in der Karte sofort auf das ausgewählte Objekt und man muss nur mit O. K. bestätigen. Neuerdings wird immer der 1. Eintrag im Untermenü ausgewählt und man muss das betreffende Objekt durch händische Auswahl anwählen .


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte; der Arbeitsablauf beim Konfigurieren der Stellwerke ist dadurch wesentlich höher.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte; der Arbeitsablauf beim Konfigurieren der Stellwerke ist dadurch wesentlich höher.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen und es ist sehr nervig so zu konfigurieren. Ob daran beim nächsten Update etwas geändert wird, kann ich nicht sagen, aber behelfe mir dabei nun immer so, dass ich den letzten Buchstaben oder die letzte Zahl lösche und wieder hinschreibe. Danach geht der Fokus in der Liste auf das angewählte Objekt.


    cheers

    Christian

  • danke für den Tip,Christian - es ist eine gewisse Erleichterung jetzt.. perfekt wäre wenn man wieder vor dem SP arbeiten könnte .. wir hoffen auf ein Update:winking_face:

  • Ich hab mal wieder eine Frage im Zusammenhang mit den neuen Stellwerken. Auf der Download Station sind angepasste Versionen für TANE Sp3 von CJ187 Formsignalen sowie eine neue Version von den Hl- Signale vom Autor Scara erschienen.

    Sind diese jetzt kompatibel ( geändertes Skript bezüglich signal state ) mit dem neuen Stellwerken oder was ist der Grund für ihre Version?

    Die einzigen Formsignale , welche bis jetzt fehlerfrei mit den ILT zusammenarbeiten, sind meines Wissens die von KlausM. Auch nach dem SP 3 und in TRS 2019 arbeiten diese ohne Fehler .

    Es wäre ja schön wenn die angesprochenen Signale jetzt wieder verwendbar werden.

  • Der MissionCodeManager für TRS19:

    Nach dem letzten Update auf die RC98510-Version hatte ich auch alle pguy-Assets auf die aktuelle Version hochgerüstet. MCM-Assets 58

    Dabei ließen sich die angelegten Fahrstraßen im MCM nicht anzeigen und sämtliche Missioncodes waren weg. Die einzelnen Tower wurden angezeigt.

    Bei Klick auf "view path" hängte sich der MCM mit "script error" auf.


    Dann löschte ich den MCM :58 und der MCM :56 wurde reaktiviert. Nach Neustart von TRS19 war alles wieder da.

    Hier ist ein Screenshot:



    noch einen schönen guten Abend und


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Hi,

    in Trainz a New Era funktionieren die KI Signale von FCCA und die Formsignale

    im ITE System mit allen Funktionen. Auch die alten DB Hautsignale funktionieren.

    Es wäre sehr schön, neue DB 1969 für das ITE System zu konstruieren.

    Die neuen DB Sig -HSg 1969 die sehr schön sind, funktionieren leider nicht unter ITE System. (Die Signale müssten angepasst werden,)

    Vorsicht auch mit neuen Bahnhöfe das mag das ITE System auch nicht.

    Gerade bei den neueren Bahnhöfe gibt es einige Einstellungen was unter ITE System die Züge nicht mehr weiter fahren lässt.

    Gruß Achim

  • Die neuen DB Sig -HSg 1969 die sehr schön sind, funktionieren leider nicht unter ITE System. (Die Signale müssten angepasst werden,)

    Vorsicht auch mit neuen Bahnhöfe das mag das ITE System auch nicht.

    Gerade bei den neueren Bahnhöfe gibt es einige Einstellungen was unter ITE System die Züge nicht mehr weiter fahren lässt.

    Welchen neuen HV Signale oder Bahnsteige meinst du genau? (Autor?)

  • Ok,

    so neu sind die DB Sig HSg 1969 auch nicht mehr von Pascal Wirtz, oder gibt es da eine Möglichkeit in Einstellungen

    diese kompatibel mit ITE System einzurichten?

    Die alten Bahnsteige Terminus funktionieren die TCS Bahnsteige funktionieren auch aber nur solange keine Häkchen eingesetzt werden auch

    das Bahnsteigsystem von JTG macht leider auch Probleme mit TCS .


    Achim

  • Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben!


    Ich habe mit dem Interlocking-Tower ein vollkommen neues Problem:


    Im Editor zeigt er mir plötzlich eine aktive Fahrstraße an. Keine Ahnung wie im Editor eine Fahrstraße aktiv sein kann. Somit zeigt mir der Interlocking Tower an das er nicht "Editable" sei. Ich habe nun kein Bock mehr das ganze Zeug neu einzugeben.


    Hat jemand einen Tipp wie ich den Interlocking Tower zurücksetzen kann bzw. die aktiver Fahrstraße deaktivieren kann?


    Ich habe seit dem Servicepack ohnehin keine große Lust mehr auf Trainz, vorher ist es problemlos gelaufen jetzt stürzt es generell beim abspeichern ab.


    Wenn ich jetzt auch noch alle Fahrstraßen neu eingeben muss dann gehört es zu den Dingen die ich nicht brauche.


    Gruß Heinz

  • Im Editor zeigt er mir plötzlich eine aktive Fahrstraße an. Keine Ahnung wie im Editor eine Fahrstraße aktiv sein kann. Somit zeigt mir der Interlocking Tower an das er nicht "Editable" sei. Ich habe nun kein Bock mehr das ganze Zeug neu einzugeben.


    Hat jemand einen Tipp wie ich den Interlocking Tower zurücksetzen kann bzw. die aktiver Fahrstraße deaktivieren kann?

    Moin Heinz,

    falls du den EIT-Interlocking Tower Manager installiert hast: im Editor "Session bearbeiten" und "IT Enhanced Manager Rule" öffnen,

    den gelb angezeigten Tower mit view details anklicken und den gelben Pfad mit cancel zurücksetzen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Hallo Jürgen, ich habe es inzwischen neu eingegeben. Aber habe noch die defekte Version gespeichert. Ich werde es heute ausprobieren denn ich denke das es nicht das letzte mal war.


    Vielen dank für Deine Hilfe!


    Nachtrag: Funktioniert!

  • Hallo,

    Habe mal wieder etwas Zeit gehabt und habe mir eine kleine Anlage in TS2019 gebaut.

    Die Anlage ein Kreis auf jeder Seite zwei oder drei Ausweichgleise sonst eingleisig.

    2 Züge fahren in gegen gesetzte Fahrtrichtung, weichen also in den Ausweichgleise aus.

    Es Funktioniert auch alles aber, bei der 3 Umrundung des Kreises bleiben beide Züge im Ausweichgleis stehen und die Signale werden nicht mehr grün.

    Es sind Zwei Enhanced Türme verbaut und alle richtig Verbund ,wie gesagt 2 Umrundungen beim 3 mal Stop, warum?

    Vielleicht hat einer noch eine Idee, für unendliche Fahrvergnügen .

    Gruß Achim