Neues Ks-Signalsystem

  • hey cj - schönes Signal - wenn Du es mit Konfigurationsmenü ausrüsten willst beachte mal meinen post bei " fahrstrassen".

  • Danke, ich werde, wenn es soweit kommt, nur die Modelle liefern.
    Was Config und Skript angeht, so habe ich da keine Ahnung, was alles berücksichtigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Noch mal ein paar kleine Bilderchen...


    Der Zusatzanzeiger ist noch immer nicht fertig.
    Jedoch habe ich das Modell schon so zerteilt, dass man selber entscheiden kann, welcher Mast es sein soll, welche Signalbilder verfügbar sein sollen, ob und welche Ersatzsignale, Mastschilder usw.


    Hier sieht man zB im vergleich zum vorherigen, dass dies nur ein Hauptsignal, also ohne Funktion eines Vorsignals ist.


    So gibt es hier auch nur 2 große Leuchten für Hp0 und Ks1, da das Ks2 eine Vorsignalfunktion wäre.
    Die eine kleine ist für das Zs1
    Man könnte zB auch wählen on hierüber mit Sh1 rangiert werden kann, oder ob dieses Signal auch Zs7 zeigen soll.
    Der Zusatzanzeiger wäre hier also zB ein Zs6 bzw Zs8.
    Außerdem wird durch die Auswahl, die Vorsignalfunktion nicht zu verwenden das Mastschild größer.


    Noch ist dieses Signal ein rein statisches Szenerie-Objekt, also ohne Signal-Skript usw.
    Aber ich habe mir vorgenommen, diese Signale auch darüber hinaus als Szenerie-Objekte zu erstellen.
    Zum Beispiel ausgekreuzt, oder liegend oder auf Paletten und zum teil noch in Folie verpackt.
    So könnte man diese am Gleisrand positionieren und es würde so aussehen, als würden diese für eine modernisierung alter Signaltechnik bereit liegen.


    Ich hoffe, es gefällt euch.



    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • So, der erste satz an Signalkomponenten ist nun fertig.
    Jetzt fehlen nur noch die Skripte für die Signalbilder.


  • Sehr schön!
    Mein System läuft soweit auch ganz rund.
    Wir können uns gerne mal Unterhalten, du hattest ja unter meinem Bild auch einen entsprechenden Hinweis gegeben.
    Ich habe dich noch in meiner Skype-Liste, ansonsten könnten wir auch mal einen Ts3-Termin ausmachen.


    Gruß
    Pascal

  • Calvasvsg, cj187, ChWerwick
    Ihr drei baut an optisch wunderschönen Signalsystemen für Trainz. Ich fände es schade, wenn diese nicht miteinander "auskommen", nicht im Spiel kommunizieren könnten.


    Diverse Ansätze gab es bereits, ein komplett zusammenstellbares Signalsystem zu erschaffen. Aber immer wieder ist es gescheitert. Woran es scheiterte, ist meines Erachtens müßig zu erörtern. Es gibt schlicht und ergreifend kein funktionierendes Signal-Set, welche die verschiedenen Systeme mit einem Skript vereint.


    RBach, ein talentierter Skripter und Modellbauer aus Polen, hat seine Fähigkeiten in dem Polnischen Signalsystem eingebracht. Wäre es nicht eine Option, dass Ihr Euch mit ihm in Verbindung setzt, um die für die Signale notwendigen Skripte anzupassen?


    Mit-Erbauer des Signal-Set sind meines Wissens nach sechs Trainz-Freunde, die sich zusammengerafft haben, um das sehr umfangreiche System auf die Füße zu stellen. Neben den vielen namentlich unbekannten Testern ist einiges zusammen gekommen, was sich sehen lassen kann. Ich möchte es als Art eine gelungene Referenz für ein Gemeinschaftsprojekt betiteln.


    Inzwischen gibt es von unseren polnischen Nachbarn auch ein interessantes Bahnübergang-System, sowie umfangreiche Lichtsignal-Anlagen für den Straßenverkehr. *1)



    *1) Bei dem ich selbst aber noch nicht so recht durch blicke.

  • So, hier noch mal ein kleiner Einblick in die frei platzierbaren Szenerie-Signale




  • Hier noch mal ein paar Bilder von zufälligen Signal-Konstellationen.


    Zur Zeit umfässt das System die Flachmasten in Grau und Grün mit den Längen 3m, 4m und 5m mit allen nötigen Anbauteilen.
    Was noch fehlt, sind Vorsignale und Winkelmasten...