Rheydt Hauptbahnhof

  • Liebe Trainz-Freunde,


    da ein Abriss unseres schönen Rheydter Hauptbahnhofs in den nächsten Jahren immer wahrscheinlicher wird und Rheydt seinen Hauptbahnhof an sich verliert,
    habe ich mich entschlossen, dieses Stück meiner Heimat nun auch in Trainz zu bringen. Wenn ich die Pläne von Stadt und Deutscher Bahn lese, werde ich
    als Mönchengladbach-Rheydter doch etwas traurig. Der Bahnhof ist heute ein Wrack. Die Fassade ist teilweise kaputt, die Läden verbarrikadiert - ein Buchladen
    und eine Bäckerei halten sich wacker. Ich möchte den Bahnhof in guter Erinnerung behalten, also wird meine Variante zu der Zeit angesiedelt, in der im Anbau
    noch ein Kino, im Hauptgebäude noch das "Töff, töff!", also ein Lokal, sowie der Blumenladen und die Bücherpresse zu finden waren.
    Der Bau ist noch recht am Anfang, aber da es mir sehr ernst damit ist, würde ich gerne hier einmal den Bau im Verlauf zeigen.
    Meine Signale ruhen derweil nicht, es ist für mich einfach nur eine Abwechslung, wenn meine Augen keine Code-Zeilen mehr sehen können :smiling_face_with_halo:
    Zu sehen auf dem Bild ist eine erste Stellprobe in Trainz. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dolle Sache! Meine Schwiegermutter wohnt 5 Minuten entfernt in der Von-Galen-Str., deshalb kenne ich den Bahnhof sehr gut, allerdings auch nur im desolaten Zustand. Bei den Mietern hast Du die Fahrradstation mit mehrstöckigem Fahrradparkhaus vergessen. Im Modell ist sie ja links vom Hauptgebäude vorhanden.
    [Witzig ist es immer, auf den mit "Polizei" markierten Parkplätzen vor dem Bahnhof zu parken, aber meine beste Hälfte sagt immer, dass man das darf, denn die Polizei wohnt jetzt gegenüber...]


    Ich werde den weiteren Bau mit Begeisterung verfolgen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    na, das ist ja ein Zufall!
    Schwierig ist heute noch Bildmaterial zu finden. Jetzt reichen meine Aufnahmen nur noch um zu schauen wie gewisse Ecken des Gebäudes aussehen, als Texturen nützen sie mir bei meinem Vorhaben leider gar nichts.


    Ich habe heute vor der Arbeit schon ein wenig mit dem Farbeimer hantiert.
    Heute Abend werde ich wohl etwas weiter machen.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Norbert,


    Du hast Recht, die Polizei " wohnt" gegenüber, aber sonst ist das ein Schandfleck in Rheydt


    Ich habe den Bahnhof und die Gleisanlagen von Pascal schon gesehen.



    Gruss Hans

  • Ich war gerade eben auf dem Heimweg nochmal am Bahnhof, brauchte da doch noch etwas Bildmaterial von so mancher Ecke und habe gleich ein paar kleine Fehler in meinem Modell gefunden.
    Eines der Bilder verdeutlicht den schlechten Zustand des Gebäudes heute sehr gut. Eigentlich schade, so habe ich als ich 5 Jahre alt war im dortigen Kino meinen ersten Kinofilm gesehen.


    Vor allem rechts im Bild sieht man das Ausmaß der Ignoranz der Stadt und die Verweigerung von Sarnierung des Bahnhofes. Die Stadt wollte die Deutsche Bahn in die Pflicht nehmen,
    die aber die Stadt in der Verantwortung für den Zustand der Infrastruktur innerhalb der Stadt sieht. Gott sei Dank wird zu mind. der Mönchengladbacher Hbf nicht auch noch vernachlässigt.


    Ach, der neue Name für den kommenden "Bahnhof" soll heißen: "Mönchengladbach-Rheydt Hauptbahnhof", wobei das "Hauptbahnhof" nur ein Zugeständnis aufgrund des Protest der Bevölkerung ist.
    Wer sich genauer auskennt weiß, daß die Bahn den Rheydter Hauptbahnhof schon seit ewigen Zeiten nicht mehr als solchen führt. Wobei vieles noch nicht ganz klar ist.
    Fakt ist: "Hauptbahnhof" soll es keiner mehr werden und eine Sarnierung ist sicher auch nicht mehr zielführend. Man hätte schon früher Geld investieren müssen.


    Mein Gebäude im SketchUp/3ds Max hat keine nennenswerten Änderungen erfahren, um diese hier ernsthaft präsentieren zu können, also heißt es noch: abwarten :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Pascal

  • Die Maler und Lackierer waren heute zuwege... ein paar erste Pinselstriche nebst Korrekturen am Modell wurden vollbracht!
    Die Texturen sind noch Arbeitstexturen und werden zum Schluß noch angepasst, wenn das Gesamtbild klar wird.
    Anschließend wird das ganze auch noch gerendert, sodaß das Modell nicht so "monoton" aussieht.

  • Guten Morgen Pascal,


    Hast Du doch noch nach so später Stunde herumgewerkelt.
    Es wäre natürlich mal hochinteressant für uns alle , zu verfolgen, wie so ein Werk entsteht.
    Prima wäre auch, wenn Du hier die Baustufen veröffenlich würdest.


    Gruss Hans

  • Es wäre natürlich mal hochinteressant für uns alle , zu verfolgen, wie so ein Werk entsteht.

    Da hättest du nicht so lange warten müssen,bis Pascal seinen Bahnhof beginnt. :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüße


    hei51

  • Vor allem rechts im Bild sieht man das Ausmaß der Ignoranz der Stadt und die Verweigerung von Sarnierung des Bahnhofes.

    Hihi, Ihr "Wessis" (Begriffsbedeutung vor 1989 gemeint) seid irgendwie suess! -:)


    Musst'e mal bei uns vorbeischlittern, dat de mal richtig kieken kannst, watt sanierungsbeduerftich iss...

  • Stimmt! Der Berliner Hauptbahnhof ist schon so marode,


    In der Tat!


    Zitat

    dass der Wind die Stahlträger runterpustet. XD


    Nicht ganz, die Stahltraeger sind geblieben wo sie hingehoeren. Fassadenteile sind weggeblasen worden, weil dieser begnadete "Architekt" meinte, die legen wir einfach so auf, da braucht's keine Sicherungsbolzen oder etwa formschluessige Befestigungen...

  • Fassadenteile sind weggeblasen worden, weil dieser begnadete "Architekt" meinte, die legen wir einfach so auf, da braucht's keine Sicherungsbolzen oder etwa formschluessige Befestigungen...

    Ist das der Selbe der auch den Flughafen baut? Aber zumindest ist der Hauptbahnhof schon in Betrieb. Irgendwie glaubt dieser "Architekt" das es in Deutschland keinen Wind gibt. Hoffentlich erschlägt es am Hauptbahnhof keinen Unschuldigen.


    Aber Pfusch am Bau scheint unter Architekten, Baufirmen und so weiter ein Volkssport zu sein.


    Gruß
    Günther