Lücke zwischen zwei Waggons

  • Moin,


    Ich habe beim Sggrss von Vojtikjtrainz folgendes Problem:



    Zwischen beiden Wagen ist eine Lücke, die am anderen Ende der Wagen nicht vorkommt:



    Ich habe auch schon versucht, a.limfront und a.limback zu verschieben, aber die Lücke ist trotzdem geblieben. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte?


    Grüße, Max

  • Beim Sggrss-A den Y-Wert von a.limback auf 0.05 ändern.

    Beim Sggrss-B den Y-Wert von a.limfront auf 0.05 ändern.

    Zum Ändern eignet sich (für .im-Meshes) der IM-Editor.


    Peter

    Das hat bei mir auch geklappt, aber nach einem Neustart von Trainz sah es wieder aus wie vorher.


    It is not the issue of attachment points but the model orientation on the axes. I found some solution for that (not easy thought). There is lot of twins making such troubles in TANE.

    Could you please tell me how you solved that problem?

  • Nach einem Neustart von TRS19 hatte ich das Lückenproblem auch wieder. Die Ursache konnte ich noch nicht ergründen, aber vielleicht liegt es an der unüblichen Konstruktion der Fahrzeugteile. Die beiden Fahrzeuge sind nicht symmetrisch zum Nullpunkt konstruiert, sondern das kombinierte Fahrzeug wurde symmetrisch zum Nullpunkt konstruiert.


    Nachtrag:

    Bei einfachen Fahrzeugen, die ich ebenso konstruiert habe, zeigte sich das Problem ebenfalls. Es scheint also an der eigenwilligen Konstruktion zu liegen, mit der Trainz nicht zurecht kommt.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ein Versuch mit dem Position-Tag in der Mesh-Table scheint erfolgreich zu sein. Auch nach einem Reboot des Rechners waren die Fahrzeuge noch korrekt gekuppelt.


    Eintrag für Sggrss-A (nur Anfang der mesh-table):

    Code
    mesh-table
    {
      default
      {
        mesh                                "body/body.IM"
        auto-create                         1
        position                            0,6.5,0
      }


    Eintrag für Sggrss-B:

    Code
    mesh-table
    {
      default
      {
        mesh                                "body/body.IM"
        auto-create                         1
        position                            0,-6.5,0
      }


    Peter

  • DIe Methode scheint zu funktionieren, allerdings nicht ohne Nebenwirkungen. Diese Risiken und Nebenwirkungen habe ich noch nicht erforscht.

    Der Bereich, in dem die Fahrzeuge auf einen Mausklick reagieren (z.B. zum Löschen), ist nicht identisch mit dem sichtbaren Fahrzeug. Der Sggrss-A reagiert auf Mausklick auf die vordere Hälfte oder (bis zu 6,5m) vor dem Fahrzeug. Der Sggrss-B reagiert auf Mausklicks auf die hintere Hälfte oder (bis zu 6,5m) hinter dem Fahrzeug. Bei einem Zug aus mehreren Doppeleinheiten ist das Löschen aus der Mitte dann ein Lotteriespiel.


    Peter

  • Mag nicht der Schlauste sein!

    Bitte was soll Das?

    Gleich an Config doktern?

    Erstmal schaffe ich für perfekte Bedingungen: Upgrade auf höhere Buidzahl

    Dann tauchen gerne versteckte Fehler auf die ich erst beseitige.

    Dann schaue ich mir im Attachment Marker die Position der Marker an.

    Gegenfalls ändere ich...

    Mit Werten wie limback limfront kann alte Config nichts anfangen.

    Bin auch kein Vollprofi!

    Kann mir nur immer gut helfen :winking_face:

    Eines habe ich gelernt in all den Jahren:

    Profis gehen gerne an das Eingemachte, übersehen aber das Wesentliche.

    Was gerne passiert wenn Dinge zur Routine werden.

    Werde mir den Wagen selber vorknöpfen und dann berichten

  • Sorry, aber da wurde ich letztens sauer!

    Wurde schon zig mal erwähnt:

    Wenn Trainz Probleme macht sind meist defekte Content schuld!

    Deshalb in Rot erscheinende Content überprüfen, gegebenenfalls reparieren oder löschen.

    Mit Ausnahme Derer die man für Multiplayer benötigt.


    Habe mir in zwischen die Wagen angesehen und wurde bestätigt:

    Von Build 2.0 auf 2.9 zeigte sich Fehler,

    wie Textur einfarbig,

    in einer Config fehlte 2. Eintrag unter bogeys,

    in einem Textdokument fehlte Eintrag Textur-Datei

    und eine Abhängigkeit bogey enthielt nur config.

    Was Alles lösbar...

    Aber die Achsen befindet sich genau über der Kupplung (siehe Foto),

    weshalb alle Versuche scheitern.

    Der Ersteller hat versäumt die Achsen zu verschieben auf Wagenmitte.


    Was den Abstand betrifft:

    Ein gängiges Problem an Wagenübergängen bei Straßenbahnen.

    Wenn sich Drehgestell und Kupplung am selben Punkt befinden.

    Da behelfe ich mir eines Trick >> Attachment limback und limfront um 0.489 seitlich verschieben (siehe Foto).

    Was auch nachträglich durchgeführt werden kann und überall nach zu lesen.

  • Hat mich in Ruhe gelassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Deshalb hier der lange und effektiviere Lösungsweg:


    - Upgrade der Objekte und aller Abhängigkeiten auf Build 2.9

    - Defekte bogey in config ersetzt durch <kuid:-10:149>

    - Texturfehler mit Hilfe von AssetX beseitigt

    - Fehlenden Eintrag im texture - Editor ergänzt

    - Fehler in config beseitigt

    - Vor ich weiter mache Trainz starten und Objekte prüfen

    - Schattenmesh erstellt mit Hilfe vom Tool Swayer

    - Die Datei body.im der Wagen Sggrss-A und Sggrss-B im Tool Attachment Marker laden, betreffende a.limback a.limfront neuer Wert Position X 0,489

    - Und weil ich schon dabei a.bog0 und a.bog1 neuer Wert Position Z Rotation auf 0,0. Somit drehen Räder jetzt richtig herum :winking_face:

    - Mit Hilfe eines Hex-Editor alte Werte nicht mehr Ansprechbar machen: Aus a.bog0 wird a.xxx0, aus a.bog1 wird a.xxx1 usw.

    - Um sie auch später als verändert zu erkennen änderte ich die Namen und die kuid


    Für Sggrss-A lautet mein mesh-table:


    mesh-table

    {

    attachments

    {

    mesh "body/attach_mesh.im"

    auto-create 1

    position 0,6.5,0

    }


    default

    {

    mesh "body/body.im"

    auto-create 1

    position 0,6.5,0

    }


    tab0

    {

    mesh "body/kon.im"

    att "a.kon"

    att-parent "default"

    auto-create 1

    position 0,6.5,0

    }


    tab1

    {

    mesh "body/kon.im"

    att "a.kon"

    att-parent "default"

    auto-create 1

    position 0,6.5,0

    }


    shadow

    {

    mesh "body/shadow.im"

    position 0,6.5,0

    }

    }


    Jetzt garantiert ohne Nebenwirkungen ab Trainz 2009 :winking_face:

    Solche Änderungen sind nur für Eigengebrauch gestattet!

  • I tried all above mentioned methods but none was fully satisfactorily for me. I have solved it by replacing wagon mesh by simple block mesh, which become main mesh with appropriate attachment points while original wagon mesh become the attachment mesh with no traincar effect. There was problem with collision box and with shadows, both solved by adequate inputs into the config. Also max-coupler-gap needed to be set up properly to almost zero. Now the articulated traincar works fine in TANE. By my opinion problem was raised by N3V which silently (unwantedly) changed behavior of meshes modelled from the zero point to the plus Y axis. N3V officialy declared this change only for splines with ends. So another defective work from their side.

  • Super jagg : thumbup:

    Bei mir klappte meine Methode immer!

    Es gibt öfter mehrere Möglichkeiten :winking_face:

    Und jeder macht es anders...

    Was zählt ist ein zufriedenstellendes Ergebnis :winking_face:

    Ich gehe halt an die Wurzel und mache nachträglich was ich abgeschaut von anderen Erbauern.

    Mit 2 Attachment auf selber Stelle gab es häufig Probleme.

    Was es schwer macht: Achsen befinden sich direkt dort wo sich die kupplung befindet.

    Erbauer hätte gut daran getan: Achsen verschieben vor Konvertierung in Trainz.

    Was ich auch schon vergessen hatte.

    Dadurch unlösbare Probleme bekam