3 FPS bei eigener Karte [TS2010+PTP2]

  • Hallo,


    vor einigen Jahren begann ich die 5.Version meiner Karte "Bopinger Land". Diese ist mittlerweile relativ groß und 2014 musste ich, aufgrund der schlechten Performance zumindest den Weiterbau einstellen. Was der Grund dafür war, weiß ich nicht mehr, aber es ging doch relativ plötzlich.


    Nun besitzte ich einen neuen Gaming-PC und habe es nun endlich geschafft, fast alle nötigen Objekte wieder herunterzuladen. Jedoch musste ich feststellen, dass der Editor bei 3 FPS läuft, beim fahren jedoch locker über 100 FPS.


    Ich habe bereits die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, Züge entfernt, PTP2-Baumgruppen ersetzt und bin schon alle Bereiche der Karte abgegangen, aber überall 2-3 FPS.


    Woran kann das liegen und wie löse ich das Problem?


    Vielen Dank für Antworten!


    Gruß,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    100 FPS beim Fahren - beneidenswert!
    Zur Performance im Editor: welche Bahnübergänge verwendest Du? Mein Verdacht: falls die BÜ von Klapec in großer Zahl verbaut wurden, kann es wegen der vielen Anschlüsse zu Einbrüchen kommen. Wobei allerdings 3 FPS wirklich sehr wenig ist - selbst für diese BÜs...


    cheers
    Christian


  • Versuch mal damit den Uebeltaeter zu identifizieren.


    By the way, ich finde, es gehoert zum guten Ton in einem Forum, das sich um ein Programm mit mehr als einer haeufig genutzten Version dreht, eben diese, wenn schon nicht im User-Profil, dann wenigstens in aktuellen Posts zu erwaehnen...


    Mick!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    ChWerwick: Diese Bahnübergänge habe ich nicht installiert und verbaut.


    mick1960: Hier ein Screen von den Leistungsinformationen, muss ich jetzt schauen, welcher KUID am meisten Leistung frisst und ihn entfernen?


    EDIT: Das Entfernen der 3D-Gleise von Samplaire hat nahezu keine Auswirkungen auf die FPS.


    Gruß
    Jan



    ptp2fan_20160306_00007fsba.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 628fan ()

  • Im Editor von TS 2010 bzw. TS12 arbeite ich inzwischen meist mit DirectX, auch wenn dadurch einige Objekte nicht richtig texturiert sind (z. B. zeigen die U-Bahn-Mittelsäulen von der Berliner U-Bahn dann bei mir weiße Stirnseiten). Damit kann ich aber beim Bauen leben. An einigen Stellen meiner Map habe ich im Editor mit OpenGL auch nur 6-8 fps (damit kann man nicht arbeiten, man setzt Objekte und Splines zu leicht an der falschen Stelle ab), während ich mit DirectX bis zu 40 fps bekomme - wunderbar. Zum Fahren stelle ich dann wieder auf Open GL, da habe ich - wie 628fan - generell eine bessere Performance.


    Für TANE kann ich noch keine Erfahrungsberichte geben, da scheint bei mir die Bildrate besser als bei den alten Versionen.


    Dirk

  • Hallo upnmoor,


    das hat funktioniert. Durch die Umstellung auf DirectX hab ich nun 21-25 FPS.


    Danke dafür!


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,


    ich habe seit heute ein weiteres Problem: Gestern baute einen Streckenabschnitt um, und nach dem Speichern, Herunterfahren, späteren Neustarten des PC's/Spiels war ein Teil dieses Abschnitts plötzlich ohne Begradigungen, ein Klick auf Begradigen wurde vom Spiel mit dem bekannten "geht-nicht-Ton" quittiert. Auch ein Löschen der Gleise ist nicht mehr möglich, sodass ich jetzt nicht mehr weiter weiß.


    Kennt jemand diesen Bug und weiß ihn zu lösen?


    Vielen Dank!
    Jan


    P.S.: Ausschnitt vom Problem - der Fehler auf der Brücke trat erst heute auf, das Gleis ist plötzlich wieder begradigt, aber seht selbst....


    ptp2fan_20160307_0000wdrau.jpg

  • Hallo
    Schau mal nach, ob die "Brücke" evtl. im CCP geöffnet ist oder Du eine Änderung an dieser vorgenommen hast.
    Schau mal nach, ob Du in der richtigen Strecke und Session bist.
    MfG.G.Martin - heikobahn

  • Hallo heikobahn,


    an der Brücke habe ich nichts geändert, diese ist auch nicht Schuld an diesen Fehler.


    Auch bei Tipp 2 habe ich alles richtig gemacht und den Editor über die Aufgabe gestartet.


    Gruß
    Jan

  • Kannst du am Ende der Brücke den Spline trennen und wieder ansetzen? Solange der Fehler nicht immer wieder auftritt, würde das ja vielleicht einmalig helfen. Oder führt auch das zu einem Geht-Nicht-Warnton?


    Dirk

  • Schau mal nach ob Du nicht eventuell in einem falschen Layer baust. Das Problem hatte ich anfangs auch als es mehr gab als nur Strecke und Session. Aber durch das Layersystem kannst Du dir auch das leben einfacher machen, da dann in einem gesperrten Layer keine Objekte gelöscht werden können. Das macht Sinn wenn Du z.B. Streckenrandobjekte sehr dicht beieinander hast (Weichenhebel, Oberleitungsaufhängungen, Signale) und nun nur das Signal verschieben willst. Sind alle auf einem Layer erwischt man fast immer den Weichenhebel oder den Oberleitungsmast.


    Wie man an die Layer kommt steht im Handbuch.


    Gruß
    Günther

  • Hallo upnmoor und Catweasel58,


    die Splines kann ich nicht von der Brücke trennen, der Warnton ertönt auch. Danke dir trotzdem!


    Danke Günther, ich schau mal.


    Gruß,
    Jan